Hallo Christoph,
seit neustem kann man ja im Kontextmenü zum Erstellen neuer Marker auch Pause-Marker für alle selektierten Objekte angelegen, das ist toll. Gestern hätte ich diese Funktion gut gebrauchen können, aber in der Eile habe ich sie übersehen, weil sie ganz am Ende im Kontextmenü steht. Aus meiner Sicht gehört die Funktion unter "Marker einfügen -> Pause", damit sofort sichtbar ist, dass mehrere Pause-Marker auch vor markierte Objekte gesetzt werden können.
Es gibt aber noch einen Stolperstein: Wenn kein Objekt markiert ist, taucht die Funktion "Pause-Marker für selektierte Objekte" überhaupt nicht auf. Das ist nicht intuitiv, denn wenn die Funktion nicht angeboten wird, weiß der Anwender nicht, dass es sie gibt. Mir ist die Logik schon klar, aber ich würde die Funktion immer anzeigen und eine Meldung bringen, wenn kein Objekt markiert ist, weil das einfach intuitiver ist.
Viele Grüße
Dieter
Mehrere Pause-Marker setzen
- Dieter Hartmann
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Der Menüpunkt zum Erstellen der Pause-Marker an selektierten Objekten steht absichtlich am Ende der Liste. Es ist der einzige Menüpunkt, der mehr als einen Marker erstellt und somit eine Spezial-Funktion, die von allen anderen Punkten abweicht. Außerdem finde ich, dass er gerade durch diese Abtrennung mit einer Linie besonders auffällt. Ansonsten würde er sich eher unauffälliger in die lange Liste eingliedern. Das ist natürlich irgendwo auch eine Frage der persönliche Präferenzen.
Deinen zweiten Punkt kann ich gerne einbauen. Ich bin zwar kein großer Freund davon, Menüpunkte anzubieten, die aktuell keine Funktion haben, aber ich kann Deinen erzieherischen Gedanken dabei natürlich nachvollziehen.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Der Menüpunkt zum Erstellen der Pause-Marker an selektierten Objekten steht absichtlich am Ende der Liste. Es ist der einzige Menüpunkt, der mehr als einen Marker erstellt und somit eine Spezial-Funktion, die von allen anderen Punkten abweicht. Außerdem finde ich, dass er gerade durch diese Abtrennung mit einer Linie besonders auffällt. Ansonsten würde er sich eher unauffälliger in die lange Liste eingliedern. Das ist natürlich irgendwo auch eine Frage der persönliche Präferenzen.
Deinen zweiten Punkt kann ich gerne einbauen. Ich bin zwar kein großer Freund davon, Menüpunkte anzubieten, die aktuell keine Funktion haben, aber ich kann Deinen erzieherischen Gedanken dabei natürlich nachvollziehen.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger