Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 20:48

Hallo Christoph,

die Idee dahinter ist nicht für jeden Routenpunkt unterschiedliche Schriften bzw. Schriftgrößen zu verwenden.

Ich gehe davon aus, dass sehr viele Anwender die Schrift bzw. Schriftgröße verändern werden. Damit diese Option nicht übersehen werden kann oder sich die Frage stellt, "Wo ist denn jetzt das Feld für Schrift bzw. Schriftgröße?", ist diese Option immer aktiv eingestellt.
Dies ist für mich kein zwingendes Argument., mehr das Motto "Nice to have".



Viele Grüße von

Peter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

m.E. ist der Normalfall, dass man sich bei einer Animation für eine Schriftart und Größe entscheidet, damit alles konsistent aussieht. Wenn man dann für vereinzelte Punkte eine andere Schrift brauchen sollte als die für die Animation generell eingestellte Schrift, ist das wohl eher eine Ausnahme. Ein ganz entscheidender Nachteil wäre dann auch, dass man keine generelle Änderung der Schrift für die Animation mehr vornehmen könnte, da man ja dann jeden einzelnen Punkt separat ändern muss. Außerdem geht das auf Kosten der Performance. Und aus all diesen Gründen halte ich eine generelle Aktivierung dieser selten benötigten Option für alle Punkte für kontraproduktiv.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dafür müsste es gewichtige Argumente geben, die für die Mehrheit der Anwender zutreffen und die schwerer ins Gewicht fallen als der m.E. eklatante Nachteil, keine Änderungsmöglichkeit der Schrift für die gesamte Animation mehr zu haben und außerdem eine schlechtere Performance und einen höheren Ressourcen-Verbrauch.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch grundlegend falsch, denn einerseits schreibst Du, das man sicher nicht für jeden Routenpunkt eine andere Schrift verwenden möchte, forderst aber andererseits, dass genau das standardmäßig aktiviert sein soll...???

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
digitalo
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dez 2021, 16:40

Hallo Christoph,

habe heute meine erste Routenanimation erstellt und kam dabei recht zügig zurecht. Da ist eine tolle Sache im Busch.
Bei einem Punkt stehe ich an:

Beim Festlegen des Textes für die Routen-Orte stehen für die exakte Plazierung für horizontale und vertikale Ausrichtung jeweils die Funktionen "links, rechts, zentriert" bzw. "oben, zentriert, unten" zu Verfügung. Bin zum Ergebnis gelangt, dass die gewählte Einstellung für alle Routenpunkte der gesamten Animation gilt und nicht für einen oder mehrere Routenpunkt individuell abänderbar ist. Oder habe ich etwas übersehen?

Für mich ist dieses Problem deshalb aufgetreten, da ich beim Anlegen einer Schiffsroute (Hurtigrute) 2 Routenpunkte mit sehr langen Ortnamen auf ungefähr gleicher Höhe befanden und sich die langen Ortsnamen bei allen durchgespielten Einstellvarianten immer überlappt haben.

Meine erste Lösung war, dass ich einen Ort in der Animation nicht mit Text versehen habe und in eigene Spur ein Textfeld mit dem Ortnamen eingestellt habe. Aber das sollte nicht die Lösung sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Leonding

digitalo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo digitalo,

vielen Dank für das tolle Feedback! :-) Christoph Koch hat heute das erste Video-Tutorial zu den Animationen veröffentlicht: https://youtu.be/gFSNpAapKlI
Darin solltest Du alle benötigten Infos finden. Wenn noch etwas unklar ist, beantworte ich natürlich gerne alle Fragen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
digitalo
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dez 2021, 16:40

Hallo Christoph,

habe den Punkt "individuelle Einstellungen" gefunden und mein Problem nunmehr gelöst! Einfach großartig wie das gelöst wurde und wie schnell der Support funktioniert!
Liebe Grüße aus Leonding von
digitalo
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Hallo Christoph,
zu folgenden Ausführungen hätte ich noch was zu sagen:
Hallo Christoph,
kannst du bitte in den Animations-Eigenschaften bei Allgemein die Option "individuelle Schrifteinstellungen" immer aktiv setzen?
Wolfgang L. und ich gehen davon aus, dass Textanpassungen immer durchgeführt werden.

Viele Grüße von
Peter


9. Jan 2023, 06:43
Guten Morgen Peter,

das halte ich nicht für sinnvoll, denn wer möchte schon jeden Routenpunkt mit einem unterschiedlichen Font oder unterschiedlicher Schriftgröße beschriften? Das sind m.E. absolute Ausnahmefälle. Und da dies außerdem auf Kosten der Performance geht, müsste es schon sehr zwingende Argumente dafür geben.
Vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Hast Du solche Argumente, die zwingend dafür sprechen?


Ich finde es nicht gut, dass die Eigenschaften bei den Schriften (Start und Ziel) gleich sind. Bei der Ausrichtung der Schrift muss ich Start und Ziel meistens (fast immer) unterschiedlich ausrichten. Da wäre es schon gut, wenn bei den Optionen die "Individuelle Schrift-Einstellung" aktiv wäre (also mit Häkchen). Wenn Start links oben ist, muss es doch beim Ziel nicht automatisch gleich sein. Also ich muss das immer ändern!
Das mit der Schriftart und Größe, da kann ich Dir folgen, aber bei der Ausrichtung geht es gar nicht!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-) Das ist eine gute Idee und das würde (im Gegensatz zu Font und Schriftgröße) auch keine Performance kosten. Ich werde mir anschauen, ob ich das entsprechend ändern kann.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Wolfgang,

ich habe mir das gerade angeschaut und schlage vor, dass wir die Text-Ausrichtung aus den Eigenschaften der Animations-Sequenz ganz entfernen und sie bei jedem Animations-Punkt standardmäßig einstellbar machen. Die individuellen Text-Einstellungen beziehen sich dann nur noch auf die Einstellung von Font, Schriftgröße, Stil, etc.. Und bei jedem Animation-Punkt befindet sich dann immer die Text-Ausrichtung in den Eigenschaften.
Ist das so in Deinem bzw. Eurem Sinne?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Wir werden es dann in der Praxis genau testen, aber ich glaube, dass es so passt.
Noch ein schönes Rest-Wochenende
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Wolfgang,

ich habe die Animationstexte jetzt entsprechend umgebaut und bin schon auf Eure Rückmeldung gespannt. In der nächsten Betaversion wird die Änderung dann verfügbar sein.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
Antworten