Ausblick auf die nächste Version mit Test-Überblendungen und Einfügen von Projekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Pünktlich zum Wochenende steht eine neue Betaversion zum Testen zur Verfügung und es gibt wieder spannende neue Funktionen. :-)

Die komplette Liste der Änderungen findet Ihr am Ende dieses Beitrags, aber es gibt zwei wesentliche Neuerungen, zu denen ich ein paar Informationen geben möchte:

1.) Einfügen von anderen Projekten in das aktuelle Projekt: Mit dieser häufig gewünschten Funktion können nun Projekte aus mehreren Teilen zusammengestzt werden. Ab der Starter-Lizenz kann der Pool anderer Projekte eingefügt werden und ab der Advanced-Lizenz können ganze Projekte mit Pool und Timelines ins aktuelle Projekt eingefügt werden. Dies ist intern eine extrem aufwendige und komplexe Operation. Daher bin ich schon sehr auf das Betatester-Feedback gespannt. Beim Einfügen eines Pools wird dieser komplett getrennt in einem eigenen Pool-Ordner angelegt. Damit bleibt die Übersicht im Projekt bestens gewahrt, weil es (anders als in Wings 7) kein Durcheinander im Pool durch Vermischung bestehender und eingefügter Dateien geben kann.

2.) Test-Überblendungen im Storyboard: Dies ist ebenfalls ein häufig geäußerter Wunsch und die neuen Möglichkeiten gehen weit über das von Wings 7 gewohnte hinaus. Christoph Koch wird dazu noch ein Tutorial erstellen, daher vorab ein paar Hinweise zur Nutzung: Zum Aktivieren der Test-Überbendungen gibt es einen neuen Button im Storyboard. Wenn Ihr den anklickt werdet Ihr ggf. darauf hingewiesen, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssn (genau zwei selektierte Bilder). Die alternierenden Überblendungen werden dann mit der im Storyboard eingestellten Überblendzeit ausgeführt. Nach jeder Überblendung gibt es eine Sekunde Pause. Bei aktiven Überblendungen wechselt die Selektion im Storyboard und es gibt ein grün umrandetes Feld mit der Beschriftung "Linke Maustaste" und ein entsprechendes rotes Feld "Rechte Maustaste". Es wird immer zwischen diesen beiden grünen/roten Bildern hin- und hergbeblendet. Man kann die grüne Markierung mit der linken und die rote Markierung mit der rechten Maustaste durch Anklicken anderer Bilder versetzen und damit beide an der Überblendung beteiligten Bilder dynamisch auswechseln. Die Test-Überblendungen werden durch erneuten Klick auf den Button, die Escape-Taste oder durch einen Mausklick außerhalb des Storyboards beendet
Es gibt zusätzlich eine weitere sehr effiziente Art, die Test-Überblendungen zu starten: Einfach die Leertaste drücken und gedrückt halten. Sobald man die Taste wieder loslässt wird die Testüberblendung beendet. Einfacher und schneller kann es m.E. nicht mehr sein! :-) Bei dieser Methode müssen die Voraussetzungen (zwei selektierte Bilder und geöffneter Screen) bereits erfüllt sein, denn sonst wird der Tastendruck einfach ignoriert.

Nun wünsche ich viel Spaß mit der neuen Betaversion und bin schon sehr gespannt auf Euer Feedback!

Allen einen schönen Tag!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.3.9 Beta

Neue Funktionen
- Der komplette Pool von anderen Projekten kann (ab der Starter-Lizenz) in das aktuelle Projekt eingefügt werden. Dazu wird dieser Pool in einem neu angelegten Ordner namens "Importiert von ProjektXXX" eingefügt. Somit sind nach dem Einfügen bestehender und eingefügter Pool sauber voneinander getrennt.
- Es können (ab der Advanced-Lizenz) ganze Projekte mit Pool und Timelines in das aktuelle Projekt eingefügt werden.
- Der Import von Projekten aus Wings 7 ist nun auch mit Eco- und Starter-Lizenzen möglich. Es werden dabei jeweils so viele Spuren wie möglich (Eco: 3, Starter: 6) importiert. Weitere Spuren werden ignoriert.
- Es gibt im Storyboard die Möglichkeit, Test-Überblendungen durch Gedrückthalten der Leertaste durchzuführen, wenn genau zwei Bilder selektiert sind. Bei gedrückt gehaltener Leertaste können dann mit der linken bzw. rechten Maustaste andere Bilder selektiert werden.
- Es gibt einen neuen Button im Storyboard um Test-Überblendungen von Bildern zu starten. Wenn die Test-Überblendungen auf diese Art gestartet werden, wird ggf. der Screen automatisch im Fenster geöffnet.
- Im Storyboard wird in einem Feld angezeigt, wie oft das entsprechende Objekt in einer Timeline verwendet wird.
- Zum Entfernen von leeren Pool-Ordnern gibt es einen neuen Menüpunkt im Kontextmenü jedes Pool-Ordners, der alle leeren Unterordner rekursiv entfernt.
- Beim Projekt-Backup werden die verwendeten Schriftarten in der Textdatei "Benutzte Schriftarten.txt" aufgelistet.
- In Wings X Pro werden die verwendeten Audio-Plugins beim Projekt-Backup in der Textdatei "Benutzte Audio-Plugins.txt" aufgelistet.
- Die vertikale Aufteilung der Timeline- und Storyboard-Bereiche wird im Projekt gespeichert und beim Öffnen eines Projekts wiederhergestellt.
- Es wurden einige Icons (Bus, Train, Boat) für Trigger und Animationen hinzugefügt.

Behobene Fehler
- Die Schieberegler in den Einstellungen für Standzeit und Überblendzeit von Bildern haben sich u.U. unbeabsichtigt in den Feinjustage-Modus umgeschaltet.
- Beim Effekt "Gaußscher Weichzeichner (mit Alphakanal)" wurde Content mit Alphakanal immer als vormultipliziert behandelt.
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,
super die neue beta.
Habe auf die ganz Schnelle mal die Überblendung getestet und festgestellt:
Klappt, aber
gibt man in der Zeile "Überblendung" die Überblendzeit manuell ein (Doppelklick und Änderung von 1.0 s auf z:b 4s und bestätigt mit Enter, springt die Überblendzeit wie der auf 1. Sie lässt sich nur per Maus und Schieberegler ändern.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 195
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Habe den Test von Jakob wiederholt. Bei mir tritt das zurückspringen nicht auf.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Die Schieberegler im Storyboard funktionieren so wie praktisch alle anderen Schieberegler in Wings X. Wenn Du nach Doppelklick einen Zahlenwert eingibst, musst Du diesen mit der Return-Taste bestätigen. Wenn Du lediglich irgendwo anders hinklickst, dann springt der Wert tatsächlich zurück. Das ist auch genauso beabsichtigt.
Du schreibst zwar, dass Du die Eingabe mit Enter bestätigt hast, aber ich kann wie Franz keine Fehlfunktion feststellen. Wenn ich die Eingabe mit der Return-Taste bestätige, wird der Wert jedesmal einwandfrei übernommen. Kannst Du das bitte noch einmal bei Dir verifizieren?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph und Franz,

habe das nochmal gemacht und ihr habt recht.
Ich habe da mit der Maus direkt von Überblendung auf Bilddauer geklickt und zack war wieder der vorherige Wert. Mit der Return-Taste klappt alles so wie beschrieben. :)

Einen schönen Abend noch ihr beide

Jakob
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christoph,

die neue Funktonalitäten hören sich sehr gut an. In dem Zusammenhang eine Frage:
- Kann man sich auch nur ein Bild (ohne Überblendung) in "Groß anschauen?
- Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn ich ein Bild final beurteilen möchte

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

dieses Feature habe ich bereits programmiert, aber die Betaversion war einen Tick schneller... :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christoph,
das sind ja gute Neuigkeiten. Ich freue mich schon auf die nächste Version. :P

Vielleicht darf ich noch einen kleinen Wunsch anhängen:
- Seit V1.3 kann man bei der Wiedergabe einen Zeitbalken aufrufen (rechte Maustaste) - das ist prima
- Dann hat man aber leider nur ca. 2 Sekunden Zeit, um mit der linken Maustaste den Balken genau zu erwischen und diesen dann zu verziehen
- die gefühlten 2 Sekunden sind dafür etwas kurz, es wäre prima, wenn man dafür mehr Zeit - z.B. so etwa 4 Sekunden - hätte
- vielleicht kann das ja entsprechend geändert werden

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56.

der Navigations-Balken verschwindet nur dann nach zwei Sekunden, wenn Du ihn nicht bedienst. Wenn Du ihn benutztr bleibt er beliebig lange sichtbar und verschwindet dann am Ende nach zwei Sekunden wieder. Ich empfinde die zwei Sekunden als guten Kompromiss, denn einerseits sollte der Balken lange genug sichtbar sein, um leicht darauf klicken zu können. Andererseits sollte er möglichst bald wieder verschwinden, falls man sich z.B. in einer Präsentations-Situation vor Publikum befindet. Außerdem ist jede weitere Bedienung unmöglich, solange der Balken offen ist!
Ich könnte die Zeit natürlich einstellbar machen, aber ich halte das persönlich für unnötig. Wenn einem die Zeit zu kurz ist, kann man ja die Maus schon vor dem Rechtsklick am unteren Rand des Screens platzieren. Und dann sind zwei Sekunden m.E. weit mehr als ausreichend. Oder bist Du da anderer Ansicht?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christoph,

ich habe gerade noch einmal ein wenig mit der Zeitleiste herumprobiert:

- Habe dabei gerade gelernt, dass der Balken zur Mausposistion springt, wenn man die Maus leicht bewegt

- Das ist anders als unter W6, Dort reichte es, statisch dorthin zu klicken

- Mit dem neu gelernten Verhalten ist jetzt für mich leicht, mit den 2 Sekunden gut auszukommen. Alles klar.

abbi56
Antworten