Videospur links abschneiden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at

Hallo zusammen,
ich bin neu in Wings X und habe jetzt einmal ein kleines Wings 7 Projekt nach WingsX portiert.
Im Wings 7 Projekt habe ich 2 Spuren für ein Video verwendet. In Wings X gibt es jetzt die Möglichkeit, sowohl für Bild und Ton 1 Spur zu verwenden.
Ich habe die Videos in meinem neuen Projekt entsprechend in den Eigenschaften umgestellt und die Tonspur aus der Portierung gelöscht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei abgeschnittenen Videos die Synchronisation zwischen Ton und Bild nicht mehr stimmt. Wenn ich das Video links bis an den Anfang wieder aufziehe, ist die Synchronisation gegeben, wenn ich danach dieses Video wieder links beschneide, scheint es so, als ob nur der Bildteil beschnitten wird, nicht aber die Tonspur.

Was mache ich falsch? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke
Christoph Hilger

Hallo Walter,

um welches Videoformat handelt es sich bei diesen Dateien? Sind das vielleicht WMV-Videos?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

Ja
Christoph Hilger

Hallo Walter,

danke für die schnelle Rückmeldung! Damit ist alles klar, denn das ist ein bekanntes Problem der WMV-Videos. Daher raten wir dringend dazu, diese Videos in ein aktuelles Format (vorzugsweise H.264) zu konvertieren. Das WMV-Format stammt aus der Video-Steinzeit, ist völlig überholt und hat abgesehen von den Tonproblemen auch noch andere Eigenschaften, die ein sinvvolles Arbeiten in Wings X sehr erschweren oder sogar unmöglich machen.
Für die Konvertierung empfehlen wir das kostenlose Programm "Handbrake", welches es sowohl für macOS als auch für Windows gibt. Christoph Koch hat auch ein Tutorial-Video zu diesem Thema erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=WJL4BRZKwgs
Den Download-Link findest Du auf unserer Website: https://www.wingsx.at/av-tools/

Viel Erfolg und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

Hallo Christoph,
danke für die Antwort. Habe alle Videos umgewandelt. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Grüße aus Wals
Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten