Hallo,
nachdem ich jetzt einen halben Tag mit der Version 1.1.1 "gespielt" habe, möchte ich nachfolgend mein Feedback geben:
- die Effektintegration ist wirklich sehr gelungen
- sehr gut ist die durchgänig gleiche Parametierung für alle Effekte, soweit sinnvoll
- die Logik, mit der Effekte ohne "contr. Taste" überschrieben werden, ist nachvollziehbar
- mit Hilfe der "Rückgängig"-Möglichkeiten lassen sich zudem versehendliche Löschungen leicht korrigieren
- Einzig ein "kräftiger" Weichzeichner fehlt noch
- Zudem fände ich einen weiteren Effekt zum "Veredeln" von Texten noch recht schön
- Auch die Rotationsmöglichkeiten sowie die Einstellung, eine Präsentation ohne Screen öffnen zu können, sind sehr willkommen
Mein Fazit : Mit Wings X kann ich jetzt meine Live Präsentationen funktional mindestens wieder so erstellen und vorführen wie zu Zeiten von Wings 7, dies aber deutlich komfortabler und einfacher.
Sicher werden die nächsten Versionen noch durch viele "Kleinoptimierungen" geprägt sein. Aus meiner Sicht wünsche ich mir als nächste "größere Funktionalität" wieder die Möglichkeit, die erstellten Shows ohne Wings X abspielen zu können (exe-Dateien oder vergleichbares). Aufgrund des fehlenden Speaker-Supports reichen dafür Videos leider nicht aus. Insbesondere für unsere Aktivitäten im Fotoclub sowie für die Weitergabe der Shows an Freunde u. Bekannte wäre das wirklich klasse.. Wir können wieder tolle Shows erstellen, jetzt fehlt noch die Möglichkeit, diese an Dritte weitergeben zu können.
abbi56
Feedback zu den Effekten - wie könnte es mittelfristig weiter gehen
- Christoph Hilger
Hallo abbi56,
herzlichen Dank für Dein sehr positives Fazit - das freut mich wirklich sehr!
Einen weiteren Weichzeichner, der eine deutlich stärkere Weichzeichnung erlaubt, soll es natürlich geben. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du mit "Veredeln" von Texten meinst. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
Und eine Funktionalität ähnlich dem Exe-Player aus Wings 7 kommt natürlich auch noch.
Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
herzlichen Dank für Dein sehr positives Fazit - das freut mich wirklich sehr!

Einen weiteren Weichzeichner, der eine deutlich stärkere Weichzeichnung erlaubt, soll es natürlich geben. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du mit "Veredeln" von Texten meinst. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
Und eine Funktionalität ähnlich dem Exe-Player aus Wings 7 kommt natürlich auch noch.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
ähnlich wie abbi56 finde ich die "Effekte" sehr gelungen. Sehr praktisch sind auch die Hilfeicons. Abbi56 schrieb von "Veredelung" von Texten. In der aktuellen Lösung mit dem markdown System ist die Handhabung mit vor und nachgestellten Zeichen (wie z.B. Sternchen, Unterstrich, hashtag) nicht selbsterklärend . Ich habe deshalb bereits mehrmals wieder das Video von Christoph Koch nachgeschaut. Wäre ev. diesbezüglich ein erklärendes Info-Fenster (ähnlich wie bei den Effekten möglich)?
Weiters wäre zur "Textveredelung" die Möglichkeit von Schatten, Rahmen etc (wie in W7) ein großer Gewinn.
Liebe Grüße aus dem Pinzgau,
Helmut
ähnlich wie abbi56 finde ich die "Effekte" sehr gelungen. Sehr praktisch sind auch die Hilfeicons. Abbi56 schrieb von "Veredelung" von Texten. In der aktuellen Lösung mit dem markdown System ist die Handhabung mit vor und nachgestellten Zeichen (wie z.B. Sternchen, Unterstrich, hashtag) nicht selbsterklärend . Ich habe deshalb bereits mehrmals wieder das Video von Christoph Koch nachgeschaut. Wäre ev. diesbezüglich ein erklärendes Info-Fenster (ähnlich wie bei den Effekten möglich)?
Weiters wäre zur "Textveredelung" die Möglichkeit von Schatten, Rahmen etc (wie in W7) ein großer Gewinn.
Liebe Grüße aus dem Pinzgau,
Helmut
Hallo Christoph,
mir geht es beim Thema "Textveredelung" genau um das, was auch Helmut angesprochen hat: Ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten (Schatten, Rahmen, Füllungen....) wie bei W7 zu bekommen. Mit dem aktuellen rechteckigen Schattenverlauf ist ja bereits ein erster Anfang gemacht. Vielleicht kann noch ein weiterer Schatteneffekt, der primär für Texte ausgelegt ist, diese Textveredelung (zumindest teilweise) leisten.
m.f.G.
abbi56
mir geht es beim Thema "Textveredelung" genau um das, was auch Helmut angesprochen hat: Ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten (Schatten, Rahmen, Füllungen....) wie bei W7 zu bekommen. Mit dem aktuellen rechteckigen Schattenverlauf ist ja bereits ein erster Anfang gemacht. Vielleicht kann noch ein weiterer Schatteneffekt, der primär für Texte ausgelegt ist, diese Textveredelung (zumindest teilweise) leisten.
m.f.G.
abbi56
- Christoph Hilger
Guten Abend Helmut und abbi56,
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Jetzt ist mir klar, was mit der Veredelung gemeint ist. Die Füllung des Textes ist mit der aktuellen Text-Engine nicht möglich, aber andere Effekte wie ein für Texte geeigneter Schatten sind fix geplant.
Und die Idee mit der Hilfe per Info-Fenster finde ich sehr gut - das kommt gleich auf die ToDo-Liste.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Jetzt ist mir klar, was mit der Veredelung gemeint ist. Die Füllung des Textes ist mit der aktuellen Text-Engine nicht möglich, aber andere Effekte wie ein für Texte geeigneter Schatten sind fix geplant.
Und die Idee mit der Hilfe per Info-Fenster finde ich sehr gut - das kommt gleich auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger