Spline- und Bezierkurven in WingsX erstellen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob

Hallo Christoph,

habe ein Projekt aus W7 problemlos in WX importieren können. :D
Mit der bekannten Einschränkung der Sondereffekte (u.a. Spline- und Bezierkurven), wie du das ja auch beschrieben hast. Anders als z.B. Dionys in einem anderen Thread beschreibt, kann ich auf diese Art von Objektbewegung nicht verzichten, und ich finde sie genial.
Konkret geht es um 1 Projekt, in dem Glaskugeln ähnlich Seifenblasen durch die Luft fliegen und möglichst realistisch aneinander stoßen und wieder auseinander fliegen. Siehe Screenshot.
Das Aneinderstoßen der Kugeln geschieht in WX ruckartig und gar nicht elegant.
Du schreibst zu V1.07
"- Von Objektkurven (Deckkraft, Lautstärke) werden die Punkt-Positionen (Zeiten und Werte) übernommen. Eine evtl. vorhandene Charakteristik (Bezier, Spline) kann nicht übernommen werden, da diese keine Entsprechung in Wings X hat. Die gewünschte Charakteristik kann jedoch in Wings X einfach mit dem roten Punkt erreicht werden.
Mein Problem - ich finde diesen roten Punkt einfach nicht. Und kann deshalb die Keyframes außer mit SmartMove einfach nicht anders steuern.
Sitzt das Problem - wie Heinz-Jürgen immer so schön schreibt - vor dem Bildschirm oder ist es irgendwo in den immer komplexeren Tiefen von WX versteckt?
Ich kann dir auch gerne zur Veranschaulichung des Bewegungsablaufs 1 Videoausschnit des Originals zusenden.

Vielen Dank schon mal vorab für die Lösungsvorschläge und schöne Weihnachtsgrüße

Jakob
Dateianhänge
Wx Screenshot 01 19122022.jpg
Wx Screenshot 01 19122022.jpg (263.51 KiB) 1749 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

der "rote Punkt" bezieht sich auf die Objektkurven (also Deckkraft, Lautstärke) im Objekt und nicht auf die Keyframes. Bei den Keyframes gibt es aktuell nur die Smartmove-Eigenschaft zum Einstellen. Du kannst mir gerne einen (möglichst kurzen) Ausschnitt Deines Wings 7-Projekts schicken, an dem ich nachvollziehen kann, was Du erreichen möchtest und ich schaue mir das dann an.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
Jakob

Hallo Christoph,

Danke wieder einmal für die rasche Antwort.
Ich werde versuchen, das noch heute oder morgen auf den Weg zu bringen.

Herzliche Grüße
Jakob

P.S. Freue mich schon riesig auf die beta mit der Routenanimation...😉. Auch so eim Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Jakob

Hallo Christoph,

habe dir eben den kleinen Ausschnitt aus der Wings 7-Projektdatei via Mail (Wingsatavstumpfl.com) zukommen lassen.
Oder sollte es die WX-Projektdatei sein?

Einen schönen Abend noch
Jakob
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

ja, ich benötige die Wings 7-Datei, denn ich will ja wissen, was Du erreichen willst.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Morgen Jakob,

vielen Dank für die Zusendung Deines Projekt-Auszugs! Ich habe mir das inzwischen angeschaut und mir ist klar, was Du erreichen möchtest. Das ist allerdings aktuell mit den SmartMove-Keyframes nicht möglich. Ich war auch nie ein Freund der Lösung mit den Splines in Wings 7, weil diese ein "Eigenleben" haben und eher schwer kontrollierbar sind. Mir schwebt schon lange eine völlig andere Lösung vor, die ich dann nächstes Jahr einmal angehen werde. Der erste Schritt dazu sind die Animationen, die heute als Betaversion erscheinen sollten. Auf Basis dieser Pfad-Technologie kann ich mir vorstellen, auch Bewegungspfade für Bilder/Videos/Texte zu definieren. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber ich finde das Konzept optimal geeignet für das, was Du erreichen möchtest.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Jakob

Hallo Christoph,

freut mich, dass mein Anliegen schon mal erkannt wurde und die Aussicht besteht, dass ich demnächst Christbaumkugeln durch die Gegend fliegen und zusammen stoßen lassen kann. 😉
Die neue Betaversion hole ich mir natürlich sofort und werde berichten.

Herzliche Grüße

Jakob
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit den neuen Animationen!

Viel Spaß damit und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten