Flackernde Bildobjekte nach Export

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54

Hallo an alle, die bereits eine Show auf Video exportiert haben!

Bei der Wiedergabe des Videos flackern einige Bildobjekte ganz kurz, bevor sie am Screen bzw. TV-Monitor angezeigt werden.
Bei der Timeline-Anzeige in WX passiert das nicht.

Meine Export-Parameter:
Screenshot 2022-10-04 112053.jpg
Screenshot 2022-10-04 112053.jpg (83.76 KiB) 2822 mal betrachtet
Was kann der Grund dafür sein?

Viele Grüße
Harald
haraldm54

Zur Ergänzung und vielleicht auch Erklärung:

im Screenshot sollen 9 Bildobjekte dargestellt werden, es ist eine Bildmatrix 3x3 definiert und mit Verlauf der Sequenz werden alle 9 Objekte angezeigt (von links>rechts, dann oben>unten).
In der Timeline kein Problem, aller flackerfrei.
Im exportierten Video flackert jedes Objekt vor der Anzeige.
Screenshot 2022-10-04 122751.jpg
Screenshot 2022-10-04 122751.jpg (200.35 KiB) 2801 mal betrachtet
Gibt es vielleicht dazu einen Tip? ;)

Danke
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harals,

ich denke, es ist unmöglich, das per Ferndiagnose zu klären. Am besten wendest Du Dich an Christoph Koch.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Herald,

Ich erstelle selbst nich oft Videos, aber sehe und teste viele Videos die für Festiavals eingereicht werden. Und berate Mitglieder der Nierderländische Stumpfl Anwendergruppe, SGG
Uns wenn ich deine Export-einstellungen betrachte, fallen mir einige Sachen auf, die öfter zu Probleme geführt haben:

- Bildfrequenz: 25 kann bei PC-Wiedergabe zu Bildflackern führen, weil die meiste Computer/Monitore mit 30 oder 60 Bilder pro sekunde arbeiten. Bei Wiedergabe auf dem Fernseher kann 25 eine gute Zahl sein. Ein generiertes Video lässt sich nicht immer auf alle Geräte korrekt abspielen. Dafür sind die Geráte-Unterschiede zu groß.
- Bitrate: dein Bild ist ziemlich groß (größer als "normales" Full-HD, die Daten weisen auf eine 4:3-Schau auf einen großen Monitor von 2540 x 1440 Pixel). Das sind viele Pixel, kombiniert mit eine sehr niedrige Bitrate. In der SGG raten wir für Full-HD-Schauen für Festivals auf 60 Bilder/s (oder 30 wenn keine wesentliche Animationen/Bewegungen anwesend sind) und 40 bis 60 Mbit/s.
Große BIldänderungen, wie das Erscheinen von deine BIlder in de Bildfelder, oder auch Überblendungen bei diese Auflösungen, können einfach nicht in 10 Mbit/s komprimiert werden ohne (kurzzeitigen) Einfluss auf die BIldqualität.

Hoffentlich hilft dir meine Erklärung.
Viele Grüße,
Cuno
haraldm54

Hallo Cuno,
danke für deine Hinweise.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es völlig egal ist, welche Bilder angezeigt werden, seien es Grafiken oder eigene Bildobjekte.
Habe die Grafiken durch andere Bildobjekte einfach ersetzt.

Die Anzeige in WX geht über eine Bildfeld-Matrix 3x3, dort geht alles absolut ruckfrei!
Nach Export der Show auf ein mp4-Video (egal in welcher Bildfrequenz oder Qualität) ruckelt jedes Bildfeld (Ausnahme: wenn die Bilder mit der monochrom-Funktion bearbeitet werden, aber das macht natürlich keinen Sinn).
Das passiert bei der Video-Wiedergabe über PC genauso wie über den TV-Monitor.

Leichte Ratlosigkeit stellt sich hier ein.
Ich hoffe noch auf eine Rückmeldung von Christoph Koch, dem ich das Problem per Mail geschildert habe.

Harald :cry:
Christoph Hilger

Hallo Harald,

Christoph Koch und ich sind schon dabei der Sache auf den Grund zu gehen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass dies mit einem speziellen Problem beim Export von Bildern in der aktuellen Version zusammenhängt. Ich bin gerade dabei, die (gut versteckte) Ursache dafür zu suchen. Sobald ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder.
Wenn Du ganz dringend ein exportiertes Video brauchst, dann musst Du die Bilder mit einem Effekt belegen, der keine Auswirkung hat (z.B. Farbe addieren mit allen Reglern auf Null).
Ansonsten musst Du einfach nichts tun und auf die Lösung warten, denn es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an Deinem Projekt.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph+Christoph,

vielen Dank, das beruhigt mich etwas.
Für das Troubleshooting wünsche ich euch alles Gute und bin auf die Lösung gespannt.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich habe die Ursache für Dein Problem gefunden bzw. behoben und alle diesbezüglichen Tests sind bei Christoph Koch und bei mir erfolgreich absolviert worden. Es wird also kurzfristig eine neue Version geben (entweder heute noch oder spätestens morgen), und ich würde mich dann über eine kurze Rückmeldung von Dir freuen, ob damit alles passt.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
haraldm54

Vielen Dank, ich melde mich!

Liebe Grüße
Harald
Christoph Hilger

Guten Abend Harald!

Die neue Version 1.1.4 ist bereits online: viewtopic.php?t=558

Ich bin gespannt, ob bei Dir mit der Videoausgabe nun alles passt
und wünsche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger