Überblendung verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

In Wings 7 ist es möglich, die Überblendung von zwei Bildern nach Positionierung des Mauszeigers im Überblendungsbereich bei gedrückter linker Maustaste unter Beibehaltung der Überblendzeit diese als Ganzes zu verschieben. Eine überaus praktische Möglichkeit zur raschen und genauen Positionierung der Überblendung auf der Timeline. Ist eine solche Funktion in Wings X auch vorgesehen?

LG Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

man kann die Überblendzeit auch jetzt schon einfach mit der Maus verschieben. Du musst nur den linken Rand des rechten Objekts mit der Maus verschieben. Der zweite Knotenpunkt (also i.d.R. der "Einblendknoten") bewegt sich dann mit, so dass sich die Einblendung insgesamt verschiebt. Es gibt ja bei Alpha-Überblendungen keine Ausblendung, sondern das einblendende Objekte überdeckt einfach das vorherige Objekt, und somit muss nur das einblendende Objekt manipuliert werden.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Wenn ich den linken Rand vom rechten Objekt mit dem schwarzern Doppelpfeil anfasse, kann ich die Überblendung verschieben. Wenn ich diese nach links verschiebe, passt das so auch bestens. Verschiebe ich die Überblendung aber nach rechts, sehe ich nicht, wie weit der Rand des darunter liegenden linken Objekts reicht, weil dessen Ende ja vom rechten Objekt überdeckt wird.. Die Überblendung erfolgt dann nicht mehr kontinuierlich, weil das linke Objekt unter Umständen ein Stück "zu kurz" ist.

Durch anklicken des linken Objekts sehe ich, wie lange dessen Standzeit ist. Diese kann ich dann nach rechts verlängern. Danach kann ich das rechte Objekt durch anklicken wieder nach vorne holen, die Überblendung weiter nach rechts verschieben und habe damit meine saubere Überblendung.

Das gewünschte Ergebnis ist damit erreicht. Trotzdem denke ich, dass es vielleicht einfacher wäre bzw. beim arbeiten etwas schneller ginge, wenn beim verschieben einer Überblendung der unsichtbare Rand vom linken Objekt "mitgehen" würde.

LG Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

ja, da hast Du vollkommen recht! Es ist breits geplant, dass die Länge des überdeckten Objekts in der Infozeile des nächsten Objekts zumindest sichtbar, vielleicht sogar änderbar wird.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Bruno,

ich war bei Deiner Anfrage zum Verschieben der Überblendung etwas irritiert.
Überblendest Du denn die Bilder nur in einer Spur, so kommt es mir vor.?
Wenn Du die Bilder immer von Spur zu Spur überblendest, dann gibt Deine Fragestellung doch gar keinen Sinn, denn dann siehst Du doch direkt, was ist, ohne als Kontrolle hin- und herzklicken zu müssen .
Wings hat doch unendlich viele Spuren, die jedes Verschieben und Ändern der Überblendungen sofort kontrollierbar machen.

War das jetzt eine Hilfe oder hatte ich Deine Frage doch falsch interpretiert.???

Schöne Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Konrad,

Die von Bruno verwendete Methode verwende ich auch (und ich weiß dass ich nicht der Einzige in der Stumpfl Gebruikersgroep in den Niederlanden bin).
Aber vor allem beim Ton: zwei Musikstücke taktgenau übereindander, und dann die Überblendung in Länge und/oder Positiion so plazieren dass der Tonüberblendung nicht hörbar ist.

Und nicht alle Anwender haben die Advanced oder Pro-Version. Die haben weniger Spuren und müssen deshalb im Spur überblenden.
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Natürlich war das Überblenden auf einer Spur ein "Alleinstellungsmerkmal" von Wings und ganz einfach mit der Maus zu verschieben, zu verlängern, usw. Wir möchten es nicht missen!
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Liebe Forumsmitglieder!

Danke für eure Rückmeldungen!

@Christoph: Wäre es eine Lösung, überhaupt gleich den Rand des überdeckten linken Objekts im nächsten Objekt sichtbar zu machen? Den linken Objektrand müsste man dann mit der Maus (schwarzer Doppelpfeil) nach rechts/links verschieben können.

@Konrad: Du hast natürlich völig recht, dass man Überblendungen auch über zwei (und mehr) Spuren machen und damit das von mir aufgezeigte "Problem" erst gar nicht entsteht. Ich verwende Wings (Pro) nun schon seit der ersten Version und wenn ich mich richtig erinnere, waren Überblendungen bis Wings 4 (oder war es bis Wings 5?) auch nur über zwei Spuren möglich. Um so mehr war dann die Überblendungsmöglichkeit in einer Spur im wahrsten Sinne des Wortes bahnbrechend, sowohl was die exakte Steuerung der Überblendung betrifft, als auch die Reduzierung der Spuren, zumal selbst in einem gar nicht so großen Projekt trotzdem noch immer jede Menge Spuren zusammen kommen. Unter diesem Gesichtspunkt sind daher meiner Meinung nach die Universalspuren in Wings X nochmals eine wesentliche Verbesserung.

Aber Jeder hat natürlich seine eigene Herangehensweise bei der Erstellung eines Projekts.. Es zählt doch letztendlich nur das, was man dann auf der Leinwand/dem Monitor zu sehen bekommt. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und so ist das auch bei Wings.

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

danke für Deine Rückmeldung! Ja, es sollte grundsätzlich die Möglichkeit geben, die Länge des überdeckten Objekts zu ändern. Allerdings können es in Wings X im Gegensatz zu Wings 7 beliebig viele Objekte an einer Stelle sein, denn die Positionen und Überlappungen der Objekte auf einer Spur sind in Wings X nicht limitiert. Da muss dann irgendeine Logik her, die einen sinnvollen Umgang mit eriner solchen Situation ermöglicht...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Keine Frage, dass die Möglichkeit, die Länge eines überdeckten Objekts zu ändern in das Gesamtkonzept von Wings X passen muss. Ich bin mir sicher, dass ihr dazu einen gangbaren Weg finden werdet und bin schon gespannt, wie dieser aussehen wird.

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Abend!
Bruno
Antworten