....hier Ergänzung zum vorigen thread
3. Fades mit Freisteller:
Um ggf bei Überblendungen Prioritäten der partiellen Bildanteile (was kommt bei den Blenden dominant/ früher) kann man sich mit Maskierungen / Freistellern helfen.
Um das alles separat( Kurvenanteile) in den Griff zu bekommen brauche ich nach wie vor 3 Spuren - richtig
Hat jemand praktischere Vorschläge bzw. wird sich das mit Maskenspuren einfacher realisieren lassen
Grüße Heinz-Jürgen
Freisteller -Ergänzung
Hallo Heinz-Jürgen,
Ergänzungen zu einer Thread bitte als Anwort in der betroffen Threat schreiben, nicht als neuer Thread.
Dann verliert mann als Leser den Überblick.
LG
Cuno
Ergänzungen zu einer Thread bitte als Anwort in der betroffen Threat schreiben, nicht als neuer Thread.
Dann verliert mann als Leser den Überblick.
LG
Cuno
Hallo Heinz-Jürgen,
Auch noch eine Antwort zu Frage 3:
3a. Nein. Du kannst es wie vorher auf 3 Spuren programmieren.
Aber: weil überlappende Objekte in Wings X nicht mehr zwangsläufig auch Überblendungen bekommen (bei Wings 7 was das automatisch so, bei WIngs X kannst du selbst bestimmen [mit C] ob Überblendungen erstellt werden), können diese drei Bilder sogar auf nur eine Spur dasselbe Resultat erzeugen.
Und alle Kurven können separat bearbeitet werden: selektiere einer der drei Bilder, und du kannst änders was du willst. Mit Knotenpunkte, Keyframes und ISE.
3b Deine Situation ist mit Maskenspuren (in Wings 7, in Wings X gibt es die [noch] nicht) nicht einfachter zu erreichen. Denn auch dann würdest du eine Maske brauchen, die genau den BIldausschnitt enthält als in dein zweites Bild. Nicht weniger Arbeit, aber mehr Spuren...
Aber: wenn der zu betonenden Bildanteil (der zuerst eingeblendet werden muss) der hellere Teil ist (so wie bei der klassiche Dia-Überblendung), könntest du das Bild als Maske für sich selbst verwenden: verwende für das Maskenbild den Effekt "Luminance to Alpha". Das funktioniert in Wings 7, und ich vermute dass dieser Effekt auch sein Weg in WIngs X finden wird.
Auch noch eine Antwort zu Frage 3:
3a. Nein. Du kannst es wie vorher auf 3 Spuren programmieren.
Aber: weil überlappende Objekte in Wings X nicht mehr zwangsläufig auch Überblendungen bekommen (bei Wings 7 was das automatisch so, bei WIngs X kannst du selbst bestimmen [mit C] ob Überblendungen erstellt werden), können diese drei Bilder sogar auf nur eine Spur dasselbe Resultat erzeugen.
Und alle Kurven können separat bearbeitet werden: selektiere einer der drei Bilder, und du kannst änders was du willst. Mit Knotenpunkte, Keyframes und ISE.
3b Deine Situation ist mit Maskenspuren (in Wings 7, in Wings X gibt es die [noch] nicht) nicht einfachter zu erreichen. Denn auch dann würdest du eine Maske brauchen, die genau den BIldausschnitt enthält als in dein zweites Bild. Nicht weniger Arbeit, aber mehr Spuren...
Aber: wenn der zu betonenden Bildanteil (der zuerst eingeblendet werden muss) der hellere Teil ist (so wie bei der klassiche Dia-Überblendung), könntest du das Bild als Maske für sich selbst verwenden: verwende für das Maskenbild den Effekt "Luminance to Alpha". Das funktioniert in Wings 7, und ich vermute dass dieser Effekt auch sein Weg in WIngs X finden wird.
Lieber Cuno,
besten Dank für die Erläuterungen
Gruß Heinz-Jürgen
besten Dank für die Erläuterungen
,,,das werde ich mal ausgiebig probieren....Aber: weil überlappende Objekte in Wings X nicht mehr zwangsläufig auch Überblendungen bekommen (bei Wings 7 was das automatisch so, bei WIngs X kannst du selbst bestimmen [mit C] ob Überblendungen erstellt werden), können diese drei Bilder sogar auf nur eine Spur dasselbe Resultat erzeugen.
....das werde ich nochmal in Wings 7 probieren und warte gespannt auf das Effekt Update für WingsX. Allerdings war mir bislang die Wirkung mit "Luminance to Alpha" zu krass.....Aber: wenn der zu betonenden Bildanteil (der zuerst eingeblendet werden muss) der hellere Teil ist (so wie bei der klassiche Dia-Überblendung), könntest du das Bild als Maske für sich selbst verwenden: verwende für das Maskenbild den Effekt "Luminance to Alpha". Das funktioniert in Wings 7, und ich vermute dass dieser Effekt auch sein Weg in WIngs X finden wird.
Gruß Heinz-Jürgen