Editieren im Sceen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ja, das ändere ich gerne noch entsprechend. Aktuell wird schon beim Anklicken eines Keyframes das Objekt selektiert und der Locator entsprechend platziert. Aber das baue ich dann auch beim Selektieren von Objekten so ein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Christoph,

da hast Du natürlich recht, denn beim Anwählen der Effekte in Wings mußte ich die Effekte auch pro Objekt anwählen.
Aber baue es ruhig ein, weniger Klicks schaden nicht. Mich stört im Moment auch etwas, immer die Escape-Taste zu bedienen, um irgendwo wieder herauszukommen.
Ich war immer ein Maus-Mensch und weniger ein Tastatur-Nutzer.

Nun noch zu den Bildfeldern:
z.B. ein kleines Bildfeld mit Clipping-Eigenschaft, in dem ich auch Zoomen und Positionieren kann. Wie geht das. Wie generiere ich ein Bildfeld überhaupt.
Ich habe es im Pool aufgerufen, kann auch die Größe einstellen, aber wie bringe ich es mit dem Objekt (Bild ) zusammen ???
Wenn Du mir da noch einen Hinweis geben kannst, dann kann ich weiter spielen.
Schönen Grüß und Dankeschön
Konrad
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Konrad,
eigentlich ganz einfach. Wenn du ein Bildfeld generiert hast, einfach das Bildfeld auf den Spurknopf ziehen und fertig. Also wie in W7, enn ich mich richtig erinnere.
Gru0 Jakob
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

also ist mit keinem eigenen dialogfeld zu rechnen?
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

… oder eine rasterfunktion ausgehend vom zentrum sowohl horizontal und vertikal
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

die Rastfunktion und Hilfslinien kommen natürlich noch, aber ein Dialog ist überflüssig, denn in Eigenschaften-Panel sind ja schon die pixelgenauen Einstellungen drin.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

ok war etwas zu voreilig wie es scheint! danke dir für die info
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

wenn Du lieber mit der Maus als mit der Tastatur arbeitest, dann kannst Du die Wiedergabe auch mit dem Stop-Button in der Toolbar beenden.

Und noch zu den Bildfeldern: Jakob hat die grundsätzliche Vorgehensweise ja schon richtig beschrieben. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten als in Wings 7:

- Du kannst einer Spur auch mehrere Bildfelder zuordnen. Dazu musst Du einfach mit gedrückter Strg-Taste (bzw. Command-Taste am Mac) Bildfelder auf den Spurkopf ziehen. Die Objekte der Spur erscheinen dann im Screen entsprechend oft, und das kostet kaum Leistung, weil der Content ja schon in der Grafikkarte ist.
- Du kannst Bildfelder auch Objekten (also Bildern, Videos,...) zuweisen. Dies hat Priorität gegenüber den Spur-Bildfeldern. Die Einstellung der Spur gilt also für alle Objekte, denen Du kein Bildfeld zugeordnet hat. So kannst Du z.B. einzelne Objekte einer Spur einem anderen Bildfeld zuweisen, ohne dafür jeweils (wie in Wings 7) wieder eine neue Spur anlegen zu müssen. Das kann je nach Show viele Spuren einsparen.
- Und auch Objekten kannst Du mit der Strg-/Command-Taste mehrere Bildfelder zuordnen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo alle zusammen,

bei mir geht das Screen editieren nicht mehr korrekt.
Egal welche Funktion ich auswähle (Position, Zoom, X/Y-Rotation, Z-Rotation) es ist immer nur Positionieren möglich.
Habe ich aus versehen einen falschen Button geklickt der das verhindert oder ist es ein Back im Upgrade?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

hast Du vielleicht das Einrasten im Screen aktiviert? Das ist der Toolbar-Button rechts vom Magnet-Symbol (für Einrasten in der Timeline).

Schöne Grüße!
Christoph
Antworten