Farbmanagement

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Farbmanagement unter WingsX
Ich habe einige Verständnisfragen zum Farbmanagement.
Folgende Voraussetzungen
1. WingsX Pro
2. Alle Bilder liegen im Adobe RGb1998 Format vor, entweder als Tif oder Jpg bzw. PNG.
3. Unter WingsX habe ich in den Einstellungen -> Farbmanagement AdobeRGB eingestellt und als Farbprofil für Monitor/Projektor mein geeichtes EIZO CX 270 Monitorprofil Adobe RGB eingestellt.
4. Gebe ich die Timeline wieder, sieht alles farbrichtig aus.
5. Gebe ich die Timeline als 4K-Film aus, um sie auf meinem 4K-TV auszugeben (kann Adobe RGB fast vollständig wiedergeben) sieht das ebenfalls sehr ordentlich aus.
Wenn ich den Film auf meinem CANON Beamer Canon XEED WUX10 ausgeben will, der ja nur sRGB und 1080p wiedergeben kann, muss ich in den WingsX-Einstellungen irgendetwas ändern, um die optimale Qualität zu erreichen? Also den Ausgabefarbraum (und natürlich das Format auf 1080p) doch auf sRGB einstellen?

Freue mich aufs Wochenende und die neue Version
Gruß Jakob
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 403
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Jakob ,
Du beshreibst einen typischen Farbraumkonflikt. Immer den Farbraum wählen für die Ausgabe , den die Präsentatationshardware kann.
Beim Bearbeitungsworkflow z.B. in PS kannst /solltest Du mit dem größeren Farbraum und mehr als 8 Bit arbeiten, wenn Du entsprechende Anzeigegeräte Hardware hast.. Manchmal hilft ein sRGB Proof in PS
Ich denke Du kannst in WingsX bestimmt die Wiedergabeprofile umstellen und die Grafikdaten neu berechnen lassen. Bei 2 unterschiedlichen Wiedergabegeräten ( Farbräume) ist das wohl nötig ....
Wie, wo und ob das aktuell mit dem neuen Grafikdatenmanagement in WingsX schon funktioniert kann ich nicht beantworten , da ich noch kein WingsX habe

Gruß Heinz-Jürgen
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Heinz-Jürgen,

genau das will ich ja von Christoph wissen: Kann das neue Grafikdatensystem in WingsX darauf "dynamisch und intuitiv" reagieren oder muss ich tatsächlich die Grafikdaten je nach Ausgabegerät selbst z.B. in LR generieren? Dann wäre die angebliche Datenplatzersparnis duch WingsX leeres Gerede. :?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 403
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Jakob,
oder muss ich tatsächlich die Grafikdaten je nach Ausgabegerät selbst z.B. in LR generieren?
Das wäre ein echter Rückschritt :shock: und kann ich mir nicht vorstellen....aber vermuten heisst nicht wissen. Das kann wohl nur Christoph konkret beantworten
Grüße Heinz-Jürgen
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo Jakob und Christoph,
ich habe eben mal etwas nachvollziehen wollen, was Jakob zum Farbmanagement schrieb und muß mit Erstaunen feststellen, dass der Sceen verschwindet und man kann nicht direkt auf Sicht kontrollieren, ob sich an dem Bildcharakter etwas ändert.
Allerdings ist das in wings 7 ebenfalls so.
Ich weiß nicht, ob es darauf eine Antwort gibt.
LG
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob, Heinz-Jürgen und Konrad,

jetzt komme ich endlich einmal zum Antworten, denn die letzten Tage waren mehr als voll ausgefüllt mit der Erstellung der neuen Trigger... :-)

Jakobs Vorgehensweise zum Farbmanagement (Anpassung an aktuelles Ausgabegerät) ist völlig korrekt und das Einzige, was man diesbezüglich tun muss. Bei der Ausgabe eines Videos wird unabhängig von dieser Einstellung immer sRGB als Ausgabefarbraum genutzt. Der Anwender muss sich diesbzüglich um gar nichts kümmern - es funktioniert intern alles ganz automatisch.
Es gibt auch (im Gegensatz zu Wings 7) nur einen einzigen Satz an Grafikdaten, weil die Farbanpassung ans Ausgabeprofil erst in Echtzeit bei der Wiedergabe erfolgt. Dies ermöglicht die flexible Ausgabe auf allen Geräten und als Video ohne die Erstellung von jeweils einem neuen Satz an Grafikdaten (wie in Wings 7).

Abgesehen von der Anpassung an das eigene Ausgabegerät, kann man das Thema als Anwender somit einfach ignorieren. :-)

Allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,

vielen dank fü r deine Antwort.
Duschreibst "Bei der Ausgabe eines Videos wird unabhängig von dieser Einstellung immer sRGB als Ausgabefarbraum genutzt.
Heißt das, es gibt gar kein 4k-Video mit Adobe RGB?
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

ja genauso ist es. AdobeRGB ist ja auch gar kein gebräuchlicher Videofarbraum. Bei der Ausgabe macht es generell Sinn, den gängigsten Farbraum zu verwenden. Das ist bei Bildern sRGB und bei Videos BT.709 (der in etwa sRGB entspricht). Alles andere macht nur in Spezialfällen unter genau definierten Bedingungen Sinn.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Wieder was gelernt. 🙂
Danke Christoph, gute Nacht und
schönes Wochenende

Jakob
Antworten