Flackernde Bildobjekte nach Export

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54

Hallo Christoph,

super, vielen Dank für die neue Version. Das Flackern ist nun weg.
Soweit die gute Nachricht. :)

Die schlechte Nachricht:
ich kann das mp4-Video nur am PC abspielen. Nach kopieren auf den USB-Stick und versuchter Wiedergabe am TV-Monitor wird dort nur die Fehlermeldung "Dateifehler" angezeigt. Und der Schirm bleibt schwarz.
Dann habe ich die mp4-Datei auf eine ext.Festplatte kopiert, auch dort die gleiche Fehlermeldung. :shock:
Eine Wiedergabe des mp4-Videos über den USB-Stick bzw. der ext.Festplatte am PC funktioniert jedoch bestens.

Mir ist aufgefallen, dass die mp4-Datei (bisher rd. 7 GB groß) nunmehr etwas mehr als 9 GB groß ist, obwohl sich an der Dauer und dem Inhalt der Show nichts geändert hat.
Habt ihr an der Wiedergabe oder dem Dateiformat von mp4-Videos irgend etwas geändert? :?

Tut mir leid, ich hoffe, es gibt auch dazu eine Lösung.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Guten Morgen Harald,

vielen Dank für Deine nächtlichen Tests und die positive Rückmeldung zur neuen Version! :-)
An der Videoausgabe an sich habe ich nichts geändert. Das Problem mit dem Flackern bei Dir wurde verursacht durch die Anlieferung der Bilder vor der eigentlichen Video-Codierung. Diese Codierung ist exakt so wie in den letzten Versionen. Es ist leider nicht selten, dass ein Fenseher Videos nicht wiedergeben kann und das ist nicht die Schuld von Wings X. Die Fernseher sind oft sehr wählerisch bei den Videoformaten, Bitraten und weiteren Parametern. Da haben viele Fernseher sehr eingeschränkte Videoplayer und Videos, die auf Fernseher A laufen, müssen noch lange nicht auf Fernseher B laufen.
Ich kann Dir nur empfehlen, mit den Parametern bei der Videoerstellung (speziell Codec, Pixel-Abmessungen und Bitrate) zu experimentieren, um herauszufinden, womit Dein Fernseher am besten zurecht kommt. Manchmal ist auch die maximal mögliche Dateigröße beschränkt (z.B. auf zwei oder vier Gigabyte). Außerdem sind hohe Bitraten tendenziell problematisch und die Bildgröße (in Pixeln) bzw. das Seitenverhältnis ist auch manchmal ein Faktor. Ggf. kannst Du Deine Videos auch einmal mit dem Videokonverter "Handbrake" konvertieren um ein Video zu bekommmen, dass Dein Fernseher abspielen möchte. Dazu gibt es auch ein Tutorial-Video von Christoph Koch: https://www.youtube.com/watch?v=WJL4BRZKwgs

Viel Erfolg und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

danke für Deine Erläuterungen, aber ich kann die Begründung zu dem Dateifehler nicht nachvollziehen, auch wenn sie bei TV-Monitoren prinzipiell sicher stimmen wird.
Daher habe ich zu Testzwecken die Show so reduziert, dass nur 1 Minute davon übrig geblieben ist. Diese Minishow habe ich mit jenen Parametern über WX exportiert , die ich schon vor einigen Tagen benutzt habe, als das Flackern erstmals aufgetreten ist.
Die Wiedergabe damals hat am TV-Monitor funktioniert (unabhängig vom Flackern) und die Dateigröße war rd. 7 GB.

Heute habe ich 2 mp4-Videos erzeugt:
1. Bildfrequenz 25 Bilder PAL / Qualität Normal.
2. Bildfrequenz 60 Bilder / Qualität Normal.

Beide erzeugten mp4-Dateien sind knapp 89 MB groß, wurden wieder auf einen USB-Stick kopiert und - wieder Dateifehler.
Es fällt auf, dass das Video vor dem letzten WX-Update am TV-Monitor gelaufen ist und seit dem WX-Update nicht mehr.
Ich weiß leider nicht, an welcher Schraube ich noch drehen kann. :? :?

Viele Grüße
Harald
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Ich würde einVideo das nicht funktioniert mit „Handbrake“ einmal neu brechenden lassen.
Am besten als Standard H.264 Video. Hin gespannt ob es dann am TV funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
haraldm54

Hallo Christoph+Christoph,

endlich eine Erfolgsmeldung. :)
Das in WX erstellte mp4-Video (9 GB) liefert leider immer noch einen Dateifehler, aber die Konvertierung mit HandBrake brachte die Lösung.
Als Perfektionist würde es mich natürlich interessieren, woran es tatsächlich gelegen hat. :roll:
Interessanterweise hat die neue mv4-Datei nach der Konvertierung nur noch 1/6 (!) der mp4-Originalgröße. Welche Qualität da verloren gegangen ist, muss ich erst herausfinden.
Ich hoffe, dass es sich bei meinen Video-Problemen nur um einen seltsamen Einzelfall handelt......

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Erfolgsmeldung! Da Dein Fernseher vermutlich eine "Blackbox" ist, von der es keine detaillierte Dokumentation bzgl. der Anforderungen an abspielbare Videos gibt, wirst Du das nur durch viele Versuche mit verschiedenen Parametern herausfinden. Eine exakte Analyse ist wahrscheinlich mangels genauer Spezifikationen Deines Fernsehers unmöglich. Da Handbrake die Datenrate dramatisch reduziert hat, ist das vielleicht ein Hinweis, dass Dein Fernseher nur begrenzte Datenraten abspielen kann. Das ist aber nur eine Vermutung.
Und zu den Fernsehern generell: Deine Probleme sind kein seltsamer Einzelfall, sondern es kommt immer wieder vor, dass Fernseher bestimmte Videos nicht mögen. In der Regel ist da irgendein Chipsatz für die Wiedergabe verbaut, der nur ein sehr begrenztes Spektrum an Videos wiedergeben kann. Und mangels exakter Informationen tappt man bei jedem neuen Fernseher erst einmal im Dunkeln...

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Forum,

ich bin immer wieder sehr erstaunt wie gut Handbrake arbeitet. Einen direkt sichtbaren Qualitätsverlust habe ich nicht beobachtet. Ich gehe aber auch nicht extrem ran.
Hatte mal mit meinem Panasonic 65 Zoll TV Gerät ähnliche Probleme .
Der Support stellte mir nach einiger Zeit dann techn, Daten inkl abspielbare Videodaten zur Verfügung

Ein Versuch ist es wert zumindest für einen Perfektionisten ;) und was auch noch sinnvoll sein kann das kleine Analyseprogrämmchen Media Info

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Media Info.JPG
Media Info.JPG (124.55 KiB) 2102 mal betrachtet
haraldm54

Danke, Heinz-Jürgen,
werde mir das Progrämmchen mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Harald
Antworten