Bilder in der Vorschau

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dionys

Weil ich eben drübergestolpert bin: Bilder im Vorschaufenster werden bei mir in relativ schlechter Qualität dargestellt. Klickt man in der Vorschau mit der rechten Maustaste auf das Bild, wird es scharf. Allerdings nur so lange, bis man das nächste Bild im Pool anwählt. Wähle ich das zuvor gesehene nochmal an, ist es wieder unscharf. Kann man die Vorschauqualität irgendwo einstellen?

Dionys Asenkerschbaumer
Cuno
Hallo Dionys,

Im Vorschaufenster werden zuerts immer nur die im Bild enthaltene Thumbnails gezeigt. Erst nach Doppelklick im pool, oder Rechtsklick im Vorschaufenster wird das Bild in volle Qualität gezeigt.
Ich dachte mich zu erinnern dass dieses Verhalten umschaltbar war, aber kann dazu keine Option bei den Einstellungen finden.

LG
Cuno
Dionys

kann dazu keine Option bei den Einstellungen finden
Die hatte ich auch vergebens gesucht. Ist aber ein sehr nebensächliches Thema.

Dionys
Christoph Hilger

Hallo Dionys und Cuno,

dieses Verhalten ist aktuell nicht umschalbar. Natürlich kann ich das gerne ändern, aber das hat dann je nach Bildgröße und Nutzung von Grafikdaten gravierende Geschwindkeitsnachteile beim Bewegen im Pool. Aktuell kann ich z.B. mit der Tastatur per Cursortasten praktisch verzögerungsfrei durch eine beliebig lange Dateiliste "sausen". Wenn dagegen bei jedem Bild erst das Originalbild in voller Auflösung geladen werden muss, wird das Verhalten bei auch nur halbwegs "normaler" Bildgröße um einige Größenordnungen zäher und das bisherige "Sausen" wird ein unerträglich langsames "Kriechen".
Wenn aber wirklich ein Bedarf besteht, so eine Option zu haben, kann ich das natürlich einbauen, denn das ist nicht kompliziert. Aber die Folgen davon können eben je nach verwendeten Bildgrößen ganz erheblich negativ sein... :-(

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Dionys

Hallo Christoph,

ich denke, Du solltest da nichts umbauen, v.a., wenn es auf Kosten der Performanve geht.. Wenn man das mit dem Doppel-oder Rechtsklick weiß, dann ist das in Ordnung. Man muss halt erst mal draufkommen …

Dionys
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

ich finde das aktuelle Verhalten eigentlich optimal, denn es verbindet extreme Geschwindigkeit mit perfekter Qualität auf Mausklick. Es reicht übrigens einfach ein Klick mit der LINKEN Maustaste ins Preview-Fenster. Ich selbst verwende aber immer den Doppelklick im Pool, denn dann muss ich die Maus nicht extra ins Preview-Fenster bewegen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dionys

Es reicht übrigens einfach ein Klick mit der LINKEN Maustaste ins Preview-Fenster.
Ich hatte zuerst den einfachen Klick mit der RECHTEN Maustaste entdeckt, bevor Cuno mich an den Doppelklick erinnert hat. Und jetzt auch noch die linke Maustaste. Es wird immer komfortabler …

Dionys
Antworten