Objekttransfer vom Storyboard in die Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

Es können nur Bilder, Videos, Audio und Trigger vom Storyboard in die Timeline gezogen werden. Keine Symbole, Text- oder Notizobjekte. Habe ich letztere jedoch mit markiert, werden sie bei der Anzahl der Objekte, die in die Timeline eingefügt werden sollen (grünes Feld) mitgezählt - aber natürlich NICHT eingefügt.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis! Notiz- oder Titel-Objekte können sehr wohl vom Storyboard in die Timeline gezogen werden. Allerdings gibt es (wie ich gerade festgestellt habe) tatsächlich einen Fehler, wenn man mehrere Objekte im Storyboard selektiert, diese Selektion Notiz-/Titel-Objekte enthält und diese dann zusammen in die Timeline gezogen werden. Dann werden die Notiz-/Titel-Objekte mit falschen Startzeiten bzw. alle übereinanderliegend auf der Spur abgelegt. Das werde ich nazürlich reparieren. Bis zur nächsten Version also bitte Notiz-/Titel-Objekte aus dem Storyboard nur einzeln in die Timeline ziehen!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

ich habe den Fehler soeben behoben. Ab der nächsten Version kann man dan beliebig viele Notiz-/Titel-Objekte auf einmal vom Storyboard in die Timeline ziehen. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Sta*Vision

Hallo Christoph,
zunächst vielen Dank für die schnelle Lösung bzw. Weichzeichner mit/ohne Alpha-Kanal. Das Storyboard nutze ich auch für die Dokumentation von Recherchedaten zum AV-Show-Thema. Beispielsweise für mögliche Texteinblendungen oder für späteren Kommentar. Durch den Transfer in die TL ist es einfach möglich die bereits vorhandenen Texte als Einblendung zu verwenden und ggf. zu editieren.
Für den gesprochenen Kommentar wäre es sehr hilfreich, wenn man die SB-Notiz als Textdatei exportieren könnte. Mein "Ton-Studio" ist in einem anderen Raum und so könnte ich die schriftliche Vorlage aus dem SB erzeugen.
Der Export aus der TL funktioniert natürlich, heißt aber ich muss den eigentlichen Sprech-Kommentar erst als Textobjekt in die TL ziehen, wo er gar nicht gebraucht wird. Es wäre einfacher, wenn die Exportfunktion auch auf das Notizobjekt im SB angewendet werden könnte.
Grüße
Hugo
Christoph Hilger

Hallo Hugo,

ja, das ist eine gute Idee und es ist problemlos realisierbar. Ich werde das einbauen. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

eine Frage zum Verständnis:
Werden Titel und Notizen aus dem Storyboard in die Timeline gezogen, werden sie zu Textobjekten und können offensichtlich wie "normale", in der Timeline erzeugte Textobjekte bearbeitet werden. Ist das richtig oder gibt es zwischen diesen Objekten einen Unterschied, der nicht auf den ersten Blick erkennbar ist?

Besten Dank.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo KLaus,

ja - genau so ist es. :-) Es gibt keinen verdeckten Unterschied.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten