Screen-Trigger

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Stockelsdorfer

Hallo Christoph
ich präsentiere bei unseren SAT-Niedersachsen-Treffen den Showblock aus der Timeline, aus einer ansprechenden Matrix, und die Zahl der F-Tasten ist begrenzt. Deshalb nutze ich auf die Vorschaufotos gezogene Trigger. Das ist z.Zt. in Wings X noch nicht möglich. Ich möchte im Oktober beim SAT-Deutschlandtreffen aus Wings X präsentieren. Sind in Wings X Screen-Trigger geplant und wann werden sie kommen?
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

ob es wieder die Mausklick-Trigger geben wird, ist noch nicht entschieden. Das war eine sehr spezielle Funktion und es würde mich interessieren, wie häufig diese tatsächlich verwendet wurde.
Wenn Dir die Anzahl der F-Tasten nicht ausreicht, dann kannst Du ja im Leuchtpult beliebig viele Trigger per Mausklick auslösen. Außerdem könnte ich grundsätzlich die Anzahl der F-Tasten erweitern, indem die Umschalttasten (Shift, Alt/Option, Strg/Command) damit kombiniert werden. Das habe ich bisher nicht eingebaut, weil ich nicht ohne echten Bedarf gleich alle möglichen Tatenkombinationen "verschwenden" möchte. Wer weiß, wofür die später mal benötigt werden? :-)

Viele Grüße und eine gutue Nacht!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
für mich im SAT-Orgateam ist das eine Standardanwendung zur Präsentation unserer Showblöcke. Der Start über die Trigger im Mediapool ist keine Alternative. Wenn das nicht möglich ist, muss ich im Oktober aus WP7 präsentieren..
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Info! Kannst Du mir vielleicht noch sagen, warum der Start im Pool keine Alternative ist? Es ist ja in beiden Fällen lediglich ein Mausklick. Ob dieser Mausklick im Screen oder im Pool erfolgt, würde für mich keinen großen Unterschied machen. Oder gibt es einen speziellen Grund, warum das bei Dir keine Alternative ist?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
es klingt vielleicht etwas amateurhaft, aber ich sitze bei der Präsentation des Showblocks nicht am Computertisch und steuere die Timeline über erweiterten Bildschirm. Ich sitze im Publikum mit meiner Funktastatur auf dem Schoß und erfreue mich der Schauen auf der großen Leinwand und steuere die Vorführung über F-Tasten, wenn sie ausreichen, aber meistens über Screen-Trigger. WP7 kann das, war eine tolle Funktion.
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Gute Morgen Hans-Jürgen,

alles klar - danke für die Rückmeldung! Eine schnelle Abhilfe wäre ja eine Erweiterung der F-Tasten über Umschalttasten. Wie oben schon erwähnt, würde ich nicht gerne gleich alle Kombinationen mit allen möglichen Umschalttasten vergeben. Daher meine Frage: Um wieviele Shows geht es denn maximal in so einem Showblock?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
zwölf Shows werden schon überschritten, wäre schön, wenn Screen-Trigger irgendwann kommen. Ich werde für das kommende Treffen die Präsentation mit erweitertem Bildschirm einplanen.
Viele Dank für deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Info! Kannst Du die Anzahl vielleicht noch etwas konkreter angeben. Mit "mehr als 12" ist mir noch nicht wirklich klar, um wieviele Shows es sich tatsächlich handeln kann.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
auf unserem nächsten SAT-Treffen sind ca. 4 Std. für Shows vorgesehen, Je nach Länge der eingereichten Beiträge werden das wohl ca. 15 bis 25 Shows.
Viele Grüße Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank - das hilft mir weiter. Das wäre ja mit einer Erweiterung der F-Tasten z.B. per Shift-Taste leicht zu erreichen. Noch eine Anmerkung dazu: Eine normale externe Mac-Tastatur hat übrigens 19 F-Tasten. Diese Tastatur funktioniert natürlich auch an PCs und man hat über 50% mehr F-Tasten als die Standard-Belegung mit 12 F-Tasten beim PC.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten