Ansicht - Layout laden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PanamTour
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2022, 22:37

Liebes Forum, lieber Christoph.
Da ich mit 2 bei aufwendigen Shows auch mit 3 Bildschirmen arbeite, ist mir die Ansicht bzw. die Bildschirmaufteilung (Layout) sehr wichtig, da ich schnell an alle Bereiche von bestimmten Programmen kommen möchte. Nun hat WingsX auch eine Funktion, dass ich ein bestimmtes Layout für dieses Programm speichern kann und es nach dem Start sofort laden kann bzw. könnte. Das ist bei mir nicht der Fall. Nachdem ich einmal meine Fenster auf den Bildschirmen sortiert habe, speichere ich das Layout unter dem Menüpunkt Ansicht - Layout speichern - Preset 1/2/3/4, wenn ich beim nächsten Start von WingsX dann das Layout unter dem entsprechenden Menüpunkt wieder lade, wird ein anderes Layout geladen, bei mir ist das Storyboard wieder voll aufgeklappt, der Screen ist nicht mehr auf dem extra Bildschirm und auch der zweite Medienpool (den ich übrigens sehr hilfreich finde) ist wieder weg.
Dann fehlt mir noch, dass ich die verschiedenen Bereiche des Bildschirms abdocken kann. Ich hätte auch gern eine Vorschau am 2. Mediapool.
Den 1. Mediapool hätte ich auch gern abgekoppelt auf einem anderen Bildschirm verschoben, damit ich unter der Timeline nur das Storyboard habe für den Rohschnitt, später würde ich dann gerne an dieser Stelle wieder den 1. Mediapool haben ... etc.
Das alles hätte ich gerne in den Presets gespeichert und würde gerne meine eigenen Namen für die entsprechenden Presets verwenden.
Sind meine Vorstellungen nur Wunschdenken? Oder gibt´s die schon und ich finde sie bloß nicht? Könntet Ihr mich bitte aufklären bzw. helfen, Danke.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo PanamTour,

wenn Ende Januar mit der nächsten Version die großen Themen erst einmal abgehakt sind, beginnt der Feinschliff von Wings X. Dieser beinhaltet auch eine komplette Überarbeitung der Layout-Funktionen. Da die Fertigstellung der großen Features Priorität hatte, wurden die Layout-Funktionen erst einmal im aktuellen Zustand vor Erscheinen der Storyboards belassen. Ab Anfang Februar beginnt dann dieser Feinschliff an Wings X. Ein großer Teil Deiner Wünsche dürfte dabei in Erfüllung gehen. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
PanamTour
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2022, 22:37

Hallo Christoph,
dass klingt alles vielversprechend. Ich bin gespannt und Dankbar für weiter Tipps.
Liebe Grüße
Antworten