Warum keine Hilfefunktion intern WingsX

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Forum , hallo Stumpfls,

....im Thread bzgl. Bildfeldclipping kam zumindest bei mir das Thema Hilfe a la Wings7 wieder hoch und ich denke auch bei Anton.
Habe gerade , da mein Audition in die Jahre gekommen ist, für 29,90 € ein Soundforge 16 Uprade gekauft.
Die gesamte Anwendung ist sehr intuitiv, aber trotzdem hat man sich bei Magix nicht lumpen lassen und einen Tutorialbutton eingebaut, der das umfassende Inhaltsverzeichnis zeigt und interaktiv arbeitet.
Die Funktionen/Anwendungen werden dort angezeigt und nach Klick schriftlich Schritt für Schritt erklärt. Ich finde sehr gut gemacht und ist sogar bei nur 29.90 € schon drin
Außerdem gibt es noch ein ausführliches PDF kostenlos zum Download.

Christoph Koch hat sehr gute Tutorials ( ebenfalls per Tutorial Button in WingsX erreichbar ) gemacht , aber leider nicht umfänglich - wird wohl auch nicht schnell und aktuell möglich sein bei jeder neuen Funktion /Workflow. Deshalb wäre was aktuell Schriftliches intern interaktiv, oder per Onlinehilfe oder PDF sinnvoll m.E. sinnvoll

Gut , wir haben alle vorher gewusst auf was wir uns mit WingsX einlassen und das man WingsX peu a' peu hochoptimieren wird .......
Aber immer wenn neue (alte) Features kommen und anders gearbeitet werden muss , wäre sowas a'la Soundforge sehr, sehr hilfreich und man würde nicht so viel Zeit verbraten mit der aktuell lästigen try and error Methode und Fragerei im Forum
Die Master Class sollte m.E. "nur" eine komfortable Zusatzmöglichkeit sein um zu vertiefen !

Das jemand aufgibt ggf / Frust bekommt und den Spaß an WingsX verliert, kann doch nicht im Sinne von Stumpfl sein . Bei allem Verständnis , dass kostenpflichtige externe Lehrgänge und Kurse angeboten werden , sollte der WingsX Anwender vorab eine Soforthilfe intern bekommen.
Nicht jeder will unbedingt ein "Master Classer" werden, sondern ( erst mal) nur mit den Basic Anwendungen eine Schau erstellen bzw. WingsX kennenlernen . Nun kann man sicherlich vortrefflich darüber streiten , besser diskutieren, wo "Basic und kennenlernen " endet.

Wer sich mit WingsX ernsthaft befasst, wird mit Sicherheit später sowieso an Kursen teilnehmen , oder die Master Class buchen , um noch fitter zu werden und Workflows zu optimieren Auch bei Wings7 war es so, dass trotz "der besten Hilfe der Welt" Kurse besucht wurden .......eine Master Class gab es da ja noch nicht

Man kann Sound Forge 16 auch als Testversion runterladen um mal zu sehen wie Magix die interaktive Hilfe organisiert hat .

MfG Heinz-Jürgen
Dateianhänge
SF Tutorials.JPG
SF Tutorials.JPG (81.15 KiB) 1605 mal betrachtet
SF Tutorial _2.JPG
SF Tutorial _2.JPG (159.53 KiB) 1605 mal betrachtet
SF 3 Tutorials .JPG
SF 3 Tutorials .JPG (217.2 KiB) 1605 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

wir haben dieses Thema schon verschiedentlich diskutiert und ich habe die geplanten Hilfestellungen in Wings X bereits mehrfach erläutert. Daher verzichte ich hier auf die Wiederholung.
Es geht nicht alles auf einmal, aber wir geben uns große Mühe, eine möglichst umfangreiche Tutorial-Bibliothek zu erstellen. Gerade bei neu erscheinenden Features ist es unser Ziel, von Anfang an mit Tutorial-Videos die grundlegenden Informationen zur Verfügung zu stellen und Hilfestellung bei der Anwendung zu leisten. Ein gutes Beipsiel dafür sind die dynamischen Masken: Als diese kürzlich erschienen sind, gab es vom Start weg ein (nicht nur m.E.) hervorragendes Tutorial-Video dazu. :-)
Wir sind natürlich lernfähig und wenn wir erkennen, dass es irgendwo unerwartete Schwierigkeiten bei Bedienung/Verständnis gibt, dann sorgen wir für Abhilfe. Ein Beispiel dafür sind nun die Bildfelder: Ich hätte zugegebenermaßen nicht gedacht, dass diese überhaupt erklärungsbedürftig sind, aber Christoph Koch hat die letzte Diskussion gleich zum Anlass genommen, ein entsprechendes Tutorial-Video zu erstellen. Es wird wahrscheinlich heute oder morgen erscheinen.
Der grundlegende Informationsbedarf sollte so abgedeckt werden und für vertiefende Informationen stellt die MasterClass eine hervorragende Option dar.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,

ich weiß nicht warum man seitens Stumpfl sich so gegen eine schriftliche integrierte Basic- Hilfe stellt., wie es auch einfachste Programme haben

Meine Frage war ja deshalb auch: " Warum nicht ....?"

