Bildfeld

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Franz Svoboda
Einen guten Morgen.

Ich habe mir ein Bildfeld angelegt und einem Bild zugewiesen. Im Pool Bildfelder sehe ich das ich das Bildfeld 1 x zugewiesen habe. Wie kann ich feststellen welchem Bild oder Spur ich das Bildfeld zugewiesen habe.

Unter Eigenschaften habe ich keinen Hinweis gefunden.

LGFS
Dionys

Wenn du dem Bildfeld einen Namen zugewiesen hast, sollte dieser zumindest im entsprechenden Spurkopf zu lesen sein.
Ansonsten sieht man beim Anklicken eines Objekts in den Eigenschaften, welches Bildfeld diesem zugewiesen ist.

Dionys
Zuletzt geändert von Dionys am 12. Okt 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Hilger

Guten Morgen Franz,

ergänzend zur Antwort von Dionys kommt von mir noch die Info, dass es demnächst auch für Bildfelder im Pool die Funktion "Timeline-Objekte selektieren" geben wird. Damit kannst Du Dir dann komfortabel die Timeline-Objekte anzeigen lassen, denen ein Bildfeld zugewiesen ist.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Danke für alle Hinweise.

Ich habe nichts gesehen, da ich in den Eigenschaften keinen Hinweis gefunden habe. Durch Eure Hilfe habe ich jetzt gesehen das ein Reiter Bildfelder hinzugekommen ist.
In diesen kann man dann das zugewiesene Bildfeld aktivieren oder deaktivieren. Das habe ich gesucht.

Damit ich die gleiche Sprache spreche. Wie bezeichnet man die Einträge im Eigenschaftenfenster wie (Allgemein, Objekt, Bildfelder ....)
Ordner, Reiter ?

LGFS
Christoph Hilger

Hallo Franz,

in meinem Sprachgebrauch sind das Sektionen oder Kategorien. Ordner sind für mich eher Teile einer Baumstruktur und Reiter kommen z.B. bei Dialogen zur Anwendung, bei denen mehrere Seiten übereinanderliegen, die eben mit diesen Tab-Reitern angewählt werden können.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

die Erweiterung Timeline Objekte selektieren ist deswegen so wichtig wenn man Wings 7 Shows importiert in welcher Bildfelder angelegt waren. Wenn man diese nicht mehr braucht kann man Sie schwer entfernen da man sie nicht findet.

Nochmals Danke
Franz
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

in Ergänzung zu meinen Beitrag ein Bild meines Screen zur Verdeutlichung des Problems.
Bild

LGFS
Dateianhänge
Bildfeld.png
Bildfeld.png (158.7 KiB) 1944 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Franz,

wenn es sich um eine aus Wings 7 importierte Show handelt, können die Bildfelder überhaupt nicht Objekten zugewiesen sein, weil es diese Möglichkeit in Wings 7 gar nicht gab. In diesem Fall sind die Bildfelder immer nur Spuren zugewiesen, was man ja in Deinem Screenshot auch deutlich sieht. Du musst sie also einfach nur aus den ersten beiden Spuren entfernen, und dann kannst Du auch das Bildfeld aus dem Pool entfernen, weil es dann nicht mehr verwendet wird.

Viele Grüße aus Wallern!
Crhistoph Hilger
Franz Svoboda
Danke Christoph,

alles klar.

LGFS
Christoph Hilger

Guten Abend Franz,

die Funktion "Timeline-Objekte selektieren" habe ich nun auch für Bildfelder eingebaut. In der nächsten Version ist das dann bereits verfügbar. :-)

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Antworten