Statisches ISE: Zoom auch unsymethrisch möglich?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

bei der Diskussion um das getrennte Zoomen in X- und Y-Richtung stellt sich mir die Frage, ob es wirklich getrennte Werte für X und Y geben soll? Der Hintergrund meiner Überlegungen ist folgender:

Bei zwei getrennten Zoomwerten "schleppt" man ständig diese beiden Werte mit sich herum, auch wenn man in aller Regel nur ganz einfach zoomen möchte. In Wings 7 muss man deswegen in der Eigenschaftentabelle immer zwei Werte (für X und Y) editieren, wenn man dort den Zoom verstellen möchte. Daher wäre ein anderer Ansatz, dass es bei einem Zoom-Wert bleibt und es zusätzlich eine Steuerungs-Möglichkeit (Wert bzw. Kurvenverlauf) für das Seitenverhältnis (z.B. in Form von Stauchung/Dehnung) gibt. Dann könnte man über die Änderung des Seitenverhältnisses nahezu beliebige Stauchungen/Dehnungen erreichen und trotzdem in weiterer Folge diese Objekte ganz einfach größer/kleiner Zoomen unter automatischer Beibehaltung des jeweils aktuellen Seitenverhältnisses. :-)

Ich würde mich über Rückmeldungen zu diesem Ansatz freuen und
wünsche allen ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich finde deinen Ansatz sehr gut und praxisgerecht. Vielleicht könnte man die Eingabe bzw. das Editieren des Seitenverhältnisses so machen, wie von abi56 vorgeschlagen. Wenn noch keine Keyframe-Steuerspur für das Seitenverhältnis da ist, wird sie generiert.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das mit der Steuerspur habe ich so bereits angedacht. Eine weiterer Punkt bei diesem System mit der Steuerung des Seitenverhältnisses ist die Frage, ob des Seitenverhältnis absolut oder relativ gesteuert werden soll?

"Absolut" würde bedeuten, dass ich ein konkretes Seitenverhältnis einstelle (z.B. "16:9"). "Relativ" würde bedeuten, dass ich Änderungen des Original-Seitenverhältnisses einstelle (z.B. "doppelt so breit wie das Original-Bild/Video").

Mir fallen spontan Vor- und Nachteile für beide Varianten ein, daher würde mich interessieren, wie Deine bzw. Eure Meinung dazu ist.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich denke, "relativ" wäre für mich gut. Dann wäre "1" Original-Seitenverhältnis und z. B. "2" doppelt so breit und "0,5" halb so breit.
Vielleicht könnte man optional auch den Faktor für die Höhe des Bildes editieren, das ist praktisch, wenn man z. B. die Breite beibehalten möchte.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

was man auch nicht ganz vergessen sollte: Bei einer Änderung des Seitenverhältnisses kann man zwar die Breite (bei gleicher Höhe) auf Null setzen, aber für die Höhe (bei gleicher Breite) gilt das nicht, denn dafür müsste das Seitenverhältnis ja unendlich sein... Wenn das aber möglich sein soll, dann könnte man statt des Seitenverhältnisses zwei andere Werte für die horizontale und vertikale Skalierung nehmen. Das könnte ich mir auch als Lösungsansatz vorstellen. Dann hätte man bei Bedarf nämlich alle Freiheiten bei der Skalierung in X- und Y-Richtung und könnte trotzdem mit einem einzigen Wert zoomen. Wäre das nicht vielleicht sogar der bessere (weil universellere) Ansatz?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

das klingt logisch und wäre eine flexible Lösung.

Viele Grüße
Dieter
Christian Horn
Hallo Christoph, den letzten Vorschlag finde ich - so wie Dieter - am zielführendsten.
:)
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Christoph Hilger

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Inzwischen habe ich auch länger über dieses Thema nachgedacht und finde diesen Ansatz immer noch am besten. Ich werde das so implementieren. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo zusamen,

in der neuen Version 1.0.10 ist das getrennte Zoomen jetzt genauso umgesetzt.

Viel Spaß beim Zoomen und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten