Benutzte Objekte in der TL finden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
haraldm54

Hallo Forum,

wenn ich Audio- oder Videoobjekte in der TL mehrmals benutze (zB Ausschnitte eines Musikstücks) dann sehe ich im Pool die Anzahl der benutzten Objekte (zB 3x TL).
Ein Maus-Rechtsklick zeigt mir das erste gefundene Objekt in der TL an und markiert es gelb.
Wenn ich aber wissen will, wo in der TL das Objekt sonst noch benutzt wird, dann habe ich - zumindest bis jetzt - keine Funktion wie "gehe zum nächsten markierten Objekt" dazu gefunden.
Die Tastenkombination "Strg + Cursor rechts/links" scheint dafür nicht programmiert zu sein.
Gibt es eine andere Tastenkombination dazu?

Viele Grüße
Harald
XGucki

Hallo Harald,

mit einer entsprechenden Tastenkombi kann ich nicht helfen , aber wenn Du Deine TL übersichtlich einstellst siehst Du alle selektierten (gleichen ) Objekte die mehrfach verwendet wurden : mit Pool/ re Klick /Timeline Objekte selektieren
Grüße Heinz -Jürgen
haraldm54

Hallo Heinz-Jürgen,

danke für Deinen Tip. Eine übersichtliche Einstellung der TL bei einer Show von über 2 Stunden könnte allerdings kompliziert werden. :?

Nach einigem Probieren bin ich auf folgende praktikable Lösung gekommen: :idea:
wenn das erste gefundene Objekt in der TL angezeigt wird, dann markiere ich zusätzlich den Spurkopf der in Frage kommenden Spur und dann funktioniert hier auch die Tastenkombination "Strg + Cursor rechts/links". :)
Gleiches müsste auch über mehrere Spuren so funktionieren, habe es aber nicht getestet.

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

die Lösung ist denkbar einfach: Bei gedrückter Shift-Taste kannst Du mit den Cursor rechts/links-Tasten von einem selektierten Objekt zum nächsten/vorherigen springen. Ich habe gerade festgestellt, dass dieser Shortcut in der Tabelle auf der Website noch nicht enthalten ist und werde Christoph Koch bitten das nachzutragen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

das erste Posting nennt das Problem, ich glaube, dass die Tastenfunktion für diese Problemstellung nicht funktioniert; zumindest habe ich es mehrmals erfolglos probiert .
haraldm54 hat geschrieben: 23. Jan 2023, 13:29 wenn ich Audio- oder Videoobjekte in der TL mehrmals benutze (zB Ausschnitte eines Musikstücks) dann sehe ich im Pool die Anzahl der benutzten Objekte (zB 3x TL).
Ein Maus-Rechtsklick zeigt mir das erste gefundene Objekt in der TL an und markiert es gelb.
Wenn ich aber wissen will, wo in der TL das Objekt sonst noch benutzt wird, dann habe ich - zumindest bis jetzt - keine Funktion wie "gehe zum nächsten markierten Objekt" dazu gefunden.
Die Tastenkombination "Strg + Cursor rechts/links" scheint dafür nicht programmiert zu sein.
Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

es funktioniert genau wie ich beschrieben habe. Ich habe es soeben selbst noch einmal ausprobiert. Vielleicht ist Dein Eingabefokus im Pool. Dann kann es natürlich nicht funktionieren. Der Eingabefokus muss in der Timeline sein.
Kannst Du das bitte noch einmal probieren und Bescheid geben?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Harald,

Vielleicht liegt hier das Problem: du verwendest Strg + Cursor, Christoph meldet: Shift + Cursor.

LG
Cuno
haraldm54

Hallo Christoph,

Asche auf mein Haupt. :oops:
Es lag am Eingabefokus, der war noch im Pool, statt in der TL. Wenn ich in der TL das gelb markierte Objekt anklicke und dann mit Shift/Cursor li-re arbeite, funktioniert es.
Man lernt nie aus, tut mir leid. :(

Viele Grüße
Harald
haraldm54

Hallo Cuno,

danke für den Hinweis. Es war ein Schreibfehler; natürlich war Shift+Cursor gemeint.
Aber das Problem hat sich ja mittlerweile erledigt, wie Du an meiner Antwort zu Christoph lesen kannst.

Viele Grüße
Harald
Antworten