Version 1.1 mit Echtzeit-Effekten ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Liebe Wings X Anwender!

Es ist soweit und die Version 1.1 von Wings X steht zum Update bzw. Download bereit. Dies ist nun die erste Version mit Echtzeit-Effekten. Die gesamte Effekt-Engine ist intern neu konzipiert worden und bietet trotz größerer Leistungsfähigkeit eine deutlich vereinfachte Bedienung. Christoph Koch hat bereits zwei Video-Tutorials fertiggestellt, mit denen der Einstieg in die Effekte keine Rätsel aufgeben sollte:

1.) Grundlagen Effekte: https://youtu.be/6HcNiKr_2II
2.) Einstellungen der Effekte: https://youtu.be/FaX7t4qN10E

Wichtige Info für alle: Wings X legt bei neuen Projekten automatisch einen Effekte-Ordner an. Bei bestehenden Projekten musst selbst so ein Ordner angelegt werden, damit Effekte aus Objekten in den Pool kopiert werden können. Das war bei Color-Gradings (LUTs) auch schon so. Ich werde in einer der nächsten Versionen einen entsprechenden Ordner beim Versuch einen Effekt in den Pool zu kopieren automatisch anlegen.

Und noch eine wichtige Info nur für die Tester der Betaversion 1.0.20/21: Da die Farbsteuerung für die offizielle Version komplett überarbeitet wurde, müssen bei Projekten, die mit der Betaversion erstellt wurden, die Beta-Effekte mit Farbeinstellung entfernt und neu eingefügt werden. Das betrifft lediglich Effekte, bei denen eine Farbe einstellbar ist (z.B. Rahmen, Farbe addieren, ...). Alle anderen Effekte funktionieren sowieso ohne Änderung.

Die komplette Änderungsliste findet Ihr unten.

Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Version und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger

Änderungen in Version 1.1

Neue Funktionen
- Dies ist erste Version mit Echtzeit-Effekten.
- Das Rotations-Zentrum kann nun mit zwei Schiebereglern horizontal und vertikal verschoben werden. Dabei entspricht eine Verschiebung um 50% einer Platzierung des Zentrums exakt am Objektrand. Bei einer Verschiebung um 100% befindet sich das Rotationszentrum um eine ganze Objektbreite/höhe außerhalb des Zentrums. Es gibt noch keine optische Anzeige des Rotationszentrums. Diese wird in einem der nächsten Updates implementiert.
- Die Einstellung der Werte für Zoom und XY-Skalierung geschieht nun mit Schiebereglern statt Eingabefeldern.
- Die Einstellung der SmartMove-Werte geschieht nun mit Schiebereglern statt Eingabefeldern.
- Beim Zurücksetzen der SmartMove-Werte wird der Standardwert aus den Einstellungen berücksichtigt.
- Der Solo-Modus im Eigenschaften-Panel ist nun per Button umschaltbar.
- Im Eigenschaften-Panel können Sektionen auch im Solo-Modus durch Klick geschlossen werden.- Es gibt eine neue Screen-Option, um den Screen beim Öffnen eines Projekts immer geschlossen zu halten.
- Im Info-Dialog zur Demoversion wird darauf hingewiesen, dass Demo-Projekte nur mit Pro-Lizenzen geöffnet werden können.
- Im Hilfe-Menü gibt es einen direkten Link zum Workbook der Wings X MasterClass, wenn die Verlinkung der MasterClass-Hilfe in den Einstellungen unter "Benutzeroberfläche - Wings X MasterClass" aktiviert ist.
- Der Farb-Selektor zeigt auch HSB-Werte an.
- Die Einstellung von Farben im Eigenschaften-Panel hat nun ein Live-Update. D.h. die Farben werden im Screen bei Änderungen live aktualisiert.
- Die Farb-Einstellungen im Eigenschaften-Panel visualisieren auch den Alphawert mittels ggf. durchscheinendem Schachbrettmuster.
- Es gibt eine neue Einstellung "Benutzeroberfläche - Eigenschaften-Panel - Farb-Transparenzen mit Schachbrettmuster anzeigen". Damit können eventuelle Transparenzen von Farben visualisiert werden. Bei stark durchscheinenden Farben ist dann allerdings die Farbe schwerer erkennbar.
- In den Einstellungen ist die Pool-Option "Beim Selektieren in die Mitte eines Timeline-Objekts springen" nun per Default aktiviert.
- Neues Hilfe-Icon in der Toolbar.
- Aktivierte Toolbar-Buttons sind an der gelben Farbe erkennbar und haben nun keinen umlaufenden Rand mehr.

Behobene Fehler
- Skalierungs-Steuerspuren konnten nicht in den Pool kopiert werden.
haraldm54

Hallo Christoph,

danke für die Implementierung des Rotationszentrums - funktioniert einfach und bestens !

Zu den Effekten: Werden die Effekte aus Wings7 nach WX auch passend importiert oder muss ich sie in WX nachbearbeiten?

Liebe Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Die Effekte werden aus Wings 7-Projekten (noch) nicht importiert. Bevor das umgesetzt wird, macht es m.E. Sinn, die ersten Erfahrungen mit der neuen Version abzuwarten. Wenn alles passt, dann kann man über eine Übernahme von Wings 7 nachdenken. Allerdings ist das kein einfaches Thema, weil eine 1:1-Umsetzung in vielen Fällen nicht möglich sein wird. Wenn in einem Wings 7-Projekt nicht allzuviele Effekte eingesetzt wurden, dann würde ich auf jeden Fall dazu tendieren, die Effekte in Wings X neu zu erstellen. Effekte wie z.B. "DefaultYUV" aus Wings 7 sind in Wings X völlig überflüssig, und eine Übernahme wäre sogar kontraproduktiv.
Mit dem Effekt-Pool, wo man fertig konfigurierte Effekt speichern kann, gibt es eine große Hilfe für effizientes Arbeiten. Und wenn man dort die meist benötigten Effekte ablegt, dann ist die Zuweisung zu den Timeline-Objekten extrem schnell. Auch das Zuweisen von neuen Effekten zu Objekten ist in Wings X dramatisch viel einfacher und schneller als in Wings 7. Daher wäre mein erster Ansatz bei der Übernahme eines Projekts aus Wings 7 die neue Erstellung der Effekte.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Wolfgang Lehmann

Hallo Christoph,
super!!!!!!!!!!!!!!! Tausend Dank, darauf habe ich schon lange gewartet. Jetzt kann man wieder super arbeiten! Und auch toll, dass es auch sofort ein Tutorial dazu gibt. So soll es sein. Die Nutzer werden es Euch danken.
Danke und Gruß
Wolfgang
Wolfgang Lehmann

Hallo Christoph,
habe schnell gelobt, aber
wenn ich einen Rahmen um ein Hochformatbild haben möchte, ist der Rahmen nicht gleichmäßig stark um das Bild, d.h. links und rechts gleich, aber oben und unten wesentlich stärker.
Beim Querformat ist es ähnlich, nur nicht so stark ausgeprägt. Oben und unten ist der Rahmen auch stärker.
Mache ich da was verkehrt oder ist hier ein Fehler?!
Gruß
Wolfang
Christoph Hilger

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein super-positives Feedback - vielen Dank! Es freut mich sehr, dass sich der (enorme) Aufwand gelohnt hat! :-)

Schöne Grüße aus Wallern und viel Freude beim Arbeiten!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Rückmeldung! Ich habe das gerade ausprobiert und kann das nachvollziehen. Es wundert mich, weil genau das während meiner ganzen Tests einwandfrei funktioniert hat. Irgendetwas muss da kurz vor Schluss beim letzten Umbau der Effekte passiert sein. Grundsätzlich trifft sich das gut, denn ich wollte den Algorithmus für den Rahmen sowieso noch einmal optimieren und das ziehe ich jetzt einfach vor. :-)
Du kannst jedenfalls einfach damit weiterarbeiten und in der nächsten Version sind die Ränder dann überall gleich breit.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

nachdem ich neue Effekte erstellt habe, wollte ich einen für mich häufig benutzten Effekt in den Pool kopieren.
Die Schaltfläche beim Effekt hat zwar funktioniert, der Effekt wird aber nicht im Pool angezeigt. Im Pool ist kein Ordner "Effekte" vorhanden.

Habe ich da was missverstanden? :cry:

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

danke für Deine Rückmeldung! Ich wollte das eigentlich in meinem Beitrag schreiben, habe es aber dann vergessen - und hole es gleich nach:

Wings X legt bei neuen Projekten automatisch einen Effekte-Ordner an. Bei bestehenden Projekten musst Du selbst so einen Ordner anlegen. Das war bei den Color-Gradings auch schon so. Und dann klappt das auch mit den Effekten im Pool. :-) Ich werde eine Fehlermeldung einbauen, die in diesem Fall darauf hinweist, dass es keinen entsprechenden Ordner gibt.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, ich habe im Pool-Fenster mit der rechten Maustaste alle möglichen Pool-Ordner-Objekte gefunden und die Effekte ausgewählt.
Jetzt funktioniert es auch in einer alten Show. :)

Viele Grüße
Harald
Antworten