Farbmanagement

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Josef,

vielen Dank für deine E-Mail. Jetzt verstehe ich, was Du meinst und ich schaue mir das an. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
RJoerger

Lieber Christoph,

wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben, in die Ausgabe von Videos einzugreifen? Richtig präzise funktioniert die Farbausgabe im Moment in der Mac-Version noch nicht . Ich habe am Donnerstag eine große Veranstaltung und habe mich entschieden, die Aufführung noch einmal mit Wings 7 und meinem alten Windows-Shuttle aufzuführen. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber darüber würde ich dann lieber mal mit jemand persönlich sprechen. Grüße Rainer Jörger
Christoph Hilger

Hallo Rainer,

man kann mit den LUTs auch jetzt schon in die Farben von Videos eingreifen und ansonsten entspricht das Video-Farbmanagement dem von Wings 7. Es sollte also bei gleichem Ausgabegerät dasselbe Ergebnis geben. Die automatische Anpassung der Videos an Ausgabegeräte mit einem anderen Farbraum als sRGB steht auf der ToDo-Liste. Diese gibt es aber in Wings 7 gar nicht, und daher würde es mich wundern, wenn Du mit Wings 7 andere Ergebnisse siehst.
Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Wings X und Wings 7 bzgl. der Videos auf der Seite des Decodings: Wings X erkennt den Farbumfang des Videos (16-235, 0-255, ...) automatisch und passt sich daran an, während bei Wings 7 da u.U. manuell mit dem Effekt "Default YUV" eingegriffen werden musste. Das führt natürlich u.U. zu einem Kontrastunterschied zwischen Wings X und Wings 7 (ohne manuellen Eingriff), aber da sollte die Darstellung von Wings X die richtige sein.
Ich kann mir so ein Projekt auch gerne einmal anschauen... :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
RJoerger

Lieber Christoph,

ich nehme alles zurück. Wir hatten einen Einstellungsfehler beim Rendern der Filme und dies jetzt behoben. Alles funktioniert, so wie es soll. Danke für Deine schnellen Reaktionen und sorry für mein Genörgel.

Rainer Jörger
Christoph Hilger

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und eine gute Veranstaltung am Donnerstag! :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
RJoerger

Hallo Christoph,

noch eine letzte Frage: Was ist genau der Unterschied dem Modus (Mediapool Videoliste) optimiert und kompatibel?

Grüße

Rainer Jörger
Christoph Hilger

Hallo Rainer,

im Modus "Optimiert" werden 8 Bit YUV-Videos durch die Effekt-Engine massiv beschleunigt und leichte Farbverläufe (z.B. bei blauem Himel) sind deutlich glatter. Der Modus "Kompatibel" ist nur für Fälle, bei denen Fehler (z.B. grüne Ränder, falsche Farben,..) auftreten.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten