Auswahl und Veränderung mehrerer Bildobjekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54

Hallo Forum,

es gibt die Möglichkeit, mehrere Bildobjekte nebeneinander auszuwählen.
Kann man bei den ausgewählten Bildobjekten auch den Zoom-Faktor für alle oder die X/Y-Koordinaten für alle mit einer Eingabe ändern?

Danke für Hinweise und Tips dazu.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

das geht aktuell noch nicht per Zahleneingabe, aber das In-Screen-Editing wirkt auch auf mehrere selektierte Objekte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

wenn ich beispielsweise 4 direkt nebeneinander liegende Bildobjekte selektiere und dann alle gleichzeitig zoomen möchte, geht das weder durch Eingabe eines Prozentwertes noch durch die ISE-Funktion Zoom.
Natürlich funktioniert das einzeln, aber das ist aufwändig.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich sitze gerade einmal ausnahmsweise nicht vor dem Computer und kann es deshalb nicht konkret ausprobieren, aber grundsätzlich ist es mit In-Screen-Editing möglich, mehrere Objekte auf einmal zu manipulieren.
Alles weitere kann ich erst wieder am Computer eruieren. Die Manipulation mehrerer selektierter Objekte per Zahleneingabe ist aber sowieso geplant. :-)

Dir noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

alles okay. Ich wünsche Dir einen schönen Spätabend fern jedes Computers. :lol:
Das muss auch mal sein.

Liebe Grüße
Harald
Cuno
Hallo Harald,

Gleichzeitiges Editieren (mit In Screen Editing) funktioniert nur für Objekte die selektiertt sind UND im Scrceen sichtbar sind.
Also nur Objekte die sich an der Position des Locators befinden.

Für Bilder nebeneinander (zeitlich nacheinander) in der Timeline gibt es (n0ch?) keine Möglichkeit dazu.

Viele Grüße,
Cuno
haraldm54

Hallo Cuno,

danke für diese Erklärung. Somit muss ich zeitlich nebeneinander liegende Objekte manuell anpassen. :(
Vielleicht gibt's da in einer künftigen Version eine Lösung.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße
Harald
Jakob

Hallo zusammen,
bei mehreren Bildfeldern im Screen, also z.B. 3x3, ist das IS Zoomen bereits sehr praktisch, da hier die Bilder einer Spalte ja zeitlich gleich liegen. 😉

Schönes Wochenende
Jakob
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

ja, genauso habe ich das auch gemeint. Ich habe „nebeneinanderliegend“ gemeint, dass die Bilder im Screen (also räumlich) nebeneinander liegen, aber Harald meinte das die Bilder in der Timeline (also zeitlich) nebeneinander liegen. Da haben wir wohl von zwei verschiedenen Dingen gesprochen und Cuno hat das perfekt aufgeklärt. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo,

der Import von Wings 7 (nicht schon wieder :D ) erstellt bei den meisten meiner Bilder in der Timeline Steuerspuren Position / Zoom und Rotation mit entsprechenden Werten..

In den Knoten erden bzgl. Zoom nicht die richtigen Werte eingetragen. D.h. ich lösche für die meisten Bilder die Häkchen bei den Steuerspuren.

Meine Frage:
Auch wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig markiere, dann wird immer nur für ein Bild das Häkchen entfernt (immer nur das letzte markierte).

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Achim
Antworten