Ausblick auf die nächste Version mit Echtzeit-Effekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Exakt einen Monat nach der letzten Version steht das nächste große Update als Betaversion bereits am Start. In dieser Version dreht sich alles um die Echtzeit-Effekte. Obwohl es deutlich mehr Möglichkeiten gibt als in Wings 7 wurde die Bedienung ganz erheblich vereinfacht und sollte keine großen Rätsel aufgeben. Christoph Koch arbeitet aber schon am zugehörigen Video-Tutorial und dieses sollte dann bereits zum offiziellen Release zur Verfügung stehen.

Für alle Betatester daher vorab ein paar Stichworte zur Bedienung:

- Die Effekte befinden sich im neuen Effekt-Panel neben dem Dateibrowser und sind in Kategorien unterteilt.
- Jeder Effekt hat einen Hilfebutton für eine Kurzhilfe in Form einer Sprechblase.
- Aus dem Effekt-Panel werden die Effekte einfach auf die Timeline-Objekte gezogen. Bei gedrückter Strg-/Command-Taste wird ein Effekt dabei den bereits bestehenden Effekten eines Objekts hinzugefügt. Ansonsten ersetzt er bereits zugewiesene Effekte. Die Info im grünen Feld, das beim Drag & Drop über dem Timeline-Objekt erscheint, gibt hierzu auch genau Auskunft.
- Die Effekt-Einstellungen können dann in den Eigenschaften des Timeline-Objekts verändert werden. Dazu gibt es dort die neue Sektion "Effekte".
- Falls einem Objekt mehrere Effekte zugewiesen wurden, kann deren Reihenfolge auch (mit den Hoch/Runter-Buttons) geändert werden.
- Die Effekt-Kette wird grundsätzlich von oben nach unten abgearbeitet. Dies ist auch an der Nummerierung der Effekte erkennbar.
- Zur einfachen Beurteilung Ihrer Wirkung lassen sich Effekt mit der Checkbox am rechten Rand aktivieren und deaktivieren.
- Wenn ein Effekt mit seinen Einstellungen häufiger benötigt wird, dann kann man ihn in den neuen Effekte-Pool kopieren. Dazu gibt es einen extra Button in den Effekt-Einstellungen eines Objekts. Vom Effekte-Pool kann er dann fertig konfiguriert auf andere Objekte gezogen werden.
- Effekte können auch direkt aus dem Effekt-Panel in den Effekte-Pool gezogen und dort konfiguriert werden.
- Achtung: Es können aktuell noch beliebig viele Effekt einem Objekt zugewiesen werden, aber es werden nur die ersten zehn Effekte bei der Ausgabe im Screen berücksichtigt. Später wird noch eine Begrenzung direkt bei der Zuweisung erfolgen.
- Im Gegensatz zu Wings 7 sind alle Effekte in der Anwendung gleich. Es gibt also keine Unterscheidung mehr zwischen "Basis-Effekten", "Geometrie-Effekten", etc. und es können alle Effekte in beliebigen Kombinationen eingesetzt werden. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied zu Wings 7!
- Jeder Parameter kann entweder auf einen konstanten Wert eingestellt oder an Zeiten (Ojektzeit, Standzeit, Einblendzeit, Ausblendzeit, Timelinezeit, Systemzeit) gekoppelt werden. Dazu stehen vier unterschiedliche Charakteristiken (Sägezahn, Dreick, Sinus, ...) zur Verfügung. Außerdem können bei dieser Zeitsteuerung für jeden Parameter Minimum und Maximum des gewünschten Wertebereichs festgelegt werden.

Das waren erst einmal die wichtigsten Infos für die ersten Versuche mit den Effekten. Abschließend noch ein paar Hinweise zu noch ausstehenden Features, die es nicht mehr in die Betaversion geschafft haben:

- Es gibt noch keine Farbauswahl per Dialog. Die Farben (z.B. beim Rahmen) werden aktuell mit drei Schiebereglern (rot, grün, blau) eingestellt.
- Die Steuerung der Parameter über Steuerspuren fehlt noch.
- Der Weichzeichner ist aktuell ein Gaußscher Weichzeichner mit einem beschränkten Wertebereich. Es wird zusätzlich weitere Weichzeichner mit stärkerer Weichzeichnung geben.
- Beim Alpha-Wipe ist die Einstellung "Invertiert" wie ein Schieberegler zu bedienen (nach links schieben = "An", nach rechts schieben = "Aus").

Die weiteren Änderungen sind in der Update-Info aufgelistet. Wenn es bei den Betatestern keine Probleme gibt, dann wird es die offizelle Version geben.

Bis dahin wünsche ich den Betatestern viel Spaß mit den Effekten und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ja ich finde es super, dass die Echtzeiteffekte jetzt kommen.

Nach meinen ersten Versuchen, hätte ich noch einen kleinen Wunsch:

- Die Weichzeichnung sollte noch deutlich weiter gehen. Der Wert 12 ist mir zu niedrig.

Hintergrund: ich möchte gerne eine Hochformatbild vor dem Hintergrund schweben lassen. Und der Hintergrund ist das weichgezeichnete Bild in einer Vergrößerung. Hierzu reicht die Weichzeichnung nicht. In Wings 7 konnte ich deutlich stärker weichzeichnen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

zum Weichzeichner: Es war mir klar, dass diese Frage kommt, aber ich habe in meinem Beitrag oben vergessen, etwas dazu zu schreiben. Jetzt habe ich den Beitrag folgendermaßen geändert: "Der Weichzeichner ist aktuell ein Gaußscher Weichzeichner mit einem beschränkten Wertebereich. Es wird zusätzlich weitere Weichzeichner mit stärkerer Weichzeichnung geben."

Es wird also auch dafür eine Lösung geben. In Wings 7 hast Du dafür wahrscheinlich den "BoxBlur" verwendet. Der kann viel stärker weichzeichnen. Allerdings erkauft man sich das mit unruhigerer Weichzeichnung (analog zu schlechterem Bokeh beim Fotografieren).

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

Danke für die Antwort

Ja in Wings 7 habe ich für diese Aufgabenstellung BoxBlur verwendet.

Aufgrund der starken Weichzeichnung kommt es mir nicht auf 100% saubere Darstellung an, sondern nur um „ungefähre“ Darstellung.

Schön dass noch eine Lösung kommt.

Einen schönen Abend noch

Achim
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,
hier meine ersten Erfahrungen mit
Version 1.20 beta mit Echtzeiteffekten
1. Tippfehler (Vollbilscreen statt Vollbildscreen in den Einstellungen (siehe Anhang Screenshot) ;)

2. Alpha-Kanal-Effekte wirken sofort, alle anderen erst durch Doppelklick auf die gelbe Eigenschaftsleiste
3. Gut ist, dass ich die Bilder mit den Effektnamen in den Eigenschaften benennen kann.
4. Vignettierung – toll (auch sofort sichtbar)
5. a) Farbe addieren: Hier muss man erst doppelklicken und dann im Eigenschaften-Menü bei ‚Effekte‘ die Einstellungen vornehmen.
b) Farbe invertieren – sofort sichtbar
c) Farbton und Sättigung – top (erst im Eigenschaften-Menü)
d) Sepia sofort sichtbar
e) Solarisation (erst im Eigenschaften-Menü)
f) Teiltonung – sofort sichtbar, aber Einstellungen im Eigenschaften-Menü
g) zu Farbe überblenden - sofort sichtbar, aber Einstellungen im Eigenschaften-Menü
6. Schärfe – gut, Weichzeichner zu schwach (ist von Achim schon genannt worden).
7. Rahmen - schade, dass man die Farbe nicht direkt mit Pipette aus dem Bild wählen kann und dass es nicht auf die Schrift angewendet werden kann (wie fast alle Effekte, wann kommen die Schrifteffekte?)
8. Übergänge – endlich… :)
9. Kanteneffekte: Scharr – kann ich hin und wieder gut gebrauchen, Sobel weniger.
10. Hintergrund: Mehr was für Leute mit psychodelischem Faible ;)
11. HSV zu RGB und umgekehrt: Für Experimentierfreudige ...
Radar: Ab und zu sicher einsetzbar.
Fazit: Sehr gute Umsetzung, insbesondere die Hilfeerklärung.
Bei Anwendung des Effekts sollte dann auch gleich der dazugehörige Eigenschaftsdialog aufgeklappt werden, ohne dass man immer doppelklicken muss bzw. in den Eigenschafts-Tab wechseln muss.
Das Schönste, alle Effekte funktionieren auch bei Videos in Echtzeit, d.h. ich seh sofort was Sache ist.
Schönes Wochenende und - habt ihr gut gemacht!

