Wings X schließt sich bei Wechsel in ein anderes Projekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Bei der neuen Version 0.9.10 schließt sich Wings X beim Wechsel von einem Projekt zu einem anderen. Das neue Projekt wird ganz kurz angezeigt, dann schließt das Programm, und das bei beliebig vielen Versuchen: Programm wieder öffnen, es erscheint das ursprüngliche Projekt, anderes Projekt aufrufen, Programm schließt.

Dieses Verhalten tritt nur dann ein, wenn in den Einstellungen unter "Bilder" - "Grafikdaten" - "Grafitdaten komprimieren" aktiviert ist. Ist diese Funktion nicht aktiviert, funktioniert alles wie es soll und man kann zwischen den Projekten problemlos hin und her wechseln. Ich habe das an zwei Rechnern getestet und kann dieses Verhalten an beiden Rechnern reproduzieren.

Sicherheitshalber habe ich beim zweiten Rechner vor dem Update auf die aktuelle Version das auch noch getestet, da gab es diese Funktion ja noch nicht, und da hat der Projektwechsel auch funktioniert.

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine präzise Beschreibung! Ich werde mir das anschauen und natürlich reparieren. Da ich die Grafikdaten immer unkomprimiert verwende, ist mir das bisher wohl „durch die Lappen gegangen“. Kannst Du mit bitte noch sagen, ob Du das auf Mac oder PC festgestellt hast?

Danke sehr und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

nur zur Info: Auf meinem PC (WIN 10 64bit) kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren.

Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info! Ich bin gespannt, ob wir das reproduzieren können. Grundsätzlich habe ich gerade noch keinerlei Idee, was der Grund sein könnte, denn es handelt sich bei den beiden Varianten lediglich um ein anderes Dateiformat. Alles andere ist genau gleich.
Christoph Koch ist zum Glück Meister im Finden von Fehlern - ich bin gespannt!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Beide Rechner sind PC mit Win 10 64 bit..

LG Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Super - danke für die schnelle Rückmeldung und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

mir hat Dein Beitrag beim Erstellen der neuen Version 0.9.11 natürlich keine Ruhe gelasen und ich habe eine ganze Weile experimentiert, um zu verstehen, was bei dir schiefläuft. Letzten Endes habe ich Dein Problem dann nachvollziehen und (genau wie Du) jederzeit reproduzieren können. Es gab nämlich zwei getrennte Punkte, die erfüllt sein mussten, damit es überhaupt zu dem Problem kommen konnte, und deswegen ist das auch niemandem sonst aufgefallen. Nach dieser Erkenntnis bin ich mir nun relativ sicher, das Problem behoben zu haben.
Es würde mich freuen, wenn Du das mit der neuen Version einmal kurz testen und rückmelden könntest.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Ich habe den Wechsel zwischen vier Testprojekten, das vierte Testprojekt wurde zusätzlich neu erstellt, mit der aktuellen Version und gesetztem Häkchen bei "Grafitdaten komprimieren" gut zehnmal hintereinander getestet (wieder auf beiden Rechnern) und es funktioniert nun alles bestens! :D

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine blitzschnelle und vor allem positive Rückmeldung! :-)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten