Keine Vorschau von Videos

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Wenn ich Videos im Vorschaufenster vom Mediapool abspielen möchte, kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Es funktioniert weder mit Videos aus dem Pool, noch aus dem Stumpfl-Explorer. Bemerkt habe ich das deshalb erst jetzt, weil ich Wings X zuerst einmal nur auf meinem 6 Jahre alten Notebook ausprobiert habe und auf diesem funktioniert die Videovorschau - und auch die Audio- und Bildervorschau - problemlos.

Um so mehr war ich erstaunt, als ich Wings X nun erstmals auf meinem Arbeitsrechner getestet habe und feststellen musste, dass die Videovorschau hier nicht funktioniert. Ich habe es dann auf meinem zweiten Stand-PC und auf meinem Präsentations-Notebook getestet und auch auf diesen beiden Rechnern kommt beim Versuch Videos in der Vorschau abzuspielen die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Audio- und Bildervorschauen funktionieren überall klaglos.
Bei den Videos handelt es sich um MP4 und MOV's.

Die PC's und das Notebook sind zwei bzw. drei Jahre alt, also hätte ich gedacht, dass es doch eher am 6 Jahre alten Nb nicht funktioniert anstatt gleich auf den drei neueren Geräten. Was kann hier die Ursache sein? Gibt es in Windows 10 vielleicht eine Einstellung bezüglich der Videos?

Hier die Gerätekonfigurationen der beiden PC's: Die vom Nb kann ich erforderlichenfalls auch übermitteln.

Arbeitsrechner:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎03.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1415
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

PC 2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎03.‎04.‎2021
Betriebssystembuild 19042.1415
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

LG! Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

der Grund für dieses Verhalten ist folgender: Im Preview-Fenster nutzt Wings X die im Betriebssystem (in Deinem Fall also Windows) verfügbare Videowiedergabe. Es spielt also eine Rolle, ob auf dem jeweiligen Rechner die entsprechenden Codecs installiert sind. Die Wiedergabe im Screen und die Darstellung in Pool und Timeline werden dagegen von Wings X selbst übernommen. Das erklärt auch, warum ein Video, das im Screen problemlos läuft u.U. im Preview nicht abgespielt werden kann. Ich werde das später mal ändern, und die Videowiedergabe im Preview selbst programmieren, damit das Verhalten konsistent ist.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Und das zu noch so später Stunde!

Bezüglich der Videos im Preview ist das ja nicht so dringend. Hauptsache der Grund ist dir jetzt bekannt und du kannst das beheben. Schließlich handelt es sich bei Wings X ja nicht umsonst derzeit noch um eine Beta-Version.

Abschließend möchte ich dir und dem gesamten Stumpfl-Team zum Jahreswechsel alles Gute und ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2022 wünschen und ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung von Wings X!

Viele Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine guten Wünsche! Eines würde mich noch interessieren: Um was für ein Videoformat handelt es sich denn in Deinem Fall? Sind das selbst gefilmte Videos? Oder sind das Videos aus einem Schnittprogramm?
Da die Videos auf Deinem alten Rechner auch im Preview laufen, ist anzunehmen, dass dort der entsprechende Codec in Windows installiert wurde. Wenn Du wüsstest, welcher Codec das ist, dann könntest Du diesen natürlich auch auf Deinem neuen Rechner installieren und hättest sofort eine Wiedergabemöglichkeit auch im Preview.

Ich wünsche Dir alles Gute für 2022!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Die Videos sind selbst aufgenommene MOV's aus der Canon 5D und die mp4 sind aus der Canon R6. Beide Formate lassen sich im Preview nicht anzeigen. Ich habe das mit unbearbeiteten und mit solchen von einem Schnittprogramm bearbeiteten Videos getestet.

Außer MOV und mp4 verwende ich keine anderen Formate, habe aber interessehalber auch (fremde) AVI's getestet. Diese funktionieren einwandfrei.

Ja, das mit dem entsprechenden Codec installieren wäre natürlich toll - wenn ich wüsste, welcher das ist und wie und wo ich den finde. Ich fürchte aber, dass das meine bescheidenen EDV-Kenntnisse ein wenig übersteigt. ;)

Viele Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

bei dem Codec kann ich Dir jetzt leider auch keinen konkreten Tipp geben. Da es auf Deinem alten Rechner ja funktioniert, muss der Codec dort installiert sein. Dies kann jedoch auch im Zuge eines Programms passiert sein, das den Codec einfach mitinstalliert hat, ohne dass Du selbst das veranlasst hast. Das könnte z.B. ein Programm zur Bearbeitung solcher Videos sein…

Schöne Grüße!
Christoph
Antworten