Beamer kalibrieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
detlef

Hallo Stumpfl Community,

Leider weiss ich nicht mehr weiter, deshalb ist mein erster Beitrag gleich eine Frage/ ein Problem, welches allerdings nicht mit Wings direkt etwas zu tun hat. Es geht um die Kalibrierung eines Projektors, eines JVC.
Ich benutze seit Jahren von Datacolor den Spyder, aktuell den SpyderX.
Mein PC ist ein Lenovo-Laptop
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz, mit einer NVidia RTX A3000 GraKa.
Betriebssystem ist Windows 10 / Vers 22H2

Ich habe schon dort, wo ich den Laptop gekauft habe angefragt, aber dort verweist man mich an Datacolor, da die mit ihren PCs/Laptops ein anderes Kalibrierungstool (Calibrite) vertreiben …

Mit Datacolor bin ich nun auch schon ein paar Wochen in Kontakt, doch wie es ausschaut, kann man mir dort auch nicht weiterhelfen. Seit über 14 Tagen ist nun bereits „funkstille“.

Nun zu meinem Problem: wenn ich den SpyderX, wie beschrieben im Rechten Winkel zur Leinwand, 30cm Abstand, auf dem Stativ ausrichte, beginnt die Kalibrierung kurz, erst Weiß, dann Schwarz und dann erscheint schon eine Fehlermeldung

"Überprüfen Sie ob der Objektivdeckel entfernt wurde ...
CoreSample SanityCheck 747 (Ox2EB)"

und der Vorgang wird abgebrochen.

Der Tipp: „Manchmal ist es notwendig ein Programm mit einem rechten Maus-Klick -> als Administrator ausführen statt eines Doppel-Klick zum starten um vollständige Admin Rechte zu erhalten.“
Hat nicht weitergeholfen.

Weitere Tipps, die ich bekam und alle nicht zum Ziel führten:
Den Spyder direkt in einen USB-Port am Mainboard anschliessen, kein Hub.

Den Raum abdunkeln (…die Rolläden sind herunter und Licht ist aus).

HDR-Modus ist ebenfalls abgeschaltet.

Die Distanz SpyderX zur Leinwand verringern (20cm und 25cm).

Dies alles brachte nichts.

Inzwischen habe ich 2 weitere PCs ausprobiert: meinen alten PC und den von meiner Frau, beide Win 10.
Auch bei diesen beiden PCs fängt die Kalibrierung an und wird jedoch wieder abgebrochen.
Es wird die gleiche Fehlermeldung generiert:

"Überprüfen Sie, ob der Objektivdeckel, ... 747 (0x2EB)"

Alle diese Tipps brachten nicht den Erfolg.
Weiß hier vielleicht jemand weiter???

Nebenbei: Mein ganz alter Laptop mit Win 7 und Spyder 3 funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Detlef
Cuno
Hallo Detlef,

Lässt sich der laptopinternen Monitor mit dem Spyder X kalibrieren?
Dann ist zumindest sicher dass Softwarre und Hardware (SpyderX) korrekt funktionieren.

Wenn nicht, dann vermute ich einen Fehler in den Sensor des Spyders.
Es sieht so aus, als würder der Sensor kein Unterschied feststellen zwischen weiße Leinwand und schwarze Leinwand.
So ein Problem hatte ein Kollege von mir vor ein Paar Jahre auch.

LG
Cuno
detlef

Hallo Cuno,

Ja, der Laptop interne Monitor, als auch der externe Eizo, lassen sich problemlos kalibrieren.

LG Detlef
Gerhard.BN

Hallo Detlef,

beim Spider5 kann man unter den erweiterten Einstellungen die Graubalance-Kalibrierung aus- bzw. einschalten. Bei DLP-Projektoren sollte diese eingeschaltet sein. Evtl. liegt es daran?

Besten Gruß
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Dieter Hartmann
Hallo Detlef,

ich benutze zwar noch ältere Spyder 3 und 4, aber bei der Kalibrierung von Beamer richte ich den Meßkopf nicht 90 Grad zum Beamer aus - dann fällt ja kein Projektionslicht auf den Sensor.

Ich richte den Sypder 45 Grad auf die Leinwand, Abstand etwa 50 bis 100 cm.

Man kan den Spyder auch direkt in den Strahlengang des Beamer ausrichten.

Wie gesagt, gilt dies für Spyer 3 und 4 - mit dem Spyder 5 habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
Dieter
detlef

Hallo Gerhard,

ich habe zwar einen D-ILA, wo man die Graubalance auf empfohlen stellen soll, trotzdem habe ich die versch. Einstellungen einmal ausprobiert: Ergebnis ist aber das gleiche.

LG Detlef
detlef

Hallo Dieter,

beim SpyderX steht in der Beschreibung, das der Schatten des aufgestellten Spyders herausgerechnet wird.
Anfangs dachte ich auch, das der Schatten das Ergebnis beeinträchtigen kann und habe den Spyder in 45° und 60° ausprobiert - aber dann kam eine andere Fehlermeldung, so das ich die Kalibrieung nicht abschliessen konnte.
Ich habe auch versch. Abstände das Spyders ausprobiert - auch größere.

LG Detlef
detlef

Dieter Hartmann hat geschrieben: 28. Jan 2023, 17:46
Man kan den Spyder auch direkt in den Strahlengang des Beamer ausrichten.
meinst du damit gegen den Beamer, also 180° gedreht?

LG Detlef
detlef

Hallo Dieter,

habe soeben den SpyderX gegen den Beamer ausgerichtet, also 180° gedreht, hat aber auch nicht funktioniert.

LG Detlef

PS. Frage: funktioniert bei dir der Spyder 3 bei Win10 ?
Dieter Hartmann
Hallo Detlef,

unter Win 10 arbeite ich mit dem Spyder 4 und Eye One Pro, den Spyder 3 habe ich mit Win 10 noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Dieter
Antworten