Es geht doch nur um Erleichterungen für den Anwender und oft genug sind Anwenderfehler/ Bedienungsfehler banal......
Ein Beispiel dafür sind nun die Bildfelder: Ich hätte zugegebenermaßen nicht gedacht, dass diese überhaupt erklärungsbedürftig sind
Klar für Dich als Entwickler und die Experten nicht, allerdings für Neu und Umsteiger schon - sieht man doch schon anhand der vielen Fragen im Forum......

Ich glaube immer noch, dass aktueller und schneller eine interne Texthilfe bzw. ein PDF sein kann .....denn so schnell kann Herr Koch bei Neuerungen ja auch nicht die aktuellen Tutorials erstellen und der Anwender fummelt rum....

Nun gut , mir ist jetzt klar, dass seitens Stumpfl ein anderer Weg gegangen wird - ich hoffe es wird ein anwenderfreundlicher und besserer Weg.

Mit dem Sound Forge Beispielen wollte ich nur eine mögliche ,sehr nützlich Variante aufzeigen.......

Mittlerweile vermute ich , dass die Anwender bzgl. Hilfe entweder resigniert haben, oder mit dem aktuellen Verfahren zufrieden sind - denn es ist still geworden um eine interne Hilfe a'la Wings 7
Ein "Geisterfahrer" will ich auch nicht sein.....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Koch
Site Admin

Hallo zusammen!

Zum Thema „Hilfe oder keine Hilfe“ möchte ich etwas aus meinem Support-Alltag erzählen.

Im Gegensatz zu den früheren Wings Versionen hält sich der zeitliche Aufwand an telefonischen Erklärungen und „Unterstützungseinsätzen“ über den TeamViewer deutlich in Grenzen. Die Rückmeldungen von den AnwenderInnen bezüglich des Handlings und der Benutzerfreundlichkeit von Wings X gegenüber früheren Versionen sind eindeutig positiv. Die Zahl der Wings X AnwenderInnen steigt täglich. Der Support nicht! Das ist ein gutes Zeichen! 😉

Gerade kompletten Anfängern fällt es leicht sich zurechtzufinden und ich „staune“ was für komplexe Shows von eher unerfahrenen Anwendern programmiert werden. Aus diesem „Eck“ bekomme ich so gut wie keine Nachfragen bezüglich einer Dokumentation in PDF-Form. Eher werden noch mehr Tutorial-Videos und Beispielprojekte gewünscht. Daran wird gearbeitet!

Die Hilfe von Wings 7 war/ist umfangreich… doch die alltägliche Erfahrung hat gezeigt das wenige Anwender die Hilfe auch lesen. Wir könnten natürlich auch alles in Textform dokumentieren… dann würde die Entwicklung von Wings X aber deutlich langsamer voranschreiten Das wollen wir nicht! 😊

Jede neue Funktion bekommt ein ausführliches Tutorial-Video. Das ist seit der Beta-Version unser Versprechen für die Anwender. Wenn wirklich mal jemand „hängt“ und nicht weiterweiß, kann und soll er mich kontaktieren. Das ist immer schon der große Vorteil von AV Stumpfl-Software gewesen. Uns kann man tatsächlich um persönliche (!) Hilfe bitten. Das ist mein „täglich Brot“ im Support und ich kann berichten das wir die allermeisten Probleme rasch aus der Welt schaffen.

Mit einem Augenzwinkern möchte ich jeden einmal versuchen lassen diese „AV-Stumpfl-Hilfe“ von großen Softwareherstellern mit Milliardenbudget zu bekommen. 😉 Wir geben jedenfalls unser Bestes!
Hier der Link zu dem neuen Bildfelder Tutorial: https://youtu.be/gW2ycvhkB7I
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

