Unterschied Fensteransicht - Vollbildansicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Olaf

Hallo zusammen,
beim Rumspielen mit Dateien, die Transparenzen enthalten fällt mir auf, dass sich Teilweise die Ansicht in der Fensteransicht von der Vollbildansicht unterscheidet (siehe Beispiele).
In der Fensteransicht wird eine Kontur nicht berücksichtigt. Ist ein bisschen klein, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
In einem anderen Fall wurde die Transparenz einer Datei in der Vollbildansicht berücksichtigt, in der Fensteransicht gab es einen weißen Hintergrund. Gibt es hier eine Erklärung?

Viele Grüße, Olaf

Beispiele:
vollbildansicht.jpg
vollbildansicht.jpg (61.69 KiB) 1449 mal betrachtet
fensteransicht.jpg
fensteransicht.jpg (101.63 KiB) 1449 mal betrachtet
Olaf

Jetzt hab ich die Datei nochmal als TIFF Kopie mit Transparenzen gespeichert und die Ansicht ist im Fenster und im Vollbild ok, warum auch immer.
Trotzdem verwunderlich, aber es gibt bestimmt eine Erklärung.

Viele Grüße, Olaf
Christoph Hilger

Hallo Olaf,

wenn Du das mit dem TIFF-Bild nicht probiert hättest, dann hätte ich es Dir jetzt empfohlen. In Version 1.o.1 habe ich nämlich das ganze Transparenz-Verhalten überarbeitet und bei den Änderungen geschrieben, dass TIFF das am besten geeignete Format für Bilder mit transparenten Inhalten ist: viewtopic.php?t=412
Der Grund dafür ist, dass die meisten Programme bei Bildern mit Transparenzen den Alphakanal vormultipliziert speichern und bei den Versuchen dazu habe ich festgestellt, dass dies am besten bei TIFF-Bildern funktioniert. Somit hast Du also jetzt alles richtig gemacht und das Ergebnis passt ja nun auch. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Olaf

Hallo Christoph,
die vorher genutzten Dateien waren ebenfalls als TIFF abgespeichert Das erstaunliche war ja, dass die Ansicht im Vollbildmodus eine andere war als in der Fensteransicht. Warum, hab ich mich gefragt.
Nicht irre wichtig, es klappt ja jetzt.

Viele Grüße, Olaf
Christoph Hilger

Hallo Olaf,

wenn es einen Unterschied bei verschiedenen Screengrößen gibt, dann rührt das daher, dass bei einer kleineren Screengröße die Grafikdaten auch in einer kleineren Größe verwendet werden. Das ist üblicherweise nicht erkennbar, kann aber bei Bildern mit Alphakanal u.U. einen Unterschied machen. In so einem Fall kannst Du die Grafikdaten in den Eigenschaften eines solchen Bildes einfach deaktivieren (Option "Originaldatei verwenden").

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten