Notiz- und Vorschaufenster

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

schön, dass es nun die Vorschaufunktion und die Anzeige von Notizen gibt. Aber ich habe auch noch Wünsche dazu:

Wäre es möglich, den Hintergrund des Notizfensters selbst zu bestimmen? Ich habe das Notebook-Display immer auch zur Beleuchtung des Redners verwendet und einen hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift verwendet. In diesem Zusammenhang fände ich es auch gut, wenn man das Notizfenster optional geöffnet lassen könnte, also wenn es keinen Text im Notizfenster gibt. Das hätte auch den Vorteil, dass bei kleinen Lücken zwischen den Textobjekten kein Flackern entsteht.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

zum Notizfenster habe ich auch noch Fragen bzw. Wünsche.

Ich habe in eine Spur nur mit Kommentaren versehen (wie schon in W7) und die Spur auf 0% Helligkeit gesenkt, so dass sie im Screen nicht erscheint, alle Textobjekte mit Häkchen "Anzeige im Notizfenster versehen, so dass sie beim Abspielen nur im Notizfenster erscheinen.
Vorher habe ich in den Einstellungen eine Schrift, die gut lesbar ist (Arial) mit Herzchen versehen als Standardschrift festgelegt (feine Sache!).

1. Ich wünsche mir nun wie in W7, dass die Notizobjekte - wie in W7 - so lange stehen bleiben, bis das nächste Notizobjekt (bei mir v.a. Texte , also meine Kommentare) erscheint. Sonst müsste ich nämlich die Textobjekte übermäßig lange machen.
2. Wenn ich alle Textobjekte meiner "Kommentarspur" markiere, möchte ich - wieder wie in W7 - die Texte in einer einzigen Textdatei abspeichern können, weil ich sie dann als Skript für meine Kommentierung als Sprechtext zur z.B. Reiseschau benutzen kann.
Ist das wieder vorgesehen? Das wäre prima. Und ich denke, dass ich da nicht der einzige hier im Forum bin.

Schönes Wochenende
Jakob
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Ich kann mich den Wünschen von Dieter und Jakob nur anschließen. Außerdem, wenn ich hier gleich noch einen Wunsch anbringen darf, ;) wäre es sehr hilfreich, wenn man die Schriftgröße, Laufweite, etc. von mehreren markierten Notizobjekten auf einmal ändern könnte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Bruno
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

wenn ich die Show mitten in einem Textobjekt mit Einstellung "Anzeigen im Notizfenster" starte, blitz das Textfenster kurz auf und ist nicht mehr zu sehen.
Starte ich die Show vor diesem Textobjekt, so dass der Lokator in das Textobjekt hineinläuft, ist das Textfenster immer zu sehen.

Mache ich was falsch?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter, Jakob und Bruno,

die Wünsche zum Notizfenster bzw. Export von Textobjekten kann ich gerne einbauen.
Bei der Hintergrundfarbe bin ich mir nicht sicher, ob es dafür eine Einstellung geben sollte. Ich könnte mir auch eine flexiblere Lösung vorstellen: Ess wird für den Text die Farbe aus dem Timeline-Objekt übernommen und die Hintergrundfarbe wird automatisch hell (weiß) oder dunkel abhängig von der Textfarbe. Wenn die Schrift heller ist als 50% wird ein dunkler Hintergund verwendet und bei dunkler Schrift wird ein heller Hintergrund verwendet. Das wäre maximal flexibel und es benötigt keine weitere Einstellung. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

das kann ich nicht nachvollziehen, und so ist es auch nicht programmiert. Bist Du sicher, dass da keine anderen Objekte "dazwischfunken"? Passiert das bei jedem Notiz-Objekt?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ich habe WX neu gestartet und jetzt ist es wieder OK. Allerdings erst nach einigen Starts. Zuerst blitze das Fenster kurz auf und kam aber gleich darauf wieder. Nach dem ca. 4. Mal war auch das Blitzen weg das Textfeld kommt sofort beim Start.
Evt. liegt es bei meinem PC?

Wenn ich stoppe (orange Zeitzeile) und mit dem Lokator über die Timeline verschiebe ist das Textfeld ständig im ein aus flackern. Ist das normal oder auch ein evtl. Fehler am PC?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

kannst Du das auch mit einem einzigen Textobjekt nachvollziehen, oder passsiert das nur in Deiner Show mit vielen Notizobjekten?
Wenn Du im Pause-Modus den Locator bewegst, dann ist das so als würdest Du die Show ständig neu an anderer Stelle starten. Solange Du mit dem Locator innerhalb eines Objekts bleibst, sollte das Notizfenster stehen bleiben. Wenn Du den Locator natürlich weiterbewegst (über ein Objekt hinaus) dann passiert dasselbe wie beim Ablauf der Show an der jeweiligen Stelle, denn Du bist ja im Wiedergabe-Modus. Und wenn Du im Wiedergabemodus durch die Timeline scrollst, dann muss das Notizfenster natürlich auch ständig öffnen und schließen. Ein darüberhinaus gehendes Flackern sollte es nicht geben.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum Du überhaupt im Wiedergabemoduss durch die Timeline scrollst? Was willst Du damit erreichen? Normalerweise bewegt man sich nicht während der laufenden Wiedergabe durch die Timeline und dann bleibt das Notizfenster auch geschlossen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ja, auch mit einem Einzigen Text-Objekt hinter meiner Show.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

danke für die Rückmeldung! Ich meinte allerdings eine leere Show nur mit einem einzigen Textobjekt...

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten