Arbeiten mit zwei Screens

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Schlicklaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2023, 11:40

Hallo,
ich bin Umsteiger von Wings 6 auf dem Windows-PC auf Wings X auf dem Mac. Das Übertragen der Show hat dank des Tutorials sehr gut geklappt. Nun gibt es ein Problem, das ich bisher nicht selber habe lösen können.
In meiner Windows-Show habe ich mit zwei Screens gearbeitet. Ein Screen wurde bei der Präsentation auf den Beamer geschoben und ein zweiter Screen verblieb in der Timeline. Dieser zeigte ein Video der Show mit minimalem zeitlichem Versatz zum Projektionsscreen. Diesen zweiten Screen würde ich auch gerne weiter in gleicher Art nutzen, bekomme es aber nicht hin. Daher meine Fragen: Ist dies grundsätzlich möglich in Wings X und wie muss ich den zweiten Screen einrichten? Kann ich alternativ die Videospur in der Vorschau zeigen?
Danke für eine Hilfestellung.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Schlickläufer,

in Wings X gibt es nur einen Screen. Aber für die Vorschau beim Live-Vortrag können Bilder- und Textobjekte im Vorschaufenster oder im Notizfenster zusätzlich oder exklisiv angezeigt werden (mit Videos funktioniert das jedoch nicht). Das ist dann zwar nicht exkakt die Show mit allen Effekten etc. aber zur Orientierung durchaus hilfreich.

Aber auch ich wünsche mir eine exakte Vorschau der Show im Notizfenster, die Auflösung kann ruhig gering sein. In Wings 7 habe ich auch mit zweitem Screen und Video-Mixdown der Show gearbeitet, was grundsätzlich gut funktioniert hat. Nur musste man nach jeder Änderung der Show einen neues Mixdown-Video erstellen, was nicht besonders praxisgerecht und zeitraubend ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, meint Christoph, dass ein zweites Rendern und Darstellen der Show für das Notizfenster zu viel Performance verbraucht. Aber vielleicht findet er ja noch einen Trick wie es doch noch funktioniert. Beispielsweise die Reduzierung der Auflösung auf ein Viertel, also nur jeden zweiten Pixel darstellen. Die Qualität der Vorschau im Notizfenster hat für mich keine Priorität.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Schlicklaeufer,

Dieter hat das genau richtig beschrieben. Die Lösung in Wings 7 mit dem Video der Show in einem zweiten Screen empfinde ich genau wie Dieter als sehr praxisfremd, weil bei jeder Änderung der Show ein neues Video exportiert werden musste, was bei langen Shows extrem zeitaufwendig war.
Die aktuelle Lösung mit dem Notizfenster ist m.E. eine flexible, sehr einfach zu handhabende und vor allem Performance sparende Lösung. Du kannst entweder einfach Bilder bzw. Texte aus der Timeline zusätzlich im Notizfenster anzeigen oder Du nutzt extra Bilder / Texte, die Du dann auch zeitlich gegenüber der Show verschieben kannst, um den bisher von Dir genutzten zeitlichen Versatz zu realisieren.
Wenn wieder einmal Arbeiten am Screen anstehen, werde ich mir das Thema mit der Echtzeit-Vorschau genauer anschauen. Es ist aber nicht meine favorisierte Lösung, weil es potentiell weitaus mehr Probleme verursachen kann als die jetzige Lösung, die ich absolut praxisgerecht finde. Außerdem wäre bei so einer Echtzeit-Vorschau kein zeitlicher Versatz zum Hauptscreen möglich…

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Schlicklaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2023, 11:40

Hallo Dieter, Hallo Christopher,
ganz vielen Dank für eure schnelle und klare Antwort. Ich werde es dann über den Weg der Vorschau der Bilder der Show realisieren und die Videospur löschen. In der Tat ermöglicht das Vorgehen mit einem zeitlich versetzen Video keine große Flexibilität.
Für die Umsetzung (Anzeige der Bilder der Show in der Vorschau) wäre es natürlich extrem hilfreich, ich könnte dies für alle Bilder Gleichzeit einstellen. Gibt es da eine Empfehlung, wie ich das machen kann?
Danke und liebe Grüße
Martin Stock (Schlicklaeufer)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Martin,

es ist meist nicht sinnvoll, alle Bilder im Notizfenster anzuzeigen, denn es das Notizfenster ist eben kein Screen und dort läuft keine Show mit Überblendungen ab. Das Notizfenster zeigt einzelne Texte und Bilder nacheinander an. Es macht nur Sinn, einzelne Bilder dort anzeigen zu lassen. Am besten probierst Du es einfach mal aus, damit Du einen Eindruck von der Funktionsweise bekommst. Christoph Koch hat dazu auch ein Video-Tutorial erstellt: https://youtu.be/K2u0lgc2GhI.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten