Hallo,
zunächst die Systemdaten:
Mac Studio Max 32 GB
Ventura 13.1
WingsX Pro Ver. 1.23
Daten auf SSD
Wenn ich in der Timeline hin- und her springe um Änderungen vorzunehmen, erscheint zunächst für 0,5 - 1,0 Sek. das Ladesymbol von Apple bzw. startet die Show verzögert. In den folgenden 5 - 10 Sek.. ist bei laufender Wiedergabe der Ton im Rhythmus von ca. 1 Sek. hörbar bzw. nicht zu hören - im weiteren Verlauf ist der Ton dann ok. Klicke ich mit der Maus erneut eine andere Stelle in der Timeline an, wiederholt sich das Ganze.
Bei Start nach einer Pause läuft alles korrekt. Ebenso, wenn die Show nach dem Laden erstmals gestartet wird.
Eine Neuinstallation von WingsX blieb ohne Erfolg. Fehlerhafte Dateien (MP3) schließe ich aus, da sie über die Musik App korrekt wiedergegeben werden und zu Beginn der Bearbeitung in Wings alles tadellos lief.
Am System selbst wurde ein OS Update von Monterey auf Ventura vollzogen - hat WingsX evtl. damit Probleme?
Danke für die Unterstützung!
Mit den besten Neujahrsgrüßen
A. Schulze Oeing
Tonaussetzer beim Editieren
- Christoph Hilger
Hallo A. Schulze Oeing,
mir sind keinerlei Probleme mit macOS Ventura bekannt. Ich würde zunächst einmal versuchen, das Problem einzukreisen: Dazu würde ich die Spuren sukzessive deaktivieren und schauen, wann (bzw. ob) das Problem verschwindet. Auf das Ergebnis bin ich gepannt...
Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
mir sind keinerlei Probleme mit macOS Ventura bekannt. Ich würde zunächst einmal versuchen, das Problem einzukreisen: Dazu würde ich die Spuren sukzessive deaktivieren und schauen, wann (bzw. ob) das Problem verschwindet. Auf das Ergebnis bin ich gepannt...
Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Herr Hilger,
danke für Ihre Antwort.
Neben Ihrer Anregung - sukzessive deaktivieren der Spuren - habe ich in weiteren Schritten die Audiodateien von MP3 nach WAV konvertiert und auch andere Audiodateien eingesetzt. Bei allen Varianten bleibt es bei dem geschilderten Verhalten.
Spiele ich die Dateien aus dem Pool heraus in der Vorschau ab, gibt es keine Aussetzer.
Mit besten Grüßen
A. Schulze-Oeing
danke für Ihre Antwort.
Neben Ihrer Anregung - sukzessive deaktivieren der Spuren - habe ich in weiteren Schritten die Audiodateien von MP3 nach WAV konvertiert und auch andere Audiodateien eingesetzt. Bei allen Varianten bleibt es bei dem geschilderten Verhalten.
Spiele ich die Dateien aus dem Pool heraus in der Vorschau ab, gibt es keine Aussetzer.
Mit besten Grüßen
A. Schulze-Oeing
- Christoph Hilger
Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann macht es wahrscheinlich Sinn, wenn Christoph Koch nächste Woche nach unserem Betriebsurlaub mal per TeamViewer auf den Rechner schaut.
Ich würde aber trotzdem noch ein paar Versuche durchführen, um mehr Klarheit zu gewinnen. Zunächst würde ich ein neues Projekt anlegen und nur eine einzige WAV-Datei auf eine Spur legen und schauen, ob die Wiedergabe dann aus der Timeline bei geschossenem Screen ohne Aussetzer funktioniert. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann ist irgendetwas Grundlegendes auf dem Rechner falsch (konfiguriert). Wenn das dagegen funktioniert, dann kann man Schritt für Schritt weitere Dinge testen, bis es irgendwann zu den Aussetzern kommt. Ich würde dann z.B die Wiedergabe mit geöffnetem Screen probieren und dann einmal ein Bild einfügen, usw..
Viele Erfolg beim Testen!
Christoph Hilger
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann macht es wahrscheinlich Sinn, wenn Christoph Koch nächste Woche nach unserem Betriebsurlaub mal per TeamViewer auf den Rechner schaut.
Ich würde aber trotzdem noch ein paar Versuche durchführen, um mehr Klarheit zu gewinnen. Zunächst würde ich ein neues Projekt anlegen und nur eine einzige WAV-Datei auf eine Spur legen und schauen, ob die Wiedergabe dann aus der Timeline bei geschossenem Screen ohne Aussetzer funktioniert. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann ist irgendetwas Grundlegendes auf dem Rechner falsch (konfiguriert). Wenn das dagegen funktioniert, dann kann man Schritt für Schritt weitere Dinge testen, bis es irgendwann zu den Aussetzern kommt. Ich würde dann z.B die Wiedergabe mit geöffnetem Screen probieren und dann einmal ein Bild einfügen, usw..
Viele Erfolg beim Testen!
Christoph Hilger
Hallo Herr Hilger,
ich habe die Tonspur noch einmal komplett neu angelegt, die Audiodateien durch Teilung verkleinert, Effekte erneuert und nun läuft es so wie es soll! Die eigendliche Ursache der Tonaussetzer habe ich nicht herausgefunden,. Ich vermute, dass bei der Effektbearbeitung die eine oder andere Audiodatei (MP3) beschädigt wurde.
Mit besten Grüßen
A. Schulze Oeing
ich habe die Tonspur noch einmal komplett neu angelegt, die Audiodateien durch Teilung verkleinert, Effekte erneuert und nun läuft es so wie es soll! Die eigendliche Ursache der Tonaussetzer habe ich nicht herausgefunden,. Ich vermute, dass bei der Effektbearbeitung die eine oder andere Audiodatei (MP3) beschädigt wurde.
Mit besten Grüßen
A. Schulze Oeing
- Christoph Hilger
Alles klar - das freut noch zu hören!
Noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger