die Arbeit mit Wings X wird mit jeder neuen Version komfortabler, das ist richtig erfreulich! Dennoch möchte ich nochmal die Geschichte mit den Keyframes am Anfang und Ende eines Objekts hervorholen.
Du schreibst am 22. Apr 2022, 15:44 viewtopic.php?t=389&start=10
Unter bestimmten Umständen verschwinden die Keyframes doch, und zwar bei folgender Aktion, die ich häufig vornehme: Ich setze mehrere Keyframes, einen davon schiebe ich an den Anfang des Objekts. Dann verkürze ich das Objekt, indem ich den Anfang mit der Maus nach rechts über den ersten Keyframe ziehe. Lasse ich nun die Maus los und verlängere das Objekt wieder nach links, ist der Keyframe weg (lasse ich die Maus inzwischen nicht los, bleibt er erhalten). Analog passiert das mit einem Keyframe, den ich an das Objektende gesetzt habe.… die Keyframes an Anfang/Ende verschwinden nicht beim Verlängern/Verkürzen eines Objekts. Sie werden ggf. zusammengeschoben.
Ich wünsche mir, dass ich einen Keyframe am Anfang und am Ende fixieren kann. Meine Absicht: Ich starte und/oder schließe ein Objekt sehr häufig mit einem definierten Bildausschnitt. Das klappt zunächst mit dem Verschieben ganz gut. Wenn ich aber aus irgendeinem Grund das Objekt verlängern oder verkürzen muss, komme ich um ein erneutes Verschieben eines Keyframes an Ende oder Anfang nicht herum, vom oben beschriebenen Problem mal abgesehen. Und wenn der entsprechende Keyframe verdeckt ist, geht das Verschieben logischerweise gar nicht mehr.
Ich denke nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Ist in dieser Richtung mit dem kommenden Einstellungsfenster was geplant? Oder kann man das, was ich mache, eleganter machen, und ich sehe es nicht, weil ich noch auf Wings 7 fixiert bin (…so wie beim Anwählen aller Spuren …)?
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
edit: hier noch ein Screenshot zur Dokumentation, was ich gemacht habe: