Liebe Wings X Anwender!
Die nächste Version 1.0.5 von Wings X steht zum Update bzw. Download bereit! Seit der letzten Version wurde die Zeit primär in das große Thema der neuen Effekt-Egine und in die Kombination derselben mit der Video-Engine investiert. Neben einer ganz erheblich besseren Video-Performance im gängigsten Format (YUV, 8 Bit) sticht vor allem ein neues Feature hervor:
Wings X bietet jetzt (ab Advanced-Lizenz) Color-Grading für Videos und Bilder mit Lookup-Tabellen (LUTs). Das hat sehr weitreichende Konsequenzen für den Einsatz von Videos, denn nun kann die Farbcharakteristik von Videos direkt in Wings X an die Bilder angepasst werden, ohne extra in einer Videoschnittsoftware die Videos neu exportieren zu müssen. Das Arbeiten mit LUTs ist dank des neuen Pools "Color-Grading" sehr intuitiv und komfortabel. LUTs können (wie bisher schon Bildfelder) einfach auf Objekte oder Spuren angewendet (= mit der Maus gezogen) werden. Dabei erscheint sogar eine "Vorher-Nacher" Live-Vorschau im Screen.
Christoph Koch hat schon ein Tutorial-Video dazu erstellt: https://youtu.be/fGM7MexszCI
Über diese Anwendung von bestehenden LUTs hinaus bietet Wings X aber auch die Möglichkeit in Verbindung mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Capture One, Photoshop, ...) selbst LUTs zu erstellen. Bisher ist das z.B. mit Lightroom nicht möglich und erfordert Spezial-Tools (und entsprechendes Know-how). In diese Lücke springt nun Wings X und ermöglicht jedem Anwender die einfache Erstellung von LUTs mit Lightroom ohne irgendwelche Vorkenntnisse. So können die Möglichkeiten der Farb-/Tonwert-Bearbeitung von Lightroom per LUT in Wings X einfach auf Videos übertragen werden, ohne die Videos neu exportieren zu müssen.
Auch hierzu gibt es von Christoph Koch bereits ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=krmXvji-7Y8
Die komplette Änderungsliste findet Ihr nachfolgend.
Viel Spaß mit den neuen Funktionen und allen eine schöne Woche!
Christoph Hilger
Änderungen in Version 1.0.5
Neue Funktionen
- Bilder können in Wings X Pro als Alpha-Masken für Videos verwendet werden. Dazu muss man lediglich ein Bild aus dem Pool auf ein Video-Objekt in der Timeline ziehen. Schwarzweiß-Bilder werden direkt als Alpha-Kanal interpretiert. Bei Bildern mit 32 Bit Farbtiefe wird deren Alpha-Kanal benutzt und bei Bildern mit 24 Bit wird das Bild in schwarzweiß konvertiert und als Maske benutzt.
- Die Alpha-Maske für ein Video kann in der Deckkraft beeinflusst werden. Dazu gibt es den Parameter "Deckkraft" in den Objekt-Eigenschaften. Bei einer Einstellung auf "0%" hat die Maske keine Auswirkung und bei "100%" hat sie die volle Deckkraft.
- Die Video-Performance des gängigsten Formats (YUV, 8 Bit) ist erheblich besser als bisher.
- Im Video-Pool gibt es eine neue Spalte "Modus". Hier kann man die automatische Video-Optimierung (Modus "Optimiert") ausschalten, falls diese zu Fehlern führen sollte (Modus "Kompatibel" wählen).
- Beim Start einer Timeline in einem Video wird nun max. zwei Sekunden gewartet, bis die Position im Audiostream gefunden und die benötigten Samples vorgeladen wurden.
- Es gibt (ab der Advanced-Lizenz) Color-Grading für Videos und Bilder mit Lookup-Tabellen (LUTs). Dieses Verfahren ist ein Standard in der Video-Welt und ermöglicht beliebig komplexe Manipulationen an Farben, Tonwerten, Kontrasten, etc. mit einer LUT-Datei.
- Es gibt eine neue Kategorie bzw. neue Ordner "Color-Grading" im Pool. Hier können die LUT-Dateien eingefügt/verwaltet werden. Es werden die Formate "CUBE" und "3DL" akzeptiert, wobei CUBE das meistverwendete Standard-Format ist.
- Color-Gradings/LUTs werden wie Bildfelder verwendet. Man kann sie auf Spuren und auf Timeline-Objekte (Bilder und Videos) ziehen. Wenn einem Objekt ein Color-Grading zugewiesen wurde, dann hat dieses Vorrang gegenüber einem Color-Grading, das der Spur zugewiesen ist. Dies entspricht der Logik bei Bildfeldern.
- Beim Ziehen von Color-Gradings/LUTs auf ein Objekte oder einen Spurkopf erscheint der betreffende Screen-Inhalt zweigeteilt mit einer Vorher/Nachher-Ansicht bis man die Maustaste loslässt und das Color-Grading zugeweisen ist. Auf der linken Seite der geteilten Ansicht sieht man das Original-Bild/Video (also ohne LUT) und auf der rechten Seite wird was Bild/Video mit angewendeter LUT angezeigt. So kann man leicht die Wirkung der LUT am betreffenden Objekt ausprobieren
- Das Color-Grading kann über den Parameter "Stärke" in den Objekt-Eigenschaften beeinflussst werden. Bei einer Einstellung auf "0%" hat das Color-Grading keine Auswirkung und bei "100%" hat es die volle Wirkung.
- Wenn einem Timeline-Objekt ein Color-Grading zugewiesen ist, erscheint in der Infozeile ein entsprechendes Symbol (Farbpalette)
- Wenn eine Spur Audio-Plugins oder Color-Grading enthält, dann erscheinen entsprechende kleine Symbole im Spurkopf.
- Wings X kann Lookup-Tabellen fürs Color-Grading in Verbindung mit einer beliebigen Bildbearbeitungs-Software (z.B. Lightroom, Photoshop, ...) selbst erstellen. Es wird keine zusätzliche Spezialsoftware benötigt.
- Der Mauszeiger wird bei laufender Timeline im Screen nach einer Sekunde versteckt, wenn er nicht bewegt wird.
- Die Bildfeld-Option "Nur Position" wurde entfernt, da sie im Zuge von Weiterentwicklungen des Screens keinen Sinn mehr macht.
- Wenn einem Dateityp kein Editor zugewiesen ist, dann kann die Datei in der Standard-Anwendung geöffnet werden.
- Die Spaltenbreiten im Pool wurden überarbeitet.
Behobene Fehler
- ScreenTrigger wurden u.U. nicht ausgeführt, wenn mehrere ScreenTrigger-Objekte gleichzeitig in einer Timeline positioniert waren.
- Beim Drag & Drop von Dateien auf bestehende Timeline-Objekte wurden u.U. irreführende Hinweise im Timeline-Objekt angezeigt.
- Die Audio-Wiedergabe von WMV-Videos hat u.U. nicht funktioniert.
- Der Video-Export blieb u.U. stecken, wenn fehlerhafte Videos im Projekt verwendet wurden.
Version 1.0.5 ist online!
Hallo Christoph,
habe gerade die LUTs ausprobiert und bin echt begeistert. Absolut genial. Im Photoshop-Verzeichnis und bei Skylum sind jede LUT's (CUBE und 3DS) vorhanden und ich kann nach Herzenslust diese auf Videos und Bilder anwenden. Super.
Aufgefallen ist mir, dass das nur funktioniert, wenn ich die LUT auf ein markiertes Objekt ziehe, nicht jedoch auf mehrere markierte oder das unmarkierte Bild oder Video links oder rechts daneben in der Timeline. Das sollte man vielleicht ändern.
Jetzt probiere ich mal die Maskenfunktion. Darauf habe ich schon lange gewartet.
Danke und herzliche Grüße
Jakob
habe gerade die LUTs ausprobiert und bin echt begeistert. Absolut genial. Im Photoshop-Verzeichnis und bei Skylum sind jede LUT's (CUBE und 3DS) vorhanden und ich kann nach Herzenslust diese auf Videos und Bilder anwenden. Super.
Aufgefallen ist mir, dass das nur funktioniert, wenn ich die LUT auf ein markiertes Objekt ziehe, nicht jedoch auf mehrere markierte oder das unmarkierte Bild oder Video links oder rechts daneben in der Timeline. Das sollte man vielleicht ändern.
Jetzt probiere ich mal die Maskenfunktion. Darauf habe ich schon lange gewartet.
Danke und herzliche Grüße
Jakob
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Jakob,
vielen Dank für Dein begeistertes Feedback! Die Anwendbarkeit von LUTs auf alle selektierten Objekte baue ich gerne noch ein.
Nur zur Info (falls das übersehen wurde): Man kann die LUTs auch den Timeline-Spuren zuweisen. Das ist besonders praktisch, wenn man auf einer Spur z.B. die Videos von einer Kamera hat, die alle dieselbe LUT benötigen. Man kann dann immer noch LUTs einzelnen Objekten zuweisen. Diese LUTs der Objekte haben dann Vorrang gegenüber der LUT auf der Spur. So hat man also einen "Override" für einzelne Objekte und kann bequem der ganzen Spur eine LUT zuweisen. Wenn man einzelne Objekte ganz aus der Spur-LUT herausnehmen möchte, dann kann man diesen Objekten eine neutrale LUT zuweisen, die das Original nicht verändert. Die kann man sich ganz leicht selbst erstellen, indem man wie im Tutorial von Christoph Koch https://www.youtube.com/watch?v=krmXvji-7Y8 eine neue LUT erzeugt, bei der man einfach keinerlei Bildbearbeitung an der Referenz-PNG-Datei vornimmt und diese gleich wieder als LUT speichert. Das ist mit ein paar Mausklicks erledigt. Alternative können wir gerne auch eine solche Neutral- LUT zum Download anbieten.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Dein begeistertes Feedback! Die Anwendbarkeit von LUTs auf alle selektierten Objekte baue ich gerne noch ein.