wir bekommen reihenweise E-Mails, worin Anwender (sowohl Neulinge als auch alte Hasen) uns schreiben, wie glücklich sie mit der erheblich vereinfachten neuen Bedienung in Wings X sind. Daran lässt sich ablesen, dass das neue Konzept voll aufgeht und wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Auch die Hilferufe von Anwendern sind im Vergleich zu Wings 7 dramatisch weniger geworden, woran man erkennen kann, dass die grundsätzlichen Informationen zur Bedienung in Ordnung sind bzw. aufgrund der Vereinfachungen gar nicht mehr nötig sind.
Ich stehe nach wie vor zu dem Konzept mit den Tutorials, denn wenn es etwas Neues gibt, schaut man sich eben einfach das zugehörige Tutorial an. In einer schriftlichen Hilfe würden m.E. deutlich weniger Anwender nach den neuen Inhalten suchen.
Du fragst, warum wir nicht zusätzlich eine schriftliche Hilfe anbieten. Nun, das hat einen ganz einfachen Grund: Diese Hilfe fällt nicht einfach vom Himmel, sondern muss mit enormem Aufwand erstellt, in mehrere Sprachen übersetzt und stetig aktualisiert werden. Du kannst ja mal Dieter Hartmann fragen, wieviele Jahre seine Lebens er an der Wings-Hilfe gearbeitet hat… Da wir ja schon die Hilfe in Form von Tutorials anbieten, wäre das ein riesiger Zusatzwaufwand ohne entscheidenden praktischen Nutzen. Und da wir nicht über unbegrenzte Resourcen verfügen, würde dieser Aufwand massiv zu Lasten der Weiterentwicklung von Wings X gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei unseren Anwendern auf große Gegenliebe stoßen würde…
Und wenn Du die Dokumentation von Wings X mit Software anderer Hersteller vergleichst, dann solltest Du nicht vergessen, dass Firmen wie z.B. Adobe viele tausendmal so groß sind wie wir. Und trotzdem beschweren sich die Anwender scharenweise über den praktisch nicht existenten persönlichen Support bei Firmen dieser Größenordnung. Wir stehen dagegen selbst persönlich jederzeit für individuelle Betreuung zur Verfügung. Im Forum wird jede Frage kurzfristig (sogar an Wochenenden und Feiertagen!) beantwortet. Ich finde das speziell für eine Firma unserer (vergleichsweise winzigen) Größe außerordentlich engagiert. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
XGucki

Lieber Christoph,

besten Dank für Deine Antwort- lässt sich alles nachvollziehen und somit ist die Frage nach dem "Warum nicht" ? beantwortet.
Auch die Hilferufe von Anwendern sind im Vergleich zu Wings 7 dramatisch weniger geworden, woran man erkennen kann, dass die grundsätzlichen Informationen zur Bedienung in Ordnung sind bzw. aufgrund der Vereinfachungen gar nicht mehr nötig sind
Um das zu bewerten sitzt Ihr an der Quelle. In der AV/ S.A.T. Gruppe vor Ort stellt es sich mir anders dar und tw. auch hier im Forum.
Aber wie schon gemailt, ich will ich kein "Geisterfahrer" bzw. "Hilfe Dinosaurier" sein. Bislang scheinen die Anwender dbzgl. wohl zufrieden zu sein , da sich hier niemand äußert ,außer wenn Frust aufkommt bei Irritationen
Ich stehe nach wie vor zu dem Konzept mit den Tutorials, denn wenn es etwas Neues gibt, schaut man sich eben einfach das zugehörige Tutorial an.
Sollte dann aber auch zeitnah sein....am besten schon mit Erscheinen der neuen Versionen / Funktionen :) :)
Wir stehen dagegen selbst persönlich jederzeit für individuelle Betreuung zur Verfügung. Im Forum wird jede Frage kurzfristig (sogar an Wochenenden und Feiertagen!) beantwortet. Ich finde das speziell für eine Firma unserer (vergleichsweise winzigen) Größe außerordentlich engagiert
....das ist unbestritten und einmalig ! :)

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dionys

Lieber Heinz Jügen, liebe Hilfe-Suchende,

sind wir doch ehrlich, die beste Methode, Programme wie Wings auch in ihren Tiefen zu verstehen, war und ist nicht „Die beste Hilfe der Welt“, sondern der Austausch mit entsprechend erfahrenen Anwendern, ums neudeutsch zu sagen, es ist die "Oral assistance“. Es braucht dazu allerdings Experten, die darüberhinaus freigiebig sind, und ihr Wissen auch weitergeben. Ich gestehe unumwunden, dass für mich Christian Horn so jemand ist, der bereit ist, sein immenses Wissen großzügig zu teilen. Dass man für solche Kurse und Weiterbildungen einen entsprechenden Obolus abgibt, ist eh klar. Im Vergleich zu anderen Weiterbildungsangeboten etwa im Prepress-Bereich sind die Angebote hier äußerst preisgünstig.

Zum Sinn der Anwendertreffen brauche ich wohl nichts zu sagen. Was ich eher vermisse, ist der Austausch im Forum, wenn es darum geht, konkrete Anwender-Probleme zu lösen, etwa in dem Sinn: „Wie machst Du das?“, „Wie bist Du da vorgegangen“ oder „Wo stehe ich auf der Leitung?“. Ich den früheren Wings-Foren konnte ich mich da sehr häufig und gut einbringen, aber das ist mit der Zeit alles irgendwie ein wenig eingeschlafen. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Das jetzige Forum ist momentan mehr dazu da, das aktuelle Wings X weiterzuentwickeln. Vielleicht lässt sich mit einer entsprechenden Strukturierung des Forums die gegenseitige Hilfe wieder mehr aufpäppeln. Ich wäre bei der „Mutual assistance“ gleich wieder dabei .

Zu den Hilfen etwa bei Adobe-Programmen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, kann ich nur sagen, dass ich diese ziemlich schrecklich und häufig sogar unverständlich finde. Ich kaufe ab und an dicke Wälzer für Photoshop oder InDesign, verfast von „Fremdautoren“, die i.d.R. etwas verständlicher sind als die Original-Informationen, aber auch entsprechend kosten und schnell nicht mehr ganz aktuell sind …

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten