Mehrere seletierte Obkekte: ISE und Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Im anderen Thema über ISE wurde schon erklärts dass das ISE bei mehrere selektierte Objekte auf mehrere Objekte angewendet wird.
Das wusste ich, und ist klasse und sinnvoll.

Aber meiner Meinung nach ist es noch nicht komplett: es werden nur die Objekte geändert die am Lokatorpositoin sichtbar sind.
Ich würde mir wünschen dass die Änderungen fur alle selektierte Objekte durchgeführt werden.
Mann darf davon ausgehen dass Objekte vom Anwender bewusst selektiert werden.
Und wenn ich eine Reihe von BIlder, die nacheinander gezeigt werden müssen (BIld in BIld), in der Größe oder Position ändern möchte, dann möchte ich diese Bildern selektieren können. und dann alle über ISE oder Eigenschaftentabelle ändern.

Hier ist auch gleich mein zweiter Wunsch erwáhnt: auch Änderungen in der Eigenschaftentabelle auf alle selektierte Objekte anwenden..
Damit ich z.B. auch einige selektierte Positionsmarker auf einmal einfach in Pauzemarker umwandeln kann.
Oder Alle Texte in einer Schau auf die gleiche Font einstellen kann.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

das ist natürlich ein gefährlicher Wunsch und würde das als Option aber nicht als Standard-Verhalten einbauen, denn so kann man sich beliebige, gerade nicht sichtbare Teile einer Show ruinieren, weil man ja dann beim InScreen-Editing nicht sehen kann, was man gerade tut…
Ich kann aber gerne so eine Einstellung einbauen. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich wollte gerade eine Einstellung einbauen, damit man beim InScreen-Editing alle selektierten Objekte (auch die, die gerade nicht an der Locatorposition sind) manipulieren kann. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass dies im Fall von Steuerspuren gar nicht funktioniert, eben weil der Locator ja außerhalb von Objekten sein kann, und dann gibt es natürlich keine zeitliche Position für einen Keyframe. Ich könnte es natürlich so einbauen, dass das InScreen-Editing dann nur auf die selektierten Objekte wirkt, die keine entsprechende Steuerspur haben. Allerdings finde ich das gar nicht gut, denn es ist dann maximal verwirrend und gefährlich.
Daher habe ich diese Idee jetzt erst einmal verworfen. Oder hast Du da noch eine rettende Idee?

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich kann mir das Problem gut vorstellen. Vor allem bei einem Mix aus BIlder mit und ohne Steuerspur (für die Eigenschaft die über ISE geändert wurde).
Zum einen könnte die Änderung dann "beschränkt" werden auf nur die Objekte ohne Steuerspur für diese Eigenschaft. Ist vielleicht auch nicht echt Eindeutig. Aber wenn 3 Bilder selektiert sind, und nur zwei davon sichtbar, ist es auch nicht ganz logisch wenn Änderungen nicht auch auf das dritte Bild auswirken.

Mann sollte doch davon ausgehen können dass Anwender die mehere Objekte selektieren bevor sie ändern, diese Selektion bewusst gemacht haben (hoffe ich jedenfalls...), denn es erfordert Tastatur und Maus.

Und ISE ist für mich in dieser Situation eigentlich nicht das wichtigste Teil. Aber vor allem: die Änderung in der Eigenschaftentabelle von Eigenschaften die alle selektierte Objekte (noch) gemeinsam haben. Solche Änderungen mussen nicht nur angewendet werden auf dem Objkekt das (zufällig) als letzte der Gruppe selektiert wurde.
Bei z.B. den Zoomwert, sind dann automatisch die BIlder/Videos mit eigene Zoomspur ausgeschlossen, denn die haben dann die editierbare Objekteigenschaft nicht mehr.

Vielleicht nach Abfrage nach dem Editieren in der Eigenschaftentabelle, oder nach ISE wenn es selektierte, nicht sichtbare, Objekte gibt. (Wie in WIngs 7 beim zuweisen einer Kurven an mehrere selektierte Bilder. Dann fällt mir auf dass RM - Kurve - Einfügen sich direkt auf alle selektierte Objekte auswirkt, auch wenn mehrere Objektarte [BIld, Ton] selektiert sind.)

Oder, vielleicht weniger wünschenswert aber trotzdem verwendbar: eine Eigenschaftenkopierdialog wie bei Lightroom.

Hoffentlich können wir so, zusammen, zu einer brauchbaren Logik kommen.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Gedanken zu diesem Thema! Es ist kein leicht verständliches Thema und letzten Endes sollten so etwas nur die Anwender benutzen, die ganz genau wissen, was sie tun.
Ich möchte noch etwas wichtiges in die Diskussion einbringen, damit es nicht übersehen wird: Es ist ein grundlegender Unterschied zwischen InScreen-Editing und der Eigenschaftentabelle, wenn es um mehrere Objekte geht. In der Eigenschaftentabelle gibt man absolute Werte ein, aber das InScreen-Editing wirkt relativ. Wenn ich also eine Matrix von 3x3 Bildern habe und die per InScreen-Editing verschiebe, dann bliebt es eine Matrix, weil alle Bilder um denselben Betrag relativ zu ihrer eigenen Posiiton verschieben werden. Wenn ich dagegen in der Eigenscgaftentabelle eine neue Position eingebe, dann hätten alle Bilder nachher dieselbe absolute Position und damit wäre die Matrix kaputt.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich fürchte dass alle Aktionen in zusammenhang mit mehrere selektierte Objekte immer etwas sind, wo die Anwender behutsam sein sollen.
Verschieben in der Timeline wird da wohl das einfachste sein.
Und editieren am schwierigsten. Aber schon seit viele Wings-versionen vermisse ich die "(gleiche) Aktionen auf mehrere Objekte". Und ich versuche da auch meine Gedanken mit einem gewissen logik zu ordnen.
weil alle Bilder um denselben Betrag relativ zu ihrer eigenen Posiiton verschieben werden.
Bei Postione und Rotation funkioniert das so.
Bei Zoom werden die Änderungen nicht echt relativ, sondern merh absolut verarbeitet:
Die Zoomwert-änderung in Prozente wird bei der existieren Werte addiert oder subtrahiert.
Das Größenverhältnis von aufeinderliegende Bilder wird damit verbrochen.
Beispiel: über ISE 20% auszoomen (Bild verkleinern).
Das untere Vollbild geht von 100% auf 80%, und ein oberes ViertelbIld von 50% auf 30% (beide ein minus von 20% in Zahlen).
Da würde ich erwarten 100% --> 80 % (= 100 x 80%) und 50% --> 40% (= 50 x 80%) (statt - 20% in Wert).

Das kleinere BIld wirdt optisch viel schneller verkleinert als das große Bild.


In der Eigenschaftentabelle wäre so etwas auch möglicht:
Eingabe ohne Wertzeichen (nur "50", ohne + oder -): neue Eingabe übernemen
Eingabe mit Wertzeichen (+50 oder -50): neue Eingabe addieren oder subtrahieren (pixel) bezw. Prozenrechnung.
So ähnlich wie bei Sprunge: absolut, nach vorne, oder nach hinten.

Aber: auch mit nur absolute Eingaben in der Eigenschaftentabelle: bei mehrere selektierte Objekte würde ich es gerne verwenden können.

(Es wird schon klar sein: ich arbeitete bei Keyframes fast nur mit der Eigenschaftendialog, fast nie mit ISE.)

LG
Cuno
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Cuno

ich find deine Vorschläge sehr interessant und nötig,
aber ich finde das ISE-Änderungen auf mehrere Objekte gleichzeitig zuzulassen gefährlich ist.
Da muss noch viel darüber nachgedacht werden, um den richtigen Weg zu finden.

Ich weiß eigentlich nicht, wo man das für die Beta-Version dringend benötigt und sinnvoll anwenden kann. Ich denke, dass dies eine spätere Funktion sein könnte, denn ich finde es gibt dringendere Funktionen wie z. B. Trigger und Masken. Denn Trigger- und Maskenspuren machen eine Show erst interessant.

Auch kann man über ISE nur Grob arbeiten was in vielen Fällen auch sinnvoll ist. Bei komplexen Strukturen ziehe ich es vor präzise Änderungen gezielt über die Eigenschaftstabellen durchzuführen. Hier wünsche ich mir zeitnah mehr Möglichkeiten wie z. B. getrenntes Zoom-Parameter für X- und Y-Achse und das nicht nur über Pixeleingaben, sondern auch über Prozenteingaben steuern zu können (ähnlich wie bei W7).

Im Forum wird auch viel über Masken diskutiert. Also ich finde WX ohne Masken als Nogo!

LG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

es würde mich interessieren, wofür Du das getrennte Zoomen für X und Y benötigst. Bilder und Videos werden es ja eher nicht sein - oder?
Und noch eine Anmerkung zu den Prozentangaben: Natürlich kann ich das wieder einbauen, aber in Wings 7 war das hauptsächliche Feedback dazu, dass die Anwender lieber Pixel eingeben, weil sie das von Photoshop & Co. so gewohnt sind...

Und die Masken kommen natürlich wieder, das ist doch gar keine Frage. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

Wenn ich in einer Matrix 3x3 Bilder, Linien oder Masken aus einer nicht in Matrix befindlichen Spur positionieren oder austauschen möchte habe ich mit Prozent Angabe leichtes Spiel so kann ich mit +/- 33,33% (66,66%, 16,66%) präzise Position Angaben. Hier kann ich auf Umrechnung wieviel Pixel 33,33% sind verzichten. Sollte ich dann meine 4K-Show aus welchen Gründen auch immer auf HD umstellen dann passt es mit Prozent immer. Bei Pixelangaben muss ich erst alles wieder neu umrechnen.

Mit getrennten Eingaben der x und Y Werte kann man Effekte erzielen, die aussehen als wäre es ein Video. Z. B. bei Landschaftsaufnahmen. Oder auch Perspektiven verändern. Ohne das Original zu ändern. Das kann man auch in PS machen, aber da muss bei jeder Änderung immer wieder nach PS wechseln und das ist Umständlich.

Das muss nicht alles bei der ersten Version verfügbar sein.

Das die Masken kommen war für mich schon klar und beruhigt mich sehr. In einigen Diskussionen hatte ich das Gefühl darauf verzichten zu müssen.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

danke für Deinen Beitrag! Bezüglich der Pixel-Angaben kann ich Dir sagen, dass die intern natürlich auflösungsunabhängig gespeichert werden. Wenn Du also einen FullHD-Screen hast und die Show jetzt auf 4K präsentierst, werden die Relationen natürlich beibehalten. Es ist also nicht so, dass dann plötzlich alle Positionen falsch sind. :-)

Von der getrennten Änderung des Zoom-Werts bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Das klingt für mich nach einer Option, die man einmal im Schaltjahr braucht, die aber immer präsent (und eher im Weg) ist. Wenn so etwas wirklich benötigt wird, dann würde ich mir lieber etwas anderes einfallen lassen (z.B. die freie Eingabe eine Seitenverhältnisses im Pool).

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten