Timeline rechter Mausklick

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 14:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ja, so soll es ja auch sein. Aber bei mir erscheinen die obigen Probleme! Habe das Problem denn wirklich nur ich? Dann muss ich bei mir suchen.

Also wenn keiner der Kollegen das Problem kennt, dann beenden wir den Chat. Aber evtl. hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Denn bei allen anderen Programmen auch bei Wings 7 habe ich das Problem nicht.

Danke für euere Infos.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe mir das gerade angeschaut und festgestellt, dass das Verhalten der Kontextmenüs vom Entwicklungssystem kommt und nicht einfach änderbar ist. Um das zu ändern müsste ich Teile des Entwicklungssystems neu programmieren, was m.E. keinen Sinn ergibt. Es hat auch nichts mit dem Unterschied Mac/Windows zu tun und ist auf beiden Plttformen identisch. Der einzige Unterschied zu einigen soeben ausprobierten Programmen ist der, dass der erste Menüpunkt nach dem Klicken bereits selektiert ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem und bis heute ist es ja noch nicht einmal wem aufgefallen. Und auch die soeben probierten Programme verhalten sich übrigens überhaupt nicht einheitlich.
Wenn ich mit der rechten Maustaste irgendwohin klicke, möchte ich ja üblicherweise ein Kontextmenü öffnen. Sonst bräuchte ich ja gar nicht mit der rechten Maustaste klicken. Und dass der erste Eintrag in dem Fall vorselektiert ist. finde ich eigentlich gut. Und wenn ich das Kontextmenü versehentlich geöffnet habe, dann kann ich es ja wieder schließen. Und das Anklicken von Menüpunkten mit der rechten Maustaste ist auch Standard in den gerade probierten Programmen...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann das beim besten Willen nicht als Problem empfinden. Ganz im Gegentei, finde ich das Verhalten sogar gut. Oder verstehe ich etwas falsch?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich wiederhole gerne noch einmal das Phänomen:

Wenn sich das Kontextmenü RECHTS von der Maus öffnet und zwar so, dass sich die Maus dann in der oberen linken Ecke befindet, wird das Textobjekt eingefügt. In allen anderen Fällen nicht. Das ist z. B. der Fall, wenn ich in der Spur links neben ein Objekt klicke.
Kontextmenü rechte Maus.png
Kontextmenü rechte Maus.png (12.3 KiB) 2139 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Erhard,

noch ein Nachtrag: Ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Maus mit prellender Maustaste. Damit war in der Tat kein sinnvolles Arbeiten möglich, weil die Maus quasi von alleine geklickt hat. Hast Du es schon mal mit einer anderen Maus probiert?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Klaus,

ja, so ist das ja auch ganz normal. Du klickst ja den (vorselektierten) Menüpunkt an. Wenn Du da nicht drauf klickst, erscheint auch kein Textobjekt, denn es wird dann das Menü ohne Aktion wieder geschlossen.

Schöne Grüße!
Christoph
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Nein, Christoph, ich klicke gar nichts an. Nach dem Loslassen der Maus ist das Textobjekt eingefügt :o
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich habe es nun auf dem Notebook probiert. Da ist es nicht so. Alles OK.

Also nochmal das Verhalten auf dem Desktop: Rechte Maus etwas länger links neben einem Objekt klicken. Das Kontextmenü öffnet sich. Ich lasse die Maus los und das Textobjekt wird eingefügt. Ohne dass ich weiter klicke oder die Maus bewege!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Klaus,

wir haben es jetzt hier in der Firma auch noch einmal ausprobiert und ich kann auf einem Rechner hier bestätigen, dass der vorselektierte Menüpunkt ausgeführt wird, wenn man die Maustaste länger gedrückt hält. Wenn man dagegen „normal“ klickt, passiert das nicht. Wie dem auch sei: Da ich es nicht ändern kann, macht es wenig Sinn, das weiter zu diskutieren. Und dass es bis heute niemandem aufgefallen ist, spricht ja dafür, dass das Verhalten als normal empfunden wird.

Allen einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Und dass es bis heute niemandem aufgefallen ist, spricht ja dafür, dass das Verhalten als normal empfunden wird.
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich kann das Phänomen mit dem langen rechten Mausklick auf meinem PC auch nachvollziehen. Ich finde das überhaupt nicht störend, dass man so ein neues Textobjekt eintragen kann, ich weiß es ja, dass es so ist …
Dionys
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

also ich habe es vor einiger Zeit schon bemerkt und habe dieses Verhalten als Feature interpretiert. Wenn man die Maus Still hält und kurz rechts klickt, wird der erste Menüpunkt beim Loslassen nicht ausgeführt. Hält man die rechte Maustaste, kann man einen Menüpunkt wählen und beim Loslassen wird er ausgeführt. Ein Problem entsteht immer dann, wenn die Maustaste während des Rechtsklicks etwas verrissen bzw. bewegt wird, weil dann der erste Menüpunkt sofort ausgeführt wird, unabhängig davon, in welchem Menü man sich befindet.

Dieses Verhalten sollte man vielleicht in einem Tutorial kurz erklären und als Feature "verkaufen", denn es ist tatsächlich eines.

Vielleicht ist es möglich, die Dauer des Rechtsklicks anders zu interpretieren, also dass bei einem langsamen Rechtsklick und Verrutschen des Mauszreigers nicht der Menüpunkt unbeabsichtigt ausführt wird.

Viele Grüße
Dieter
Antworten