(Um)frage zum Verschieben von Überblendungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 22:11

Moin Christoph,

ich muss nochmal eine doofe Frage stellen.

Wie kann man in Wings x Bildsequenzen mit Überblendungen anders als in einer Spur überblenden, wenn doch eine höher liegende Spur immer die niedrigere überdeckt? Ich kann doch nicht für jedes Bild eine neue, immer tiefer liegende Spur aufmachen. Wenn ich mit zwei Spuren im Wechsel überblenden wollte - so wie früher mit Diaprojektoren - wie überblende ich von der unteren zurück in die obere?

Für die Einblendung von Titeln ist mir das klar, die liegen dann über der eigentlichen Bildspur.

Ich bin jetzt für mich davon ausgegangen, dass die Programmierung in einer Spur erstens zwingend und zweitens bei der späteren Bearbeitung durch Einfügen neuer Bilder etc, auch am sinnigsten ist.
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 408
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

Hier ein kieines Beispiel von auf 2 Spuren:
Das Bild auf der obere Spur überdeckt langsam das vorherige BIld auf Spur 2, und läss das nächte Bild auf Spur 2 erscheinen indem es selbst ausblendet.
2Spuren.png
2Spuren.png (120.65 KiB) 2423 mal betrachtet

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

ChristianB schreibt:
Bildsequenzen mit Überblendungen anders als in einer Spur überblenden
Funktioniert eigentlich das Einfügen von Bildsequenzen in Wings X schon? Ich habs nicht hinbekommen (ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht). Zum Exportieren gibt’s ja ein Tutorial, aber da wird nichts vom Import erwähnt …

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dionys,

das Einfügen von Bildsequenzen ist noch nicht implementiert, kommt aber natürlich noch in absehbarer Zeit.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 22:11

Cuno hat geschrieben: 13. Apr 2022, 08:40 Hallo Christian,

Hier ein kieines Beispiel von auf 2 Spuren:
Das Bild auf der obere Spur überdeckt langsam das vorherige BIld auf Spur 2, und läss das nächte Bild auf Spur 2 erscheinen indem es selbst ausblendet.



Viele Grüße,
Cuno
Danke, Cuno, natürlich - ganz einfache Lösung - da stand ich auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

das Einfügen von Bildsequenzen ist noch nicht implementiert
Danke für die Info. Dann kann natürlich die Überblendung von Bildsequenzen auch nicht funktionieren …

Dionys
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 408
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Dionys,

Ich denke hier herrscht wieder ein wenig Sprachverwirrung.

Meiner Meinung nach (und darauf war mein Beitrag basiert) meint Christian mt "Bildsequenzen mit Überblendungen" ganz einfach eine Reihe von BIlder die nacheinander gezeigt werden.
Nicht die "Bildsequenz" als Begriff aus bisherige Wings-Versionen für eine Reihe von BIlder die als Zeitraffer oder Time Lapse wie eine Video verarbeitet werden.

LG
Cuno
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 22:11

Cuno hat geschrieben: 13. Apr 2022, 09:49 Hallo Dionys,

Ich denke hier herrscht wieder ein wenig Sprachverwirrung.

Meiner Meinung nach (und darauf war mein Beitrag basiert) meint Christian mt "Bildsequenzen mit Überblendungen" ganz einfach eine Reihe von BIlder die nacheinander gezeigt werden.
Nicht die "Bildsequenz" als Begriff aus bisherige Wings-Versionen für eine Reihe von BIlder die als Zeitraffer oder Time Lapse wie eine Video verarbeitet werden.

LG
Cuno
Genau.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

komt eigentlich vor Ostern noch eine Beta-Version mit dem hier diskutierten Verschieben von Überblendungen?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dieter,

ich würde gerne morgen (Donnerstag) noch das letze Beta-Release zur Verfügung stellen. Dann kann sich jeder schon einmal mit den neuen Features vertraut machen, bevor am Dienstag (19. April) pünktlich die offizielle Version 1.0 erscheint. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten