Hallo Hugo,
per Ferndiagnose ist es schwierig, das nachzuvollziehen, aber bei einem Hochformatbild in einem querformatigen Bildfeld macht es einen riesigen Unterschied, ob Du "Einpassen" oder "Ausfüllen" eingestellt hast. Und ich vermute, dass hier der Hund begraben ist. Ich würde an Deiner Stelle einfach das gewünschte Bildfeld manuell im Pool anlegen. Ein Bildfeld ist nicht anderes als ein Rahmen. Mit den Koordinaten verhält es sich genauso wie in praktisch allen Zeichenprogrammen. Der Ursprung (also die Position 0/0) ist immer links oben und von dort aus werden die Pixel gezählt. Im Pool gibt es vier Spalten für die Korrdinaten:
1.) Breite: Hier gibst Du die gewünschte Breite Deines neuen Bildfelds in Pixeln ein
2.) Höhe: Dasselbe für die Höhe
3.) Links: Hier gibst Du den Abstand Deines neuen Bildfelds vom linken Rand des Screens in Pixeln ein
4.) Oben: Dasselbe für den Abstand vom oberen Rand des Screens
Das ist alles, und damit kannst Du im Handumdrehen jedes beliebige Bildfeld erstellen.
Ich werde Deinen Beitrag aber nun zum Anlass nehmen und eine Funktion einbauen, die ein Bildfeld aus einer Content-Position heraus erstellt. In Deinem Fall könntest Du also dann das Bild anklicken und daraus mit einem Mausklick ein neues Bildfeld an dessen Position erstellen. Dann braucht man sich über Zahlenwerte und Pixel auch keine Gedanken mehr zu machen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger