Pegelkontrolle und Aussteuerung des Tons

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

für die Pegelkontrolle gibt es ja die Registerkarte Audio-Pegel, die den Spitzenpegel durch die kleinen Marken anzeigt, aber was genau zeigen die Balken an? RMS mit einem Zeitfenster von ... ?

Was noch völlig feht ist die Spitzenpegelsuche in Dateien, Objekten und vor allen Dingen in der Summe.

Schön wäre ja auch ein Loudnes-Management wie es z. B. der Loundness-Manager von Melda bietet. Doch der ist für die Summe, also den gesammten Soundtrack, mit spurselektiven PlugIns nicht sinnvoll einsetzbar. Das wäre ein gutes Feature für die Pro-Lizenz.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

zum RMS-Pegel: Ich muss das Zeitfenster nachschauen, denn das habe ich schon ganz am Anfang programmiert. Ich kann das Zeitfenster gerne einstellbar machen. Was würdest Du denn für einen Einstellbereich vorschlagen?

Zur Spitzenpegelsuche: Die kommt natürlich noch.

Zum Loudness-Management: Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch eine Plugin-Schnittstelle für die Summe einzubauen. Was hältst Du davon?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn man die Lautheit bewerten will, würde ich ein Zeitfenster von 300 ms vorschlagen. Ich finde die Darstellung in W7 ziemlich gut: breite Balken für RMS und schmale Balken für Peak. Dann wird deutlicher, dass es zwei Werte sind die unterdiedliche Bedeutung haben. Man könnte sie auch beschriften "RMS|300 ms" und "Peak". Den Schriftzug könnte man um 90° drehen, dann passt er in die Balken.

Eine VST-Schnittstelle für die Summe wäre natürlich eine tolle Sache, die vielseitig genutzt werden könnte.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe mir jetzt den RMS-Pegel im Quelltext angeschaut: Das Zeitfenster ist per default 300 ms lang. Ich kann es leicht einstellbar machen, bin aber nicht davon überzeugt, dass dies wirklich Sinn macht. Was meinst Du dazu?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ja, baue die Einstellung mal ein, dann kann ich mal etwas probieren. Ob die Einstellung dann drinbleibt, können wir uns dann ja immer noch überlegen.
Ein Argument für die Einstellung wäre die Kompatibilität zu W7 Pro, denn da hatten wir ja 600 ms Zeitfenster. Das wäre also ein Feature für die Pro-Lizenz.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe die Einstellung jetzt eingebaut und sie reicht von 10 ms bis 1000 ms. Ich bin gespannt, was Du damit herausfindest... :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich vermisse leider immer noch folgende Funktionen, um die Lautstärke einzustellen und die Dynamik eines Soundtrack zu gestalten:
  • Peak Search (Peak und RMS) für einzelne und mehrere markierte Objekte
  • Lautstärke ändern für mehrere markierte Objekte
  • Export von einzelnen und mehreren markierten Objekten (hat zwar nichts mit der Lautstärke zu tun, ist aber trotzdem wichtig)
Das sind Grundfunktionen, ohne die keine sinnvolle Tonbearbeitung möglich ist. Ich hoffe, du findest bald Zeit dafür bzw. setzt die Proritäten entsprechend.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Guten Morgen Dieter,

jetzt wo die Effekte erst einmal erfolgreich abgeschlossen sind, werden diese Punkte der Reihe nach implementiert. Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Version die wichtigsten Dinge enthalten sein werden.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Abend Dieter,

heute habe ich die Implementation Deiner Wünsche zur Tonbearbeitung abgeschlossen. Es sind alle Punkte umgesetzt und in der nächsten Version ist das dann enthalten. :-)
Wenn es Dich interessiert, kann ich vielleicht noch vor dem Treffen des Stumpfl-Anwenderteams am Wochenende eine Testversion fertigstellen...

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

herzlichen Dank für Peak Search und Co.

Da ich momentan mit den Vorbereitungen zum S.A.T.-Deutschlandtreffen zu tun habe, werde ich vorher leider kaum Zeit haben, die neuen Funktionen auszuprobieren. Aber vielleicht interessieren die neuen Funktion ja auch andere Anwender.

Wir sehen uns spätestens Samstag.

Viele Grüße
Dieter
Antworten