Kein Bild im Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Urs Leonis
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jan 2022, 18:08

Hallo Christoph,
nach Update auf 0.9.10 wird beliebiges Bild aus einer Spur der Timeline nicht mehr im Screen angezeigt.
Im LOG steht "Dateifehler" anschliessend der Pfad zur Datei.

Laut Explorer gibt es nun einen neuen Ordner ".WX" in dem die entsprechenden Dateien des Typs "256-Datei" und "1024-Datei" enthalten sind.
Solange der Screen geöffnet ist, wird diese Meldung sofort beim Ziehen eines Bildes in eine Spur im LOG ausgegeben.
Ich bitte um Hilfe!
Erste Hilfe wäre schon, wenn ich auf 0.9.9 zurückkehren könnte.

Aus dichtem Schneefall in Diex, Kärnten beste Grüsse nach Wallern
Jürgen
Urs Leonis
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jan 2022, 18:08

Zusatz:
ich habe in den Einstellungen Screen die Grafikdaten deaktiviert,
alles OK
Gruss
Juergen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

die Grafikdaten sind in der neuen Version per Default aktiviert, was m.E. für die meisten Anwender auch sinnvoll ist. Du hast ja selbst schon die Option zum Abschalten gefunden. Wenn Du ein bestehendes Projekt öffnest, existieren natürlich erst einmal keine Grafikdaten. Die werden beim ersten Öffnen mit der neuen Version im Hintergrund erstellt, und das kann je nach Anzahl und Größe der Bilder mal eine Weile dauern. Solange die Grafikdaten nicht erstellt wurden, können die Bilder dann nicht angezeigt werden. Sobald aber einmal alles erstellt wurde, geht es dafür dann blitzschnell. Die Grafikdaten werden erstellt, sobald ein Projekt geöffnet wird oder ein Poolobjekt angelegt wird. Wenn man aber nicht gerade Berge von riesigen Bildern in den Pool zieht und von dort sofort in die Timeline sollte sich das Erstellen der Grafikdaten aber zeitlich ausgehen. Ich schaue mir das aber gerne noch einmal , wenn es mehr Erfahrungen von Anwendern mit der neuen Version gibt und sich herauskristallisiert hat, was noch optimiert werden kann.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Urs Leonis
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jan 2022, 18:08

Hallo Christoph,
ich mache Fölgendes:
- erstelle neues Projekt
- Graphikdaten auf automatisch gestellt
- ich ziehe 1 Bild in Timeline, Protokollzeit 16:18::04
- ich schau zum Fenster raus
- Screen öffnen, im Log entsteht die Meldung: "16:23:36:127 Dateifehler" Screen bleibt schwarz

- dann gehe ich in die Einstellungen, deaktiviere die Graphikdaten, ziehe ein zweites Bild in die Timeline,
danach wird das zweite Bild im Screen angezeigt, das erste nicht

Gruss aus Diex
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich werde das natürlich (inkl. aus dem Fenster schauen ;-)) ausprobieren und Bescheid geben, wenn ich etwas herausgefunden habe. Ich habe inzwischen auch von Josef ein ganzes Projekt bekommen, mit dem dieses Problem auftritt. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, denn anscheinend funktioniert es ja sonst überall problemlos.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

… könnte dieses Phänomen den gleichen (oder einen ähnlichen) Grund darin haben, was ich eben hier viewtopic.php?t=233 beschrieben habe?

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt alle Varianten, die ich mir vorstellen kann und zwar unter macOS und Windows ausprobiert und es funktioniert alles bestens. Ich habe selbiges mit dem Projekt von Josef gemacht und kann keinerlei Problem feststellen. Ich würde daher vorschlagen, dass Christoph Koch nächste Woche einmal per TeamViewer auf Josefs PC schaut um herauszufinden, was dort konkret passsiert. Es muss irgendetwas mit dem konkreten Rechner oder einer bestimmten Vorgehensweise zu tun haben, denn sonnst müsste das Problem ja jeder haben, und aktuell sind uns lediglich Eure beiden Fälle bekannt.
Wir werden uns melden, wenn wir etwas herausgefunden haben.

Einen schönen Samstagabend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

Christoph Kocch war mal wieder blitzschnell und hat sich bereits per TeamViewer das Thema auf Josefs Rechner angeschaut. Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass Josef die Bilder in einem Ordner mit dem Namen "Übung" hat, also mit einem Umlaut "Ü" im Ordnernamen. Natürlich sollte das ganz egal sein, aber alleine durch die Umbenennung in des Ordners in "Uebung" funktioniert jetzt alles bestens. Ich werde mir das natürlich anschauen, warum die Umlaute ein Problem sind, denn ich bin mir ganz sicher, dass das früher auch mit Umlauten einwandfrei funktioniert hat. Aber vielleicht kannst Du einmal ausprobieren, ob bei Dir irgendein Unterordner im Pfad der Bilder oder die Bilder selbst Umlaute im Namen haben und ob die Entfernung der Umlaute Dein Problem löst? Ich bin gespannt!

Vielen Dank fürs Ausprobieren und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

nach den Erkenntnissen von Christoph Kochs TeamViewer-Sitzung habe ich mich jetzt hingesetzt und eine neue Version erstellt, die das Umlautproblem umschifft. Damit ist wahrscheinlich auch Dein Problem gelöst. Ich habe die neue Version schon online gestellt. Weil ich keine neue Versionsnummer vergeben habe, ist das Update nicht über Wings X möglich, sondern Du musst die neue Version selbst herunterladen https://www.wingsx.at/download/ und einfach über die bestehende Version drüber installieren.
Über eine kurze Rückmeldung, ob es nun funktioniert, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Urs Leonis
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jan 2022, 18:08

Hallo Christoph,
habe gerade Deine Antworten gelesen,
die Bilder sind in einem Pfad: "Österreich\ Kärnten....."
Werde allerdings erst Morgen wieder fuer Wingsx
Zeit haben, denke aber dann wird alles ok sein!
Besten Dank und schöne Gruesse
Juergen
Antworten