BIldfelder - Keyframes - Bild plazieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 423
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

In WIngs 7 konnte mann in de Einenschaftendialog von Keyframes, ein BIldobjekt ganz einfach links, recht, oben oder unten im BIldfeld plazieren:
Ausrichten.png
Ausrichten.png (16.91 KiB) 4011 mal betrachtet
Das war die einfachste Möglichkeit Bilder mit unterschiedliche Seitenverhältnisse genau (in meinem Fall) rechtsbündig aus zu richten.

So eine Möglichkeit hätte ich gern wieder.
Ich bin mir nur nicht sicher wo so eine Möglichkeit am besten plaziert werden könnte.
In de Eigenschaftentabelle, extra Klickflächen im ISE, Kontexmenü, Tastendruck...
Vielleicht an zwei Stellen (für Mausbedienung und Tastaturbedienung).

Viele Güße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3086
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Cuno,

das ist tatsächlich kein Programmierproblem sondern eher die Frage, wie man es am besten bedienbar macht? Wie wäre denn, wenn Objekt-Ränder im In-Screen-Editing einfach an den Screen/Bildfeld-Rändern einrastet? Dann bräuchte man gar keine weiteren Buttons, Einträge, etc. und müsste auch gar nichts lernen. Es würde einfach so von alleine funktionieren und jeder würde es sofort verstehen... :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 423
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
wenn das Objekte im In-Screen-Editing einfach an den Screen-Rändern einrastet?
Wenn hier neben "Screen-Rand" auch "Bildfeld-Rand" aktiv ist für Bild- und Videoobjekte die auf Bildfelder plaziert sind, ist das eine sehr gute Lösung.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3086
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Cuno,

ja, genauso habe ich es gemeint. Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo Cuno und Christoph,

das ist auch ein Punkt, der mich sehr interessiert.
Das Kontextmenue mit dem man ein Bild in Wings 7 positionieren und damit extrem feinjustieren kann, das ist im ISE ja so nicht möglich, weil es in eine unnötige Fummelei ausarten würde.

Das Kontextmenue , was Cuno oben anspricht ist für mich eines der wichtigsten Insrtumente in Wings ob 7 oder in Zukunft in X.
Es geht ja nicht nur darum, die Bildränder an die Screenränder zu fixen oder anschnappen zu lassen, sondern um das Feinjustieren allgemein.
Ich muß gestehen, ich fremdele noch absolut mit dem wings X, wie z.B. mit den drei Steuerelemten im Screen. Für mich ist immer der eine Monitor fürs Programm und der andere nur fürs Bild, dass heißt, ich habe eigentlich für Insceenediting bisher nichts übrig gehabt, denn es ist ja eigentlich nur fürs Grobe.
Wie ich aus den vielen Fragen der User lese, geht es öfters nur über Automatiken und Faulenzer-Programmbefehlen, damit es einfacher geht und man schnell fertig wird. Das ist für mich kein intuitives Arbeiten..
Das mag für alle gelten, die in Live-Vorträgen mit Markern hin-und herspringen möchten. oder sonst mit rotierenden Bilder über die Leinwand hetzen. Aber welcher Zuschauer liebt das schon.
Solche AV-Lösungen mögen den schnellen Erfolg fordern, aber mit akkurater Arbeitsweise und Gestaltung hat das oft nicht mehr viel zu tun.
Im neuen Wings X stecken sicher viele neue Ideen, aber ob man sie besser findet, das läßt sich sicher erst nach längerer Zeit abschließend beurteilen.
Die Leser meiner Zeilen werden sicher eine gewisse Enttäuschung von mir bemerkt haben, aber ich bin trotzdem offen für die Zukunft und wünsche Christoph trotz allem weiterhin eine glückliche Hand und dass er sich nicht ob der vielen Privat- und Detailwünsche beim Programmieren verzetteln läßt.

