Version 1.2.3 zwei kleine Ungereimtheiten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
abbi56

Hallo Christoph,
aktuell arbeite ich relativ viel mit WX. V1.2.3. Die zwei folgenden "Ungereimtheiten" sind mir dabei aufgefallen:

1. Farbige Darstellung der Reiter für TLs und SBs:
Bei einem schon länger bestehenden Projekt habe ich zu besseren Übersichtilichkeit die Reiter jetzt eingefärbt. Soweit ist alles O.K.
Kleine Unschönheit: Direkt nach dem Laden des Projektes wird nur die Farbe des ersten Tabs angezeigt. Die anderen sind nicht farbig. Erst wenn ich dann eine der
anderen Tabs anklicke, werden auch alle übrigen Tabs mit der gewählten Farbe dargestellt.

2. Zwischenablage:
Um in der TL Objekte zu rangieren, verwende ich relativ oft die Funktionen kopieren, ausschneiden und einfügen. Es passiert nach einigem Arbeiten öfters ,dass wenn ich wieder ein Objekt kopiere (rechte Mouse Taste), dieses leider nicht kopiert wird sondern das zuletzt kopierte Objekt hartnäckig in der Zwischenablage bleibt. Nur durch Programm verlassen und Neustart kann ich die Kopierfunktionen wieder wie gewohnt verwenden. Leider habe ich noch kein Kriterium gefunden, was diesen Effekt auslöst.

Final bitte ich noch um einen Tipp in vermutlich eigener Sache:
Sporadisch reagiert WX so, als ob meine rechte Mouse Taste prellen würde: D.H. beim Rechtsklick auf ein Objekt wird dann sofort die erste Aktion des Kontext Menüs (Objekt links abschneiden) ausgeführt, was natürlich sehr lästig ist. Das kann mehrere Male nacheinander erfolgen. Irgendwann ist das Verhalten dann wieder normal. Auch hier habe ich leider kein Kriterium für das merkwürdige Verhalten gefunden. Bei Verwendung einer anderen Mouse bekomme ich das gleiche Verhalten. In anderen Programmen (z.B. LRC) ist der Effekt noch nie aufgetreten. Das beschrieben Verhalten tritt nicht erst seit der aktuellen Version aus, sondern schon seit vielen Versionen. Vielleicht hast du einen Tipp für mich.

m.f.G.
abbi56
Christoph Hilger

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-)

Der erste Punkt ist eher ein Schönheitsfehler und ich habe ihn soeben behoben. Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen und habe auch von keinem Anwender jemals ähnliches gehört.
Falls Du herausfinden solltest, welche Vorgehensweise zu dem Verhalten führt, bitte ich um kurze Mitteilung - vielen Dank!

Und zu Deiner Frage bzgl. Rechtsklick gab es schon einmal eine lange Diskussion hier: viewtopic.php?t=281. Wenn nach der Lektüre diese Threads noch etwas offen ist, dann frag bitte noch einmal nach.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Christoph Hilger
Remy Van Looveren

Beste Christoph,

Ik herken perfect wat 'abbi56' meldt. in

2. Zwischenablage:
Um in der TL Objekte zu rangieren, verwende ich relativ oft die Funktionen kopieren, ausschneiden und einfügen. Es passiert nach einigem Arbeiten öfters ,dass wenn ich wieder ein Objekt kopiere (rechte Mouse Taste), dieses leider nicht kopiert wird sondern das zuletzt kopierte Objekt hartnäckig in der Zwischenablage bleibt. Nur durch Programm verlassen und Neustart kann ich die Kopierfunktionen wieder wie gewohnt verwenden. Leider habe ich noch kein Kriterium gefunden, was diesen Effekt auslöst.Ook bij mij gebeurt regelmatig hetzelfde!

Maar...
Dat lijkt alleen op te gaan en/of te gebeuren op het moment dat de te kopiëren tijdlijn objecten geselecteerd zijn (en dus een gele balk onderaan hebben).
Als tijdlijn objecten niet geselecteerd zijn (en dus geen gele balk onderaan hebben) kan je een onbeperkt aantal kopie bewegingen uitvoeren.
Het probleem dat 'abbi56' aanhaalt doet zich zeer snel én frequent voor als verschillende tijdlijn objecten tegelijk geselecteerd worden (en dus allemaal een gele balk onderaan hebben) en dienen gekopieerd te worden. Dit geldt ook voor het kopiëren van groepen.

Met veel dank voor de (steeds mooier wordende) software, Zalig Kerstmis, fijn eindejaar en een mooi 2023.