Herzlichen Dank
Jakob
Dateianhänge
WingsX Tippfehler.PNG
WingsX Tippfehler.PNG (101.86 KiB) 1897 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Jakob!

Vielen Dank für Dein ausführliches und positives Feedback! :-)

Ich habe soeben eine neue Betaversion zum Update bereitgestellt, in der Deine Anregungen schon umgesetzt sind:

- Nach der Zuweisung eines Effekts öffnet sich sofort automatisch das Eigenschaften-Panel des Timeline-Objekts, so dass man den Effekt sofort (ohne Doppelklick aufs Objekt) konfigurieren kann.
- Ich habe die Default-Parameter aller Effekte überarbeitet, so dass man immer (falls überhaupt möglich) sofort beim Zuweisen des Effekts schon optisch eine Wirkung sieht.
- Bei den Hintergründen habe ich als Defaultzeit die Systemzeit hinterlegt, so dass diese auch bei stehender Timeline gleich animiert sind.
- Den Schreibfehler habe ich natürlich auch behoben... ;-)

- Darüberhinaus habe ich die Effekt-Engine so überarbeitet, dass sie nun auch mit Alphakanal-Bildern zurecht kommt.
- Und es gibt einen neuen Schatten-Effekt, um Bildinhalte mit einem rechteckigen Schatten zu hinterlegen.

Noch eine Anmerkung zu den Hintergründen: Diese werden üblicherweise in Kombination mit weiteren Effekten verwendet, so dass sich sehr zurückhaltende Hintergünde ergeben, die sich fast unmerklich verändern. In ihrer "nackten" Form ohne weitere Effekte sind sie natürlich nicht jedermanns Sache... ;-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Guten Morgen, Christoph,
das nenne ich wirklich schnellste Antwort! Danke. Ich werde mir das gleich mal angucken.

Dir und dem Team weiterhin viel Freude und Erfolg, aber hoffentlich auch mal Entspannung am Wochenende.
Herzliche Grüße
Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Guten Morgen nochmals, Christoph,

habe eben mal den Schatteneffekt auf Schriften angewendet. Und - mit etwas Probieren klappt das auch prima. Wenngleich noch etwas umständlich.
Aber - ich kann der Schrift keine Farbe mehr zuweisen! Oder übersehe ich etwas?
Denn der Effekt Farbe verändert nur die Schattenfarbe!?

Gruß Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Ok, OK,
hab's rausgekriegt, geht mit Steuerspur Farbe! :D
Alles klar...

Gruß Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph, hallo Forum,

nochmals Effekte,
habe eben versucht, den Schatteneffekt, in den Pool zu kopieren mit Klick auf das entsprechende Symbol im Effekte-Menü. Aber es tat sich nichts, auch per Drag&Drop nicht.
Bis ich dahinterkam, dass ich im Pool erstmal mit Rechtsklick auf Pool einen neuen Unterordner "Effekte" erzeugen muss. Dann klappt's. Ist nicht unbedingt intuitiv.
Wenn ich erstmals einen Effekt einsetze in einem Projekt, sollte auch sofort im Pool der Unterordner Effekte zur Verfügung stehen.

Findet ihr nicht auch?
Gruß Jakob
Antworten