Mehrere seletierte Obkekte: ISE und Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ok habe verstanden, aber % wären mir lieber. Aber ich kann auch ohne leben.

Eingabe über Seitenverhältnis ist eine gute Idee, wenn man sie auch über Keys steuern kann.

Herzliche Grüße
Erhard
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph, hallo Erhard,

zur Eingabe von getrennten X- und Y-Werten beim Zoomfaktor kann ich Erhard nur zustimmen.

Beispiel: Ein schöner 3D-Effekt ergibt sich nämlich dann, wenn ich in ein Bild reinzoome und gleichzeitig um die Y-Achse drehe. Aber das Ganze wirkt nur dann realistisch, wenn ich zusätzlich den Zoomfaktor in X-Richtung größer werden lasse als in Y-Richtung.
Und einen solchen Effekt habe ich eigentlich in jeder AV-Show. Also: Getrennte Einstellung der X/Y-Zoomfaktoren unbedingt beibehalten.

Besten Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werrde mir diesbezüglich etwas überlegen. Da es sich ja wirklich um Einzelfälle handelt, möchte ich die "normale" Bedienung nicht unnötig verkomplizieren. Aber ich könnte mir durchaus eine Lösung mit einem Effekt vorstellen...

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Getrennte X/Y-zoom wird auch oft verwendet bei animierte Flächen (so wie unter Texte) und Trennlinien und Grafikelemente.
Wenn die von der Seite kommen, könnte es mit "nur Bewegung" gelöst werden. Aber wenn sie nicht bis zur Rand reichen (oder nicht rechteckig sind), kann das "heranwachsen" nur mit getrennte Zoom erreicht werden.

Und in (statische und dynamische) Masken natürliich.
Auch für statische Flächen sind getrennte Einstellungen wünschenswert, damit nicht für jedes bildverhälnis ein neues BIld erstellt werden muss: mit ein einfaches Quadrat kann jede Rechteck gemacht werden.

Ich kann mir Shift + ISE-Zoom (links/rechts und oben/unten) vorstellen als Werkzeug dafür.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ja, das ist natürlich ein Anwendungsfall, wo das getrennte Zoomen wirklich naheliegt. Ich bin schon gespannt, zu welcher Lösung wir uns letzten Endes durchringen können. :-)

Schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten