Locator folgt dem Mausklick (nicht immer)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Stockelsdorfer

Hallo Christopf,
mir ist aufgefallen, das der Locator dem Mausklick nicht immer folgt. Alles o,k. bei Klicks in die Timeline, auf Bildobjekte, Text- und Videoobjekte. Aber bei Klicks auf Screen-Trigger-Objekte tut sich nichts. Kein Problem, wenn man das erkannt hat. Aber ist das so gewollt?
LG Hans-Jürgen
Cuno
Hallo Hans-Jürgen, Christoph,

Der Locator folgt den Mausklick in Trigger in der Timeline nur wenn man auf der Statuszeile der Trigger klickt.
Nicht wenn auf der graue obere Teil geklickt wird.

LG
Cuno
Cuno
Hallo Christoph,

Der Locator folgt den Mausklick auch nicht (nie) wenn man Strg+Mausklick verwendet (um extra Objekte zu selektieren).

Dann stimmen auch Screeninhalt (zuerst selektierte Objekt) und Eigenschaften-Panel (zuletzt selektierte Objekt) nicht mehr überein. Und wenn man dan Eigenschaften ändert fragt man sich warum der Screeninhalt die Änderungen nicht folgt (vor allem auch weil die Änderungen noch nicht auf alle selektierte Objekte angwendet werden).

LG
Cuno
Stockelsdorfer

Hallo Cuno,
das mit der Statuszeile ist mir schon bewusst. Bei allen anderen Objekten funktioniert auch das Bildfeld.
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

die Logik dahinter ist folgende: Der Klick in ein Objekt (also oberhalb der Infozeile) dient zum Editieren der Helligkeitskurve und nicht zum Platzieren des Locators. Der Locator hüpft nur als Folge des Editierens der Kurve an die Mausposition. Bei einem Marker-Objekt gibt es jedoch keine Editiermöglichkeit im Objekt und daher springt der Locator dort auch nicht hin, weil man eben in dem Objekt gar nichts ändern kann. Falls das irritierend ist, kann ich das natürlich ändern. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
danke für dein Angebot, das solltest du machen.
LG Hans-Jürgen
Antworten