Nur zur Info (falls das übersehen wurde): Man kann die LUTs auch den Timeline-Spuren zuweisen. Das ist besonders praktisch, wenn man auf einer Spur z.B. die Videos von einer Kamera hat, die alle dieselbe LUT benötigen. Man kann dann immer noch LUTs einzelnen Objekten zuweisen. Diese LUTs der Objekte haben dann Vorrang gegenüber der LUT auf der Spur. So hat man also einen "Override" für einzelne Objekte und kann bequem der ganzen Spur eine LUT zuweisen. Wenn man einzelne Objekte ganz aus der Spur-LUT herausnehmen möchte, dann kann man diesen Objekten eine neutrale LUT zuweisen, die das Original nicht verändert. Die kann man sich ganz leicht selbst erstellen, indem man wie im Tutorial von Christoph Koch https://www.youtube.com/watch?v=krmXvji-7Y8 eine neue LUT erzeugt, bei der man einfach keinerlei Bildbearbeitung an der Referenz-PNG-Datei vornimmt und diese gleich wieder als LUT speichert. Das ist mit ein paar Mausklicks erledigt. Alternative können wir gerne auch eine solche Neutral- LUT zum Download anbieten.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Jakob,
danke für den Hinweis! Christoph Koch hat das Video aktualisiert und ich hatte noch den alten Link... Ich habe es gerade repariert und jetzt funktionieren die Tutorial-Links.
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
danke für den Hinweis! Christoph Koch hat das Video aktualisiert und ich hatte noch den alten Link... Ich habe es gerade repariert und jetzt funktionieren die Tutorial-Links.
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph
Herzlichen Dank für die tolle Einbindung von LUTs. Die Vorschau von LUTs ist super umgesetzt Dabei kann man sehr schnell viele unterschiedliche Looks austesten Auch eigenen LUTs erstellen und im Programm anwenden ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Clever gemacht.
Nur mit meinen 10bit Videos läuft der Workflow noch nicht so flüssig (trotz Grafikkarte RTX 3090ti). Eventuell lässt sich da in naher Zukunft noch etwas nachbessern?
Nochmals herzlichen Dank für das neue Feature.
Liebe Grüsse vom Bär
Herzlichen Dank für die tolle Einbindung von LUTs. Die Vorschau von LUTs ist super umgesetzt Dabei kann man sehr schnell viele unterschiedliche Looks austesten Auch eigenen LUTs erstellen und im Programm anwenden ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Clever gemacht.
Nur mit meinen 10bit Videos läuft der Workflow noch nicht so flüssig (trotz Grafikkarte RTX 3090ti). Eventuell lässt sich da in naher Zukunft noch etwas nachbessern?
Nochmals herzlichen Dank für das neue Feature.
Liebe Grüsse vom Bär
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Guten Abend Bär!
Vielen Dank für Dein großes Lob!
Die neue Video-Beschleunigung ist nur für 8-Bit-Video implementiert. Eine solche Beschleunigung für 10-Bit-Videos ist schon angedacht, wird aber erheblich weniger performant sein (was in der Natur der Sache liegt).
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Vielen Dank für Dein großes Lob!
Die neue Video-Beschleunigung ist nur für 8-Bit-Video implementiert. Eine solche Beschleunigung für 10-Bit-Videos ist schon angedacht, wird aber erheblich weniger performant sein (was in der Natur der Sache liegt).
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Guten Morgen, Christoph,
habe im Pool Unterordner beim LUT-Ordner "Color-Grading" eingerichtet und die Stumpfl-LUTs da hineinkopiert.
Leider ist der Unterordner nicht sichtbar, selbst wenn ich im Pool ganz runterscrolle.
Erst wenn ich einige meiner vielen Bilderordner einklappe, wird der LUT-Unterordner sichtbar. (siehe Screenshots)
Windows-Fehler oder WX-Pool-Fehler?
Gruß Jakob
habe im Pool Unterordner beim LUT-Ordner "Color-Grading" eingerichtet und die Stumpfl-LUTs da hineinkopiert.
Leider ist der Unterordner nicht sichtbar, selbst wenn ich im Pool ganz runterscrolle.
Erst wenn ich einige meiner vielen Bilderordner einklappe, wird der LUT-Unterordner sichtbar. (siehe Screenshots)
Windows-Fehler oder WX-Pool-Fehler?
Gruß Jakob
- Dateianhänge
-
- WX Pool Screenshot 02.PNG (198.11 KiB) 2748 mal betrachtet
-
- WX Pool Screenshot 01.PNG (266.75 KiB) 2748 mal betrachtet