Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 83
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
es war schön, gestern mit Euch bei Christian Horn zu plaudern. Ich hatte einen Tag zuvor meinen ersten öffentlichen Vortrag mit Wings X über eine Reise durch Mexiko. Alles hat perfekt geklappt. Die Routenanimation habe ich noch mit W7 gemacht und als Video eingefügt. Im Abspann habe ich noch etwas Reklame für Wings X gemacht! Die Funktion des Storyboards habe ich noch nicht vermisst, die gab es ja in W7 auch nicht. Zukünftig wird das aber eine große Verbesserung bringen. Ihr könnt stolz auf Eurer Baby Wings X sein! :D
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3094
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Da ich bei dem Meeting gestern nur Christian Horn (und nicht die anderen Teilnehmer) sehen und hören konnte, habe ich gar nicht mitbekommen, dass Du auch bei dem Treffen dabei warst (was mich sehr freut). Es war eine tolle Gelegenheit, interessierten Anwendern das neue Storyboard und das Konzept dahinter vorzustellen. Ich bin schon gespannt, wo die Reise diesbezüglich hinführt, denn beim Stumpfl-Anwendertreffen vor zwei Wochen in Wathlingen (bei Hannover) gab es gleich ganz viele Ideen von Anwendern, was man mit dem Storyboard alles anstellen kann. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Hallo Forum,
stehe wohl wiedermal daneben. Habe ein Bild im Screen kleiner gezoomt und somit einen dicken schwarzen Rand um das Bild.
Diese Bildposition möchte ich nun als ein Bildfeld festlegen um Folgebilder genauso zu positionieren. Hab ich doch in früheren Versionen schon gemacht? Finde keine Eigenschaftsdaten die mir es erlauben schnell die Position als Bildfeld zu definieren?
Danke für Hilfe
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3094
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hugo,

wenn Du ein Bild gezoomt hast, dann kannst Du im Eigenschaften-Panel den Zoom-Wert sehen. Diesen kannst Du nach Doppelklick mit der Maus in die Zwischenablage kopieren (mit dem Prozent-Zeichen!). Dann legst Du ein neues Bildfeld an und kopierst diesen Wert (ebenfalls mit Prozent-Zeichen!) in die Spalten für Breite und Höhe. Damit hast ein Bildfeld mit der Größe des gezoomten Bildes erstellt. Die Werte "Links" und "Oben" geben den Abstand des Bildfelds von linken bzw. oberen Rand an. Damit kannst Du also einstellen, wo sich Dein Bildfeld im Screen befinden soll.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Danke Christoph, für die schnelle Antwort. Geht ganz einfach, wenn man es weiß. Den Zoomwert hab ich schon vermutet, aber nicht an das Kopieren in die Breite-/Höhespalten gedacht. Ist im Tutorial erwähnt, dass man da Pixel oder % eingeben kann. Arbeite gerade an der ersten Show unter Verwendung des Story-Board. Bin schon gespannt..
Grüße
Hugo
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Hallo Forum, dachte, dass es mit Christophs Hinweis gut ist, aber hab immer noch ein Problem mit der Definition eines neuen Bildfelds.
Ausgangssituation: Screen 1920*1080, mein Standard Bildfeld steht auf Ausfüllen. In ein Bild möchte ich ein Hochformat-Bild rechts in einem neuen Bildfeld einfügen. Ich lege in einer Spur darüber das Hochformatbild und zoome und positioniere das Bild (Bildfeld = Standard FHD) solange, bis es wie gewünscht in Größe und Position platziert ist.. Jetzt müssten doch alle Eigenschaften für ein neues Bildfeld in dem Objekt (Hochformatbild auf eigener Spur) definiert sein? Mit den verfügbaren Positions- und Zoomwerten in den Bildeigenschaften des HF-Bildes kann ich aber kein Bildfeld festlegen, dass dem eingeklinkten HF-Format entspricht. Wenn ich die Werte so verwende, wie Christoph beschrieben hat entsteht zwar ein Bildfeld, aber ganz woanders und in einer anderen Größe als erwartet. Ich komme nicht auf den Fehler? Danke für eure Hilfe.
Grüße Hugo
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Hallo Forum, habe noch ein weiteres Phänomen. Einen Titel (als Textfeld) möchte ich unscharf ausblenden. Dazu lege ich das Textobjekt in einer Spur über den ursprünglichen, scharfen Titel und versehe
den darüberliegenden Titel mit dem Unschärfe-Effekt (Gaußschen Weichzeichner). Dieser wird so in der Timeline positioniert, dass nach einigen Sekunden Standzeit der scharfe Text unscharf und ausgeblendet wird. Dachte ich!?
Sobald ich aber den Effekt auf das Textobjekt anwende wird das darunterliegende Motivbild (indem der Titel eingeblendet ist) zu 80% schwarz abgedeckt? Das passiert auch, wenn ich den Weichzeichungseffekt direkt auf das scharfe Textobjekt anwende und die Wirkung auf die Ausblendzeit beschränke. D.h. die Zuweisung des Effekts führt zu dem schwarzen Bild, wobei der Text sichtbarbleibt, aber das Ausgangsbild verdeckt wird. Was mach ich falsch?
Grüße
Hugo

Siehe Anlage
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (484.71 KiB) 2876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sta*Vision am 5. Dez 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3094
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hugo,

per Ferndiagnose ist es schwierig, das nachzuvollziehen, aber bei einem Hochformatbild in einem querformatigen Bildfeld macht es einen riesigen Unterschied, ob Du "Einpassen" oder "Ausfüllen" eingestellt hast. Und ich vermute, dass hier der Hund begraben ist. Ich würde an Deiner Stelle einfach das gewünschte Bildfeld manuell im Pool anlegen. Ein Bildfeld ist nicht anderes als ein Rahmen. Mit den Koordinaten verhält es sich genauso wie in praktisch allen Zeichenprogrammen. Der Ursprung (also die Position 0/0) ist immer links oben und von dort aus werden die Pixel gezählt. Im Pool gibt es vier Spalten für die Korrdinaten:

1.) Breite: Hier gibst Du die gewünschte Breite Deines neuen Bildfelds in Pixeln ein
2.) Höhe: Dasselbe für die Höhe
3.) Links: Hier gibst Du den Abstand Deines neuen Bildfelds vom linken Rand des Screens in Pixeln ein
4.) Oben: Dasselbe für den Abstand vom oberen Rand des Screens

Das ist alles, und damit kannst Du im Handumdrehen jedes beliebige Bildfeld erstellen.

Ich werde Deinen Beitrag aber nun zum Anlass nehmen und eine Funktion einbauen, die ein Bildfeld aus einer Content-Position heraus erstellt. In Deinem Fall könntest Du also dann das Bild anklicken und daraus mit einem Mausklick ein neues Bildfeld an dessen Position erstellen. Dann braucht man sich über Zahlenwerte und Pixel auch keine Gedanken mehr zu machen. :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Danke Christoph für die schnelle Antwort und dafür, dass mein Problem zu einer neuen Lösung beigetragen hat. Letztlich hab ich das Bildfeld per Hand erstellt, aber der Gedanke, dass doch die Daten für einen kürzeren Weg vorhanden sein müssten hat mir keine Ruhe gelassen. Auch der Umstand, dass es nicht an meinem Unverständnis lag ist beruhigend. Dass dies Anregung zu einer neuen Funktion in WX führt freut mich. Vielen Dank.
Einen besinnlichen 2. Advent
Hugo
Urs Leonis
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jan 2022, 18:08

Einen guten Abend!
Hatte das Phänomen auch schon,
ich hab dann herausgefunden, dass die
im Eigenschaften Dialog angegebenen Zahlen,
(z.B. XPosition 361, YPosition -30)
sich auf den Mittelpunkt des Screens beziehen.
D.h.: Ich muss zu den Mittelpunktskoordinaten (960/540)
die Werte des Eigenschaftsdialoges hinzuaddieren, ergibt (1321/510)
und schon stimmt`s.

Ich wünsche allen einen schönen Advent und für das tolle Wingsx
herzlichen Dank an Christoph & Christoph
Juergen
Gesperrt