Objekte präzise positionieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

auch in Wings X kannst Du (wie in Wings 7), die Spuren auswählen, die zum Einrasten herangezogen werden sollen. Oder hast Du ein Projekt, wo das anders ist?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Klaus
Klaus Linscheid hat geschrieben: 9. Apr 2022, 17:03 Wie soll ich das Ende der Einblendzeit am Marker ausrichten, wenn der Knotenpunkt nicht einrastet? Hier greift die Einrastfunktion nämlich nicht.
Die Einrastfunktion greift hier doch, wenn Einrasten in Timeline aktiviert ist. Der Knotenpunkt rastet bei mir einwandfrei am Marker ein.

Besten Gruß
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
Klaus Linscheid
Aha, so langsam kommen wir uns näher :roll:

Genau wie von Dir zuletzt beschrieben wollte ich ja arbeiten. Locator rastet am Knotenpunkt ein. Sehr gut. Aber wie verschiebe ich dann das Objekt? Wenn ich nicht huntertprozentig die vertikale Position des Locators treffe, bleibt er eben nicht am Knotenpunkt, sondern rutscht an meine Mausposition. Daher die Anregung, ob es möglich ist, dass der Locator sich nicht verschiebt, wenn ich in unmittelbarer Nähe des Locators in die Infozeile klicke. Das würde mir völlig ausreichen und alle "Probleme" sind gelöst :D

Es ist mir schon klar, dass ich dann nur noch ganz leicht den Knotenpunkt verschieben bräuchte, damit es wieder passt. Das weiß aber der Beginner nicht - und intuitiv finde ich das auch nicht.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

Du hast vollkommen Recht, aber Klaus möchte, dass das Objekt beim Verschieben einrastet, wenn einer der Knotenpunkte/Keyframes dieses Objekts an irgendetwas anderem einrastet. Das Problem dabei ist: Wenn ich das realisieren würde, dann wird die ganz Einrastfunktion in vielen Fällen gar nicht mehr funktionieren...

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Entschuldigung, wenn ich nerve. Aber ich möchte, dass der Punkt verstanden wird.

Natürlich rastet der Knotenpunkt ein, wenn ich ihn verschiebe. Und wenn ich ein Objekt verschiebe, rastet der Locator auch am Marker ein. Und der Locator rastet auch am Knotenpunkt ein. Alles gut.

Aber nun kommt der Punkt: Ich kann das Objekt nicht so auswählen, dass der Locator an eben diesem Knotenpunkt verbleibt. Er rutscht dahin, wo die Maus klickt. Bliebe er am Knotenpunkt, wenn ich das Objekt an der Infozeile haarscharf neben dem Locator anklicke (weil den exakten Punkt zu treffen ist Zufall!), wäre alles gut.

Also nochmal:
1. Locator rastet am Ende der Einblendung ein. Perfekt
2. Nun will ich das Bild verschieben. Dazu muss ich in die Infozeile klicken. Auch wenn ich vermeintlich exakt an der Locatorposition klicke, hüpft der Locator an meine Mausposition und befindet sich nicht mehr am Knotenpunkt. Bliebe er dort, wäre alles perfekt!
Einrasten_2.png
Einrasten_2.png (284.85 KiB) 2410 mal betrachtet
Nach dem Klicken in maximaler Zoomstufe:
Einrasten_3.png
Einrasten_3.png (31.22 KiB) 2410 mal betrachtet
Danke für Eure Geduld.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

ich habe Wings X jetzt so geändert, dass der Mauszeiger in der Infozeile eines Objekts beim Anklicken exakt auf den Locator springt, wenn er im Fangbereich ist. Damit sollten nun alle gewünschten Funktionalitäten ohne Kompromisse bei anderen Funktionen realisiert sein. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph
Klaus Linscheid
Christoph, Du bist der Größte. Super, vielen Dank. Damit komme ich sehr gut klar :lol:
Viele Grüße
Klaus

Antworten