Und zum Schluß eine ganz große Bitte.: Alle User des neuen Wings X brauchen eine TextHilfe wie es sie in Wings 7 gibt.
Die Paar Videos können den Hilfe Effekt nicht bringen. Wenn ich an einem Problem stehe, möchte ich das nachlesen oder ausdrucken und Schritt für Schritt nachvollziehen, bis man es kapiert hat., und nicht ein Video 10 mal laufen mit dem Ergebnis, dass der Fragepunkt immer noch nicht beantwortet ist.Die ganzen Fragen der jetzigen User zeigen doch, dass sie sich ohne Hilfe sehr unsicher fühlen.
Natürlich braucht die Texthilfe noch so viel Zeit, bis das Programm mit einer Erst-Fertigausgabe zur Verfügung steht. Das ist mir schon klar. und noch Eins, wann werde ich die Shortcuts mal SCHWARZ auf Weiß drucken können.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne viele Grüße
Konrad Langer
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 338
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Guten Morgen!

Über eine visualisierte Darstellung des ISE und der Bildfelder (wie in Wings 7) wird gerade nachgedacht. Wir möchten keine „Kopie“ einer Wings 7 Funktion, sondern eine möglichst intuitive neue Lösung für Wings X schaffen. In diesem Punkt bitte ich noch um etwas Geduld.

Zum Thema Hilfe. Mich erreichen immer wieder Fragen nach einer Hilfe in Textform (wie in Wings 7). Spannenderweise meistens von langjährigen Wings Veteranen die „seit der ersten Stunde“ damit arbeiten. 😊

Von Neueinsteigern kommt das so gut wie gar nicht. Von dieser Seite werden die Videos gerne gesehen. Hier geht es ja auch um ein generelles Verständnis der Funktion und nicht um die Suche nach einem spezifischen Problem.

Die Erfahrung aus dem Support-Alltag zeigt das „die beste Hilfe der Welt“ in der Regel nicht gelesen wird. Und wenn doch, findet der Anwender sein eigenes Problem nicht und greift zum Telefonhörer und drückt auf die Kurzwahltaste vom Wings Support. Das Problem liegt dann auch zu 95% im System des Anwenders versteckt. Meistens die Grafikkarte und Co.

Wir haben uns aber für die Zukunft etwas Neues überlegt. Ähnlich wie in anderen komplexen Programmen möchten wir einen „Hilfe-Modus“ für Wings X. In diesem Modus erscheinen über den erklärungsbedürftigen Stellen von Wings X kleine Sprechblasen mit einem Erklär-Text. Dann erhält der Anwender ganz gezielt seine Infos und muss nicht lange in einer Liste danach suchen. Das ist in Planung.

Die (durchsuchbare - Strg-F ) Shortcut Liste findet sich auf unserer Webseite. Einen direkten Link gibt es auch in Wings X. Seit längerer Zeit ist da auch ein Link zu der druckbaren Version die Christian Horn freundlicherweise für uns bereitgestellt hat.

Seit einigen Tagen gibt es jetzt auch eine neutrale, für den Druck optimierte Version der Shortcut Liste zum Runterladen…

Hier der Link: https://www.wingsx.at/wp-content/upload ... tumpfl.pdf

Aber auch hier haben wir ein paar Ideen, um das ständige Drucken überflüssig zu machen… Wir denken ja an die Umwelt! 😊
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 08:04

"Alle User des neuen Wings X brauchen eine TextHilfe wie es sie in Wings 7 gibt"
da kann ich konrad-langer nur beipflichten; ich selbst habe mit der gratis version von wings?? begonnen (nur bilder und ton) und bin dann mit wings platinum 4 erst richtig eingestiegen; ohne "analoge" hilfestellung hätte ich vermutlich w. o. gegeben. ich kann nur von mir sprechen, eine art handbuch ist für manche sicher hilfreich; wonach soll ein neueinsteiger in wings x fragen? auf welche erfahrungen kann er (gendern vergessen) zurückgreifen? er/sie nimmt die laufenden upgrade wie sie kommen und arbeitet sich unter zuhilfenahme der tutorials (großen dank dafür) langsam in das "neue" programm ein - that´s it; fragen werden erst später auftreten.
ich verfolge sehr aufmerksam die verschiedensten beiträge von ,meiner meinung nach, experten und bin erstaunt darüber was ich alles nicht kenne bzw weiß! se'is drum: wings x ist ein hervorragendes programm und beugt bei mir auf alle fälle parkinson und demenz vor!! in diesem sinne wünsche ich den beiden christophs ein weiterhin gedeihliches und freudiges schaffen und allen experten noch viel kraft und ausdauer bei verbesserungsvorschlägen und den normalen usern ein verbissenes werkeln auch wenn vieles anders ist als im wings 7 und den vorgängerversionen; ich bin auf alle fälle glücklich daß ich nicht mehr zwischen mac und windows parallels herumschalten muß
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 317
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

grunsätzlich finde ich es ja gut, dass es nun eine druckbare Liste der Shortcuts von euch gibt. Aber die Schrift ist sehr klein und die meisten Anwender dürften Schwierigkeiten beim Lesen haben. Kannst du die Schrift bitte anders, größer formatieren? Vielleicht hilft auch eine Condensed-Schrift, damit die Zeilen noch passen.

Viele Grüße
Dieter
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo Christoph Koch,
ich hab ja gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und schon habe ich eine druckbare Shortcut-Liste.
Da wir aber immer über intuitiv reden, sollte sie mit größeren Lettern druckbar sein, wie Dieter auch wünscht und auf eine Seite passen und für Mac und Windows separat zu drucken sein.
Dann passt auch alles auf eine Seite ob hoch oder quer und der User kann sie sich in Folie stecken oder laminieren.
Gegen ein Argument möchte ich sprechen, nämlich dass nur der altgediente User von wings und Platinum nach der Texthilfe fragt und nicht der Neueinsteiger in Wings X.
Es ist doch so, dass der Neueinsteiger in Wings X, der alle vorherigen Wings-Programme nicht kennt, also ganz elementar anfängt, der weiß doch gar nicht, was ihn erwartet, wenn er in ein mächtiges Programm einsteigt.
Natürlich bringt er ein paar Bilder auf der Timeline ans Laufen und freut sich, wie schön das alles ist, aber dann hat er Wünsche, die er realisieren möchte und dann beginnt die eigentliche Lernphase mit dem Programm.
Ab diesem Punkt ist eine Texthilfe wirklich sinnvoll.
Die punktgenaue Hilfe mittels einer Sprechblase ist sicher eine tolle Idee. das wäre zumindest ein Anfang zum direkten Lesen bei einem Problem. Da finde ich sehr gut.
Ansonsten habe ich keine schlechte Meinung über Eure Lernvideos, aber sie reichen eben nicht aus, wenn man etwas genau wissen möchte. Es dauert dabei zu lange, bis man auf den Punkt kommt.
Ich habe früher auch die Videos zu Photoshop von Maike Jarsetz gern konsumiert, die mir besonders gut gefallen haben, weil eine weibliche Stimme intuitiver wirkt.
Warum ein Lernvideo auch Probleme machen kann, ist das gleichzeitige Hinhören und Hinsehen, da hilft ein Lesen oft eher, weil mehr Information zur Verfügung steht.

In diesem Sinne viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 416
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Forum,

also ich finde auch, dass eine schriftliche Hilfe sehr sinnvoll - und ja nötig ist. Gerade bei den vielfältigen Möglichkeiten und der Tiefe des Programmes.
Auch wenn das "Modewort" für WingsX intuitiv ist, bezweifle ich bei dem Umfang die grundsätzliche Intuition, die ein Nachschlage/Hilfewerk überflüssig macht.

Die Nummer mit F1 im Kontext und Textlinks fand ich immer sehr hilfreich. Für mich war das mit ein Grund bei Wings zu bleiben , zumal die "Beste Hilfe der Welt" online gepflegt/aktualisiert wurde......
Lernvideos gut und schön ,aber ich habe damit eher das Problem, dass diese "Zeit klauen " und dann ggf. doch nicht die gesuchte Antwort bringen.
Hilfethemen kann ich mir ausdrucken und Hinweise für Features, die nicht ständig gebraucht werden , liegen dann aber für die Anwendung bereit.
Man muss nicht alles wissen , man muss nur wissen wo man es nachlesen kann....
Wenn ausdrucken nicht umweltfreundlich genug ist, hilft eine PDF Kartei - hatte ich mir schon für Wings angelegt ....

Gruß Heinz-Jürgen
Antworten