Editieren im Sceen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

noch eine Anmerkung zu der Bildbewegung. Dein Denken rührt natürlich von Wings 7 her und das ist verständlich. Ich weiß aber von vielen Anwendern, dass sie es völlig unlogisch empfinden, dass ein Bild plötzlich über den Screen wandert, bloß weil man es aus der Augangslage im Zentrum heraus verschoben hat. Das alte Konzept mit den verschiedenen Modi ("konstant für Objekt", etc.) war für die meisten Anwender erst einmal schwer zu begreifen, weil es nicht intuitiv war. Jetzt ist es so, dass ich ein Bidl einfach irgendwohin schieben kann und da bleibt es dann auch. Das ist die am ehesten erwartbare Funktion. Es ist deutlich weniger intuitiv, wenn das Verschieben eines Bilds zu einer Kamerafahrt führt, bei der man dann erst einmal lernen muss, wie man dieses unerwünschte Verhalten wieder los wird. Wenn man dann wirklich Fahrten im Screen erstellen will, dann ist das eben eine Ebene höher und man aktiviert dann die gewünschte Steuerspur.

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo zusammen,

Screen-Positionierung auch über die Tastatur-Richtungstasten:

Ich finde, dass die Screen Buttons per Schalter aktiviert werden sollten, da ich auch das Positionieren über die Tastatur-Richtungstasten sinnvoll finde. Denn da wird es mit dem Abschalten über Mausklick ein Problem.
Im Screen kann man mit der Maus nicht exakt positionieren.
Aber Christoph wird schon eine Möglichkeiten finden wie es am besten ermöglicht werden kann.

Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

die Positionierung mit den Cursortasten kommt natürlich noch. Und für das Ausblenden der Buttons in diesem Fall habe ich schon eine gute Idee… :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen allerseits,

da fängt ja eine Diskussion schon wieder an, heftiger zu werden.
Ich finde den Vorschlag von dir, Christoph, gut, dass die Buttons ausgeblendet werden, wenn wir sie gebrauchen und auch dass sie eben dann auftauchen, wenn wir in den Screen klicken. Ich fand das nach kurzer Eingewöhnungszeit top.
Gruß
Jakob.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke für Deine Meinung! Ich habe das schon programmiert und finde es wirklich noch einmal auf einem anderen Level als vorher. Ich bin schon gespannt, was Du dazu sagst. Ich hoffe, dass ich die neue Version in den nächsten Tagen zum Update bereitstellen kann...

Einen schönen Tag!
Christoph
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

hallo christoph; ich verfolge mit großer aufmerksamkeit die kommentare im forum und finde bis auf diesen thread keine hinweise auf vergrößern - verkleinern - panoramaschwenk ähnlich im wings 7 mit anfassern noch besser mit einem eigenen feld um pixelgenau ein objekt zu platzieren, kommt das noch wenn schon vorhanden - wo finde ich diese Funktion?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

Schwenks bzw. Kamerafahrten funktionieren mit Keyframes in Steuerspuren. Du musst nur im Eigenschaften-Panel z.B. eines Bildes, die gewünschten Steuerspuren aktivieren und im InScreen-Editing das Bild bei der vorgesehenen Locatorpositon an die gewünschte Stelle schieben. Pixelgenaue Koordinaten kannst Du im Eigenschaften-Panel eingeben. Mit dem Punkt zwischen den beiden Keyframes kannst Du die Charakteristik der Fahrt beeinflussen (Linear oder dynamisch (in 9 Stufen)). Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Punkt klicken.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

eine kleine Verbesseungsidee für das ISE hätte ich noch: Beim Markieren eines Objekts sollte der Locator auch dorthin springen.
Momentan muss man zwei Mal klicken, einmal um den Locator zu platzieren und noch einmal, um das Objekt zu markieren.

Viele Grüße
Dieter
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Christoph,
ich bin auch gerade wieder bei dem Thema Steuerspuren.
Ich hatte bisher in Wing die Steuerspuren immer generell über die Extras einstellen können.
Das geht jetzt nicht mehr ???
Es ist lästig, eine Steuerspur über das Häkchen für jedes Objekt in den Eigenschaften erst anzuwählen oder habe ich da was übersehen ???
LG
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

wenn Du wirklich ständig Steuerspuren benötigst, weil sich die Mehrzahl Deiner Bilder über den Screen bewegen soll, dann macht das natürlich Sinn, und ich baue gerne so eine Einstellung ein. Für das statische Platzieren benötigst Du aber im Gegensatz zu Wings 7 keine Steuerspur mehr. Die ist wirklich nur noch für Bewegungen nötig und daher auch nicht standardmäßig aktiviert. Aber wie dem auch sei: Ich baue so eine Einstellung ein, und dann kann das jeder selbst entscheiden.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten