Mehrkanal-Tonausgabe auf einem Mac

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Kannst Du die Plugins vielleicht zur Sicherheit einmal mit einem neuen, ganz einfachen Projekt ohne Mehrkanalton (also nur mit Stereo-Ausgabe in den Soundkarten-Einstellungen) testen? Damit könnten wir feststellen, ob es wirklich an den Plugins liegt - vielen Dank!

Bilder kann man ins Forum einfach per Drag & Drop in den Beitrag aus dem Finder/Explorer einfügen. Es erscheint dann das Bild im Tab "Dateianhänge" unter dem Beitrag und dort klickst Du dann einfach auf "Im Beitrag anzeigen". Das Bild wird dann an der aktuellen Cursorposition in den Beitrag eingefügt.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Christian B.

OK, das probiere ich mal aus.
Christian B.

Lieber Christoph,

das war ein guter Ansatz:

Stelle ich in den Eigenschaften der Soundkarte nur einen Stereomix ein, funktionieren die Plugins, wie sie sollen. Ich kann mit den Level-Presets linken und rechten Kanal separat steuern.

Dies funktioniert sowohl mit der eingebauten Soundkarte als auch mit dem ASIO-Treiber und der externen USB-Soundkarte Steinberg UR44.

In dem Moment, in dem ich die Häkchen für den zwei Stereopaare (Kanal 1+2 und Kanal 3+4) setze, funktionieren die Plugins nicht mehr. Ich kann die beiden Stereomixe auf zwei Lautsprecherpaaren getrennt ausgeben, aber eben immer nur in Stereo.

Dadurch ist es mir nicht möglich - was ich gern möchte und bei Wings 6 auch funktionierte - dass ich jeden Kanal 1 bis 4 und damit jeden einzelne der vier angeschlossenen Lautsprecher separat ansteuern kann.
Christian B.

Weil ich den Thread ursprünglich mit einer Frage zum Mac eröffnet hatte: Aktuell arbeite ich auf einem Shuttle PC mit Windows 10, nur dass es da keine Missverständnisse gibt…
Christoph Hilger

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Test! Das klingt nachvollziehbar und ich werde mir das anschauen und reparieren. Und ganz wichtig: Danke für den Hinweis mit dem Windows-PC! Ich war aufgrund der Thread-Überschrift tatsächlich auf dem falschen Dampfer (Betriebsssystem) unterwegs...
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas herausgefunden habe.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christophh Hilger
Christian B.

Super, danke.
Christoph Hilger

Hallo Christian,

ich habe mir heute die Audio-Plugins in Verbindung mit Mehrkanalton angeschaut und dabei einen Fehler beim Kanalrouting behoben. Dieser war die Ursache für Dein Problem, welches damit natürlich auch behoben ist. Du kannst Dein Projekt wie geplant mit den Plugins versehen und mit der nächsten Version werden diese dann auch hörbar. Ich hoffe, Du kannst die neue Version (vorraussichtlich am Freitag, sonst am Montag) noch abwarten...?

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christian B.

Christoph, Du bist einfach super! Natürlich kann ich das abwarten. Ich teste und probiere im Moment so herum; und wie sich zeigt, ist das ja gar nicht so schlecht. Jetzt habe ich schon den zweiten "Fehler" gefunden, mit dessen Behebung das Programm verbessert werden konnte. Prima, vielen Dank.
Christoph Hilger

Hallo Christian,

der Dank ist ganz meinerseits für Deine konstruktiven Beiträge! :-)

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten