Version 1.1 mit Echtzeit-Effekten ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
ac-vision

Hallo Christoph

ausser den Standard-Mac Prozessen läuft nichts. Selbst den Bitdefender habe ich ausgeschaltet.

Dann habe ich den Weichzeichner-Effekt gelöscht. Und anschließend folgende Effekte auf das unterste Video gelegt (macht inhaltlich keinen Sinn, aber ich will verschiedene Effekte hinzufügen): (in dieser Reihenfolge)
  • Farbanimation Sägezahn
  • Hintergrund mit Linienmustern
  • Rahmen
  • Schärfen (nicht weichzeichnen!)
  • Radar
  • Hellikeit und Kontrast
  • Monochrom
Alles läuft wie geschmiert!

Wenn ich den Weichzeichner dazu gebe, hakelt das gesamte System (selbst wenn Wings im Hintergrund läuft). Die Show ist gestoppt. Aber der Positionsanzeiger steht über einem weichgezeichneten Bild bzw. Video.

Viele sonntägliche Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung! Damit ist eigentlich alles klar: Wir werden die Ursache so zwar nicht herausfinden, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass bei Dir grundsätzlich alles (bis auf den Weichzeichner eben) einwandfrei funktioniert. Somit ist anzunehmen, dass der modifizierte Weichzeichner bei Dir (wie alle anderen Effekte auch) funktionieren wird und die Lösung Deines Problems sein sollte. Ich melde mich, wenn er fertig ist und bin schon auf das Ergebnis gespannt!

Dir noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,

was ich so gerade mit den Effekten probiert habe , muss ich sagen es funktioniert gut , auch auf einem etwas schwächeren PC - der Weichzeichnereffekt auch ( Jpeg ca 3000 x 2000px) :)
Gut der Weicheffekt könnte stärker sein ......aber das willst Du ja noch angehen.

Wird es eine Möglichkeit geben , den Weichzeichereffekt über Steuerspuren langsam ansteigen zu lassen ( z.B. Weichzeichner variabel) , oder muss ich diesen Effekt wie in Wings 7 langsam überblenden, heißt mit Objektkopie + Effekt arbeiten ?

Die Bedienung der Effekte muss ich noch verinnerlichen ( heißt üben) , damit es zügig geht- besonders wenn ich nachträglich ändern will . Dann nämlich nicht auf Effekte gehen sondern auf Eigenschaften des Objektes mit dem Effekt - hatte ich nicht sofort begriffen..

Zu Bildfeldern mit Bildfeldclipping:

1. Wird es noch, wie wir schon untereinander gemailt hatten , die Möglichkeit geben ein Bildfeld mit Clipping nachträglich über ISE zu verschieben , so wie bei Bildfeldern ohne Clipping ?

Bildfeld Rahmeneffekt mit Bildfeldclipping ein:

2. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft einem Bildfeld mit Clipping einen Rahmen zu geben ( Effekte), ohne Clipping funktioniert es - was mache ich falsch

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Cuno
Hallo Heinz-Jürgen,

Ich kann natürlich nicht die Programmiererfragen beantworten, möchter aber trotzdem kurz reagieren.
1 die Möglichkeit geben ein Bildfeld mit Clipping nachträglich über ISE zu verschieben , so wie bei Bildfeldern ohne Clipping ?
In Wings X werden (im Augenblick) übehaupt keine Bildfelder mit ISE verschoben, auch nicht wenn die Bildfelder kein Clipping haben.
Es werden immer nur BIlder verschoben. Und wenn Clipping vom BIldfeld ausgeschaltet ist, kann das BIld sich ganz ungehindert außerhalb der Bildfeldgrenzen bewegen. Aber das BIldfeld bleibt an seiner Stelle.
2. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft einem Bildfeld mit Clipping einen Rahmen zu geben ( Effekte), ohne Clipping funktioniert es - was mache ich falsch
Der Rahmen bildet sich an der Außenseite des Bildes. Wenn das Bild gezoomd ist, und die Ränder sich außerhalb des (cliping) BIldfeldes befinden. sind die Ränder des BIldes, und somit der Rahmen nicht sichtbar.

Viele Grüße,
Cuno
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

der Weichzeichnungseffekt lässt sich bereits dynamisch einstellen. Wenn Du z.B. ein Bild von unscharf nach scharf fahren möchtest, muss Du unter Eigenschaften/Effekte beim Parameter Unschärfe im Klappmenü die Option Einblendzeit invers auswählen. Hier kannst Du dann auch Max/Min-Schärfewerte und Verlauf (z.B. Sägezahn) einstellen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

Cuno und Gerhard haben das schon perfekt beantwortet. Es gibt von Christoph Koch auch ein Tutorial-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FaX7t4qN10E

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Cuno,
Der Rahmen bildet sich an der Außenseite des Bildes. Wenn das Bild gezoomd ist, und die Ränder sich außerhalb des (cliping) BIldfeldes befinden. sind die Ränder des BIldes, und somit der Rahmen nicht sichtbar.
Heißt das ich kann einem Bildfeld keinen Rahmen geben nur einem Bildinhalt ? Wenn ich dann ein anderes Bildseitenverhältnis habe oder/und etwas Zoome ist der Rahmen dann weg - schade . Also wäre mein Wunsch , wenn möglich, einen Bildfeldrahmen vergeben zu können

Wenn man dann noch per ISE dies Bildfelder inkl. Rahmen verschieben/korrigieren könnte wäre das sehr ,sehr hilfreich

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

ein Bildfeld ist lediglich ein definierter Bereich im Screen. Das war auch in allen früheren Wings-Versionen so. Ein ist insbesondere KEIN Bild, dem man Effekte zuordnen kann. Auch das war schon immer so.
Warum legst Du nicht einfach irgendein Bild (z.B. ein transparentes Bild) unter das Bildfeld und versiehst dieses mit einem Rahmen. Das hat doch genau denselben Effekt.
Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten