Projekte öffnen/wechseln – lange Ladezeiten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Bisher waren die Projekte, von denen ich zu Testzwecken einige angelegt habe, lediglich mit einigen wenigen Objekten– so ca. 30 bis 40 Bildern, zwei bis drei kurzen Videos und einigen Audios gefüllt. Das Öffnen der Projekte und auch der Wechsel von einem Projekt zum anderen geht da blitzschnell.

Nun habe ich erstmals per Drag und Drop den Medieninhalt von drei fertigen Wings 7 Projekten in Wings X importiert, was auch problemlos funktioniert. Der Medienpool beinhaltet allerdings schon etwas mehr Objekte, als bei den bisherigen Testprojekten und beläuft sich bei jedem der drei Projekte so um die zweitausend Bilder, ca. zwanzig jeweils ein bis zwei Minuten-Videos und etwa 20 bis 30 Audios.

Und nun das Problem: Öffne ich ein derartiges „großes“ Projekt kommt die leere Oberfläche von Wings X und es dauert Minuten – bis zu fünf Minuten und länger – bis das Projekt geöffnet wird, oder das Programm stürzt überhaupt ab. In der Programmleiste wird die Meldung „Projektname.wx – Bearbeitet (keine Rückmeldung)" angezeigt. Das gleiche Verhalten zeigt sich beim Wechsel von einem Projekt zu einem anderen. Öffne ich allerdings eines der kleinen Testprojekte geht das in gewohnter Schnelligkeit, sowohl der Programstart, als auch das Switchen zwischen mehreren kleinen Projekten Es liegt also offenbar am Umfang der importieren Objekte. Ich habe das sowohl am Produktionsrechner (Desktop) als auch am Notebook getestet mit gleichem Ergebnis.

In Wings 7 sind selbst mehrere tausend importierte Objekte kein Problem, die Projekte öffnen stets nahezu sofort.

Beides PCs mit Windows 10 64bit.

Mit besten Grüßen!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

wenn sich die Datenmenge noch irgendwie transportieren lässt, dann kannst Du mir gerne mal so ein Projekt schicken, damit ich das konkret mit Deinem Projekt testen kann. Du kannst mir im Zweilfelsfall natürlich auch einen USB-Stick schicken.
Grundsätzlich ist es jedenfalls so, dass beim ersten Mal, wenn eine derartige Menge an Dateien in den Pool gezogen wird, erst einmal alle Dateien geöffnet, deren Eigenschaften analysiert und ggf. das Erstellen von Grafikdaten gestartet werden muss. Das kann bei so vielen Dateien durchaus eine ganze Weile dauern. Aktuell fehlt noch eine Anzeige der aktuellen Hintergrundprozesse (z.B. für das Erstellen der Grafikdaten), allerdings kann man das auch ganz leicht am Taskmanager sehen, der währenddessen eine deutlich erhöhte Auslastung hat. Wenn dies allerdings einmal erledigt ist und alle Grafikdaten erstellt sind (was ja nur ein einziges Mal erfolderlich ist), dann sollte es keine riesigen Wartezeiten geben.
Kannst Du das bitte im Hinblick auf diese Infos noch einmal überprüfen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Erstellen der Grafikdaten beim ersten Mal laden. Ist ja wie bei Wings 7, da müssen ja die Grafikdaten auch einmal erstellt werden. Da war ich tatsächlich zu schnell und habe den Erstellungsprozess nicht abgewartet. :oops:

Ich habe die Projekte mit den Objekten in einem eigenen Wings X Ordner nun nochmals neu erstellt und diesmal nach Erstellung der Grafikdaten die Ladezeiten getestet: Beim ersten Mal öffnen dauert es je nach Größe des Projekts von sofort bis zu zwei Minuten. Danach geht das neu Öffnen und das Switchen zwischen den einmal geöffnet gewesenen Projekten in wenigen Sekunden. Nach jedem Neustart des Rechners kommt es aber wieder zu den längeren Ladezeiten bei den großen Projekten.

Ich habe das wieder an beiden Rechnern getestet mit grundsätzlich gleichem Ergebnis, wobei es am Desktop etwas schneller geht, da das Notebook schon etwas älter ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Wie groß sind denn die längeren Ladezeiten bei großen Projekten nach einem Rechner-Neustart ungefähr (in Sekunden)? Und sind die Mediendateien bei Deinen beiden Rechnern jeweils auf SSDs oder auf Magnet-Festplatten?

VIelen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Die Mediendateien sind auf beiden Rechnern auf Magnetplatten. Die System-FPs mit Wings X drauf sind SSDs.

Ich habe die Ladezeiten vorerst einmal auf dem Notebook bei folgenden drei Projekten gestoppt:

Projekt 1: Größe des Projekts: 74 GB mit 6496 Dateien in 64 Ordnern: Ladezeit nach Nb-Neustart = 98 Sekunden
Projekt 2: Größe des Projekts: 25 GB mit 2275 Dateien in 10 Ordnern: Ladezeit bei erstmaligem Öffnen = 49 Sekunden
Projekt 3 (Testobjekt): Größe 2,5 GB mit 149 Dateien in 6 Ordnern: Ladezeit = 3 Sekunden.

Bei jedem weiteren Projektwechsel betragen die Ladezeiten bei allen Projekten, egal welcher Größe, dann einheitlich nur mehr 2 Sekunden.

Am Desktop habe ich die Ladezeiten jetzt noch nicht in obiger Form getestet, aber grundsätzlich werden die Ladezeiten zueinander gleich sein, nur eben generell etwas kürzer. Kann ich aber natürlich gerne auch noch testen.

Hier noch die Gerätespehzifikationen des Notbooks.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA575
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 21H2
Installiert am ‎06.‎04.‎2021
Betriebssystembuild 19044.1586
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Bruno!

Vielen Dank für diese genaue Information! :-) Nach einem Rechner-Neustart sind die ganzen Dateisystem-Strukturen von der Festplatte noch nicht geladen bzw. gecached und daher kommen mir Deine Erst-Ladezeiten in Anbetracht der benutzten Magnetplatte plausibel vor. Das Laden ab dann mit jeweils zwei Sekunden ist auch tadellos. Ich denke, dass mit einer SSD auch das erste Laden nach Neustart erheblich schneller wäre. Generell würde ich heutzutage gerade bei so dateiintensiven Anwendungen wie Wings X, alle benutzten Dateien auf einer SSD speichern. Die Kosten dafür sind ja inzwischen recht überschaubar geworden und der Geschwindigkeitsvorteil ist wirklich enorm.

Herzliche Grüße
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank für deine spätabendliche Antwort! Wie gesagt läuft das Laden auf dem Desktop, den ich ja grundsätzlich zur Projekterstellung verwende, schneller. Und für die Präsentation verwende ich ohnehin ein neueres Notebook, von dessen zwei FPs zwar auch nur die Systemplatte eine SSD ist. Die ist aber groß genug, um dort auch die Mediendateien des zur Präsentation vorgesehen Projekts zu speichern. Mehr Projekte braucht es ja nicht auf der SSD, als das jeweils aktuelle. Und in Zukunft sind SSDs ohnehin die erste Wahl.

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Bruno
Antworten