Bildsequenz erstellen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Karl N

Hallo Christoph,

Bildsequenz erstellen

Ich wollte heute eine Bildsequenz aus 82 Bildern erstellen. Bin genau nach dem Video im Tutorial vorgegangen. Es ist leider kein Film entstanden, sondern 20 000 Jpg Bilder mit einem riesigen Rechenaufwand.
Wenn ich später einmal 1 Minute Zeitraffer erstellen möchte benötige ich 1 500 Bilder.
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Karl N
Dionys

Hallo Karl N,

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Ausgabe als Bildsequenz heißt zunächst, du gibst einen bestimmten Bereich der Timeline als Abfolge von Einzelbildern aus. Wenn Du 10 sec bei einer Bildfrequenz von 30 B/sec ausgibst, bekommst du 300 Einzelbilder. Erst wenn Du diese 300 Bilder als Bildsequenz wieder in eine Spur gibst, bekommst du einen Film. Gibst Du ihn mit der Bildfrequenz 60 B/sec ein bzw. wieder, hast Du einen 5 sekündigen, doppelt so schnell laufenden Film (falls dein Rechner die Filmsequenz überhaupt wiedergeben kann). Ggf. musst du ein neues Video der neu eingegebenen Bildsequenz rendern.

Dionys Asenkerschbaumer
Dionys

Hallo Karl N,

ich denke, ich habe dir bezgl. Wings X Unsinn erzählt, anscheinend kann diese Version noch keine Bildsequenzen verarbeiten. Ich habe das oben so beschrieben, wie es in Wings 7 funktioniert …

Dionys
Karl N

Hallo Dionis

Danke für deine rasche Antwort.

Wenn ich aus diesen 82 Bildern eine Bildsequenz erstelle, dürfte eigentlich nur ein Film von 1,36 Sekunden entstehen. Ich möchte keine zusätzlichen Bilder haben.

Liebe Grüße

Karl N
Christoph Hilger

Hallo Karl,

ich kann Dein Problem nicht verstehen, denn Du schreibst ja nicht genau, was Du getan hast (Dauer des exportierten Bereichs, Einstellungen, …). Dionys hat das in seinem Beitrag genau richtig beschrieben. In Wings X kann man Bildsequenzen aktuell nicht einfügen, aber alles andere ist korrekt erklärt.

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Karl N

Hallo Christoph

Ich will meine 82 Bilder auf eine Bildsequenz von 3.28 Sek erstellen. 25 Bilder Sek.. Dazu habe ich wie im Tutorial beschrieben die Bilder in die Timeline eingefügt. Mit dem Maker ab hier und bis hier dann eine Bildsequenz erstellt. Am angegebenen Speicherort sind dann eine Riesenmenge JPG Bilder entstanden mit denen ich nichts mehr machen konnte.

Liebe Grüße

Karl N
Dionys

Hallo Karl N

in Wings X kannst Du momentan mit dieser Riesenmenge an Bildern noch nichts machen, da die Implementierung von Bildsequnzen in Wings X einfach noch nicht geht. Das funktioniert nur in früheren Wings Versionen wie Wings 7. Ich gehe fest davon aus, dass das zukünftig in Wings X auch funktionieren wird …

Dionys
Karl N

Hallo Dionis

Danke für die rasche Antwort.

Liebe Grüße
Karl N
Christoph Hilger

Hallo Karl,

ich verstehe nicht, was Du erreichen möchtest. Wenn Du schon 82 Bilder hast, wieso willst Du aus diesen Bildern eine Bildsequenz erstellen? Da kommen ja dann wieder die 82 Bilder heraus, die Du ja eh schon hast… Oder stehe ich vielleicht gerade auf der Leitung?
Und wofür möchtest Du diese Bildsequenz dann verwenden? Weder in Wings X noch in Wings 7 können vollformatige Bildsequenzen mit 25 Bildern/s abgespielt werden…
Wenn Du 82 Bilder mit 25 Bildern/s in der Timeline abspielen möchtest, dann musst Du daraus ein Video erstellen, aber eben keine Bildsequenz.
Oder möchtest Du etwas ganz anderes?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Karl N

Hallo Christoph,
Danke für deine Antwort.

Ich habe die 82 Bilder als Test für einen Zeitraffer wie eine Blume aufblüht gemacht. Alle 2 Minuten ein Bild das soll jetzt als Bildsequenz in 3,28 Sek. ablaufen. Verstehe ich die Bildsequenz falsch und bin ich am falschen Weg?

Liebe Grüße
Karl N
Antworten