HVEC-Video Codecproblem?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 21:36

Hallo Christoph!
Kurz vorweg. Habe mein erstes kleines Projekt nun in WingsX realisiert. Es macht Spass mit WingsX zu arbeiten. Insbesonders das Laden sämtlicher Dateien en bloc aus dem Explorer mit automatischer Zuordnung im Mediapool ist toll. ISE funktioniert super, auch die Bearbeitung der Ein u. Ausblendkurven geht sehr gut (der Kurvenpool geht mir derzeit gar nicht so ab). Etwas Probleme habe ich mit dem Verändern der Knotenpunkte der Tonsspur in den Videoobjekten - die Knotenpunkte am Anfang und Ende kriege ich irgendwie mit der Maus zum Teil nur schwer zu fassen. Auf die Funktion "Objekte strecken/stauchen" warte ich dringend.
Ein Problem mit HVEC-Format Videos (aus Iphone 13pro) ist neuerlich aufgetaucht. Ein einziges dieser Videos in der Timeline bringt Wings X zum Absturz. Der Arbeitsspeicher füllt sich ständig (bis zum Max. von 32 bzw. 64 GB). Dies ist sowohl am PC als auch am Laptop. so. Die selben Videos laufen in W7 problemlos. Nach Konvertieren in H264 laufen die Videos auch in WingsX.
Könntest Du dies mit einem Iphone Video ausprobieren, ich könnte natürlich auch ein Video per Wetransfer schicken. Habe bereits vor ca. 1 Monat mit derselben Frage Videos geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.
Viele Grüße aus dem Pingau,
Helmut Höllwerth
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen erfreulichen Erfahrungsbericht! :-)

Zu Deinen einzelnen Punkte nachfolgend:

Die Knotenpubkte am Anfang/Ende sind etwas schwerer zu fassen, weil eben quasi die Hälfte bzw. drei Viertel dieser Punkte duch das Ende des Objekts abgeschnitten ist. Du kannst in der Einstellungen "Benutzeroberfläche" den Fangradius der vergrößern, damit die Punkte leichter fassbar sind. Das gilt allerdings dann für alle Punkte. Ich werde aber mal schauen, ob ich nicht einfach intern den Fangradius der Punkte am Objektrand vergrößere, dann brauchst Du Dich nicht um eine andere Einstellung bemühen.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Objekte strecken/stauchen" meinst. Meinst Du eine Längenänderung von (mehreren?) Objekten mit Skalierung der Kurven/Steuerspuren? Oder meinst Du Timestretchimg/Pitchshifting bei Audio-Objekten? Oder Zeitlupe/Zeitraffer bei Videos? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Zu den iPhone-Videos: Ich fürchte, da gibt es eine Kommunikations-Panne, denn ich habe damals ja extra die Video-Engine umgebaut, damit sie mit problematischen Videos besser zurechtkommt und das auch im Forum so kommuniziert. Offensichtlich habe ich Dir nicht ausreichend persönlich geantwortet (das tut mir leid), aber Deine beiden geschickten iPhone-Videos habe ich zum Testen bei der Überarbeitung der Video-Engine benutzt und bei mir laufen die nun anstandslos auch im Dauerloop (gerade noch einmal ausprobiert). Allerdings haben diese Videos etliche ungewöhnliche Eigenschaften, denn ich habe in der Video-Engine an vielen Stellen Überwachungen eingebaut, die in meiner Testversion Alarm schlagen, wenn etwas bei einem Video ungewöhnlich ist. Das ist bei beiden Videos der Fall (bei dem hochformatigen Video noch mehr als bei dem anderen). Dass diese Videos nun bei Dir immer noch nicht laufen, wundert mich nun sehr. Wenn Du nun andere Videos hast als damals, kannst Du mir gerne noch einmal solche Videos schicken, und probiere auch diese gerne aus.
Grundsätzlich werde ich von Zeit zu Zeit die Video-Engine imme wieder einmal überarbeiten und an neue Videos anpassen. Dies ist leider sehr aufwendig, und man hat heutzutage das Gefühl, dass jeder Kamerahersteller mit jeder neuen Kamera wieder neue Eigenartigkeiten in seine Videos einbaut. :-( Daher kann ich nicht bei jedem neuen Video eine solche Überarbeitung der Video-Engine durchführen, denn dann wäre kaum noch Zeit für andere Dinge. Wenn diese speziellen Videos nicht funktionieren, dann hilft kurzfristig nur ein Transcodieren in ein anderes Format. Bei der nächsten Überarbeitung schaue ich mir das dann aber auch mit Deinen Videos gerne noch einmal genauer an.
Bei Bildern und Audiodateien gibt es diese ganez Problematik übrigens zum Glück nicht, denn die gängigen Dateiformate gibt es schon sehr lange und die funktionieren praktisch überall gleich und fehlerfrei.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 21:36

Hallo Christoph,
Danke für die prompte Antwort.
Mit Objekt strecken/stauchen meine ich Pitch bei Videos, Timestreching bei Audio (in W7 "W+li. Mausclick") um insbesonders die Geschwindigkeit der Videos an Tonsequenzen anzupassen.
Ich schicke gern noch ein Video per Wetransfer. Prinzipiell ist das Konvertieren des Videos in ein anderes Format kein Problem. Jede einzelne RAW Datei bei Bildern muss ich ja auch in Lightrroom bearbeiten und in ein JPEG abspeichern. Iphone Videos verwende ich zudem nur selten. (bei Sturm am Berggipfel z.B. ist gelegentlich ein wasserdichtes Iphone eine Option um die teure nicht wasserdichte Vollformatkamera zu schonen).
Eine positive Anmerkung noch: Habe soeben eine kurze Präsentation auf eine Video gerendert (2160 p, beste Qualität). Die Qualität des Videos ist super, die Datenmenge (ca. 1GB/Minute) überschaubar. Das Ergebnis ist deutlich besser als in W7.
Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Helmut,

vielen Dank für die Klarstellung und das positive Feedback! :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Heiko
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2022, 22:36

Hallo Herr Hilger,

ich habe nochmals eine Frage zu dem strecken/stauchen (pitchen) von Videos. Wie genau funktioniert es?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Wie kann ich in einer Gruppe von Objekten (Bildern) ein einzelnes Objekt/Bild bearbeiten. Mit Doppelklick funktioniert es. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, evtl. eine Tastenkombination.

Im Voraus besten Dank

Viele Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heiko,

das Pitchen von Videos ist noch nicht möglich, wird aber eher bald einmal implementiert werden.

Und die Bearbeitung von Objekten in der Eigenschaftentabelle ist tatsächlich am sinnvollsten per Doppelklick auf das gewünschte Objekt. Ich wüsste nicht, wie man das über eine Tastenkombination einfacher gestalten könnte, denn wie sollte ein bestimmtes Objekt per Tastenkombination selektiert werden? Bei einem Mausklick ist natürlich ganz klar und intuitiv, dass eben das angeklickte Objekt gemeint ist. Oder verstehe ich etwas falsch?

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 34
Registriert: 17. Dez 2021, 15:51
Wohnort: Weiz

Hallo!

Gibt es schon einen Termin bis wann das "PITCHEN" von Videos möglich sein wird?
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Adi,

die Effekte waren ein großer Brocken, der jetzt geschafft und offensichtlich gut gelungen ist. Jetzt ist erst einmal wieder Zeit für viele kleinere Features, die jetzt zügig realisiert werden. Dazu gehört natürlich auch das Pitchen von Videos. :-)
Ich gehe davon aus, dass dies in der nächsten Version enthalten sein wird.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 34
Registriert: 17. Dez 2021, 15:51
Wohnort: Weiz

Sehr gut :D 👍
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 21:36

Hallo Christoph,
freut mich , dass die pitch Funktion hoch auf der Prioritätenliste steht. Wäre super, wenn es bereits im nächsten update dabei wäre (könnte es in meinem aktuellen Projekt sehr gut gebrauchen),
Liebe Grüße,
Helmut
Antworten