Groeten uit Antwerpen in België

Remy
Cuno
Lieber Christoph, beste Remy,

Ich möchte euch beide helfen, deshalb übersetze ich den Text von Remy. Vor allem weil er zuminstest eine Logik hinten den Kopierprobleme herausgefunden hat (kann ich hier nachvollziehen):
Remy Van Looveren hat geschrieben: 23. Dez 2022, 15:38 Maar...
Dat lijkt alleen op te gaan en/of te gebeuren op het moment dat de te kopiëren tijdlijn objecten geselecteerd zijn (en dus een gele balk onderaan hebben).
Als tijdlijn objecten niet geselecteerd zijn (en dus geen gele balk onderaan hebben) kan je een onbeperkt aantal kopie bewegingen uitvoeren.
Het probleem dat 'abbi56' aanhaalt doet zich zeer snel én frequent voor als verschillende tijdlijn objecten tegelijk geselecteerd worden (en dus allemaal een gele balk onderaan hebben) en dienen gekopieerd te worden. Dit geldt ook voor het kopiëren van groepen.

Met veel dank voor de (steeds mooier wordende) software, Zalig Kerstmis, fijn eindejaar en een mooi 2023.

Groeten uit Antwerpen in België

Remy
Ist inhaltlich auf Deutsch:
Das Problem tritt auf, wenn objekte kopiert werden, die schon selektiert sind (gelbe Statuszeile). Dann wird der Inhalt der Zwischenablage nicht (immer) ersetzt.
Wenn das Objekt dass kopiert wird, nicht vorab selektiert ist, funktioniert alles wie geplant.

Mit sehr viel Dank für die Software (die immer besser und schöner wird). Frohe Weihnachten, guten Rutsch und ein schönes 2023.
Grüße aus Antwerp in Belgien
Remy

Christoph Hilger

Hallo Remy und Cuno,

vielen Dank für die Beobachtung, die Übersetzung und die guten Wünsche! :-) Mit der guten Beschreibung war nun der (kleine) Fehler sofort gefunden und schon behoben. :-)

Viele Grüße und alles Gute für 2023!
Christoph Hilger
abbi56

Hallo,
ich möchte mich recht herzlich für die schnelle unf kompetente Unterstützung bei allen Beteiligten bedanken:
- Schnelle erste Reaktion von Christoph
- Dann die doppelte Unterstützung aus Belgien (wirklich toll) !!
- Final wieder Christoph, der den "kleinen Fehler" direkt gefixt hat

Einfach Super! Vielen Dank dafür.

Nur bei meinem Rechtsklickproblem bin ich (trotz des angegebenen LINKS) nicht so richtig weitergekommen. Versuche nun, die Mouse beim Rechtsklick nicht zu bewegen. Schauen wir mal.
abbi56
Zuletzt geändert von abbi56 am 23. Dez 2022, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Hilger

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! In dem verlinkten Maus-Thread ist das Thema ja lang und breit diskutiert worden und es gab nur einen einzigen Anwender, für den das Verhalten problematisch war. Alle anderen empfanden das Verhalten als völlig normal oder sogar als positives Feature. Was ist denn jetzt konkret Dein Problem mit der Bedienung des Kontextmenüs? Kann ich Dir da vielleicht noch irgendwie weiterhelfen?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
abbi56

Mein Problem mit dem "Rechtsklick"
- Ich klicke "Rechts "auf ein Objekt (Bild oder Video)
- Im "Gutfall" wird mir das Kontextmenue angezeigt
- Ich wähle die gewünsche Aktion
- Alles ist O.K.

Manchmal passiert aber leider folgendes:
- ich klicke Rechts auf ein Objekt
- statt dann nur das Kontexmenü zu zeigen
- wird das Objekt links ungewollt abgeschnitten
- es wird kein Kontextmenue angezeigt

Fazit: Statt einer gewünschten Aktion habe ich mein Objekt ungewollt links abgeschnitten. Da das unter Umständen sehr häufig hintereinander auftritt, nervt das wirklich sehr. Es läßt sich keine Aktion aus dem Kontextmenü ausführen. Irgendwann geht der Effekt dann wieder weg - ich kann aber leider nicht angeben, warum.

abbi56
Christoph Hilger

Hallo abbi56,

das Verhalten wird durch Dein Timing beim Mausklicken beeinflusst. Darüber ist in dem Mausklick-Thread ja einiges geschrieben worden. Bei einer „normalen“ Mausklick-Geschwindigkeit funktioniert alles optimal und das von Dir beschriebene Verhalten tritt nur dann auf, wenn man etwas länger auf der Maustaste bleibt.
Du kannst das also für Dich auf zwei verschiedene Arten lösen:

1.) Du klickst beim Öffnen eines Kontextmenüs kürzer auf die rechte Maustaste und bedienst dann das Kontextmenü wie üblich durch Anklicken des gewünschten Menüpunkts.
2.) Du lässt beim Öffnen eines Kontextmenüs die Maustaste gar nicht los und bewegst die Maus mit gedrückter Maustaste auf den gewünschten Menüpunkt. Der Menüpunkt wird dann durch Loslassen der Maustaste getriggert.
Ich hoffe, dass Du mit dieser Info weiterkommst.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen und wünsche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
abbi56

Hallo Christoph,
danke für deine Tipps. Diese werde ich in den nächsten Tagen testen und dir dann entsprechend Rückmeldung geben.
Frohe Festtage
abbi56
